Ich hab's so gemacht: Erst Theologie, abgebrochen. Jetzt Sozialarbeit in Ff/M: 2 Semester Grundstudium, 7 Sem. Regelstudienzeit. Seeehr viel Freiheit in der Studiengestalltung. Und das Beste: KEINE Klausuren! Und bei 20 Wochenstunden kann man locker noch Arbeiten gehen!"
Übernimmt das Arbeitsamt die Krankenversicherung nach Studiumabbruch?
-
-
-
Was studieren?
Es gibt da ein paar schöne sogenannte Orchideenfächer, als da wären z.B.:
Ägyptologie
Altorientalistik
Altamerikanistik
Vor-und Frühgeschichte
Völkerkunde
Deutsche Altertums- und Volkskunde
Vorderasiatische Archäologie
Klassische Archäologie
Germanistik mit Schwerpunkt Altgermanistisch
Byzantinistik
Lateinische Philologie
Griechische Philologie
Judaistik
Alte Geschichte
irgeneine seltenere Sprachealles Fächer, die in deutschland zum teil eine lange wissenschaftliche Tradition haben und die man deshalb erst allmählich einzusparen beginnt und das Beste: Fast immer sehr freie studienordnungen ohne Klausuren und andere fiese Dinge; die Profs meist etwas weltfremd und verschroben, aber fast immer sehr nett - jedenfalls netter als die Sachbearbeiter vom Arbeits- oder Sozialamt.
Einen gewissen Anteil dieser Fächer gibt es an jeder Volluniversität und oft studieren da auch noch hübsche Mädels aus südlichen Ländern..... -
Sind das volle Studiengänge mit 8 Semestern oder nur Nebenfächer?
-
Zitat
Original geschrieben von Doc-b
Ich hab's so gemacht: Erst Theologie, abgebrochen. Jetzt Sozialarbeit in Ff/M: 2 Semester Grundstudium, 7 Sem. Regelstudienzeit. Seeehr viel Freiheit in der Studiengestalltung. Und das Beste: KEINE Klausuren! Und bei 20 Wochenstunden kann man locker noch Arbeiten gehen!"Das heißt, du kannst dein Studium mit bloßer Teilnahme erfolgreich beenden?
-
Zitat
Original geschrieben von Martin Kissel
Das heißt, du kannst dein Studium mit bloßer Teilnahme erfolgreich beenden?
Nicht ganz: Im Grundstudium brauchst Du 4 Studienleistungen. Also Referat, Hausarbeit oder Fachgespräch... . Im Haupstudium dann nochmal 10. Klausuren sind laut Prüfungsordnung (noch) nicht vorgesehen. Das Diplom besteht aus Diplomarbeit und 3 X 20min Koloqium. -
Zitat
Original geschrieben von edka
Sind das volle Studiengänge mit 8 Semestern oder nur Nebenfächer?An vielen Unis sind das ganz normale Magisterstudiengänge, die im Hauptfach studiert werden können.
Mit der Theologie wäre ich übnrigens lieber vorsichtig, da das häufig stark verschulte Studiengänge sind, in die sich die entsprechenden Kirchen kräftig einmischen - z.T. kann man allerdings Religionswissenschaft auf Magister oder Diplom studieren, was dann unverfänglicher ist...
-
Ähm Sorry evtl. bin ich da ja auch etwas feldfremd aber sollte man sich sein Studium nicht eigentlich nach persönlichen Interessen und Stärken aussuchen und nicht nachdem wo man am meisten Freizeit hat?
Schließlich will man damit doch auch irgendwann seinen Lebensunterhalt bestreiten.
Und wenn es eh nur ein "Scheinstudium" sein soll ist der Inhalt doch eh egal oder? Außerdem sind es ja auch gerade solche Leute, denen die anderen Studenten die tollen Semestergebühren zu verdanken haben.
Gruß
CH -
BTT
Da Du vorher schon eine Ausbildung gemacht hast, bekommst Du auch höchstwahrscheinlich Arbeitslosengeld, oder zumindest Arbeitslosenhilfe. Die KK Beiträge werden dann auch vom Arbeitsamt bezahlt.
Du kannst auch weiterhin einen Nebenjob ausüben, solltest Du aber mehr als 165 € verdiennen, dann wird der Rest mit dem Arbeitslosengeld verrechnet, d.h. Du bekommst weniger Geld vom Arbeitsamt.
Wie das genau mit Deinen Eltern und der Unterhaltspflicht aussieht, kann ich dir nicht sagen, afaik endet diese mit dem Abschluss einer Ausbildung. Vielleicht kennt sich jmd etwas besser damit aus.
Familienversichert kannst Du afaik bis zum 25. Lebensjahr (+Bund/Zivizeit) bleiben.
IMHO ist ("schein-") studieren besser als Arbeitslosigkeit, zumal man als Student relativ einfach an Nebenjobs kommt und auch viele andere Vorteile geniessen kann (z.B. günstige KK Beiträge, diverse Ermässigungen usw.). Als Übergangslösung finde ich das auch ganz ok.
Solltest Du ernsthaft ein neues Studium anfangen wollen, dann überlege Dir ganz gut was Du studieren möchtest. Es gibt sicherlich eininge leichte Studiengänge, ob es Dir aber gefällt oder Du später davon leben kannst, ist einen andere Frage. Acht Semester kann man sehr schnell in den Sand setzten und jünger wirst Du auch nicht.
Mit ein wenig Engagement (Anruf bei der KK, Termin beim Arbeitsamt/Berufsberater) hättest Du das alles aber auch selbst rausfinden können

-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von ChickenHawk
Ähm Sorry evtl. bin ich da ja auch etwas feldfremd aber sollte man sich sein Studium nicht eigentlich nach persönlichen Interessen und Stärken aussuchen und nicht nachdem wo man am meisten Freizeit hat?Schließlich will man damit doch auch irgendwann seinen Lebensunterhalt bestreiten.
Und wenn es eh nur ein "Scheinstudium" sein soll ist der Inhalt doch eh egal oder? Außerdem sind es ja auch gerade solche Leute, denen die anderen Studenten die tollen Semestergebühren zu verdanken haben.
Gruß
CHNatürlich ist das richtig, aber ich habe die Anfrage so verstanden, daß es hier in erster Linie darum geht, über einen Studentenstatus wieder in eine bezahlbare Krankenversicherung zu kommen und zu diesem Zweck braucht man einen Studiengang, in den man möglichst unkompliziert eingeschrieben wird und aus dem man nicht nach einem Semester wg. nicht erbrachter Leistungsnachweise gleich wieder rausfliegt. Eine Diskussion über Studiengebühren, Bummelstudenten, Sozialschmarotzer etc. wäre ein ganz anderes Thema...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!