Orca Keiko ist tot

• Zitat

Seine Freiheit dauerte nur ein Jahr

Nach etwas mehr als einem Jahr in der Freiheit ist der durch das Kino-Epos "Free Willy" berühmt gewordene Schwertwal Keiko vor Norwegen verendet. Wie seine Betreuer am Samstag mitteilten, erlag der 27 Jahre alte Orca am Freitag im Taknes-Fjord einer Lungenentzündung. Die Krankheit habe den Wal ziemlich schnell dahingerafft, sagte Betreuerin Dane Richard. "Er zeigte Anzeichen von Lethargie und Appetitlosigkeit." Tierärzte hätten die Krankheit entdeckt gehabt, der Tod sei aber schnell gekommen.

Im Juli 2002 war der Wal nach mehr als 20 Jahren in menschlicher Gefangenschaft in die Freiheit gebracht worden. Seit 1998 war er von Helfern bei Island auf die Auswilderung vorbereitet worden. Keiko war 1979 im Alter von etwa zehn Jahren vor der isländischen Küste gefangen und 1985 an den Vergnügungspark Reino Aventura verkauft worden. 1992 war er der Titelstar des Films "Free Willy" und einer Fortsetzung drei Jahre später. Nach dem Erfolg der Filme richtete sich die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Schicksal des Hauptdarstellers, der wie der Filmwal ebenfalls seit Jahren in menschlicher Gefangenschaft lebte. Es begann ein beispielloses Auswilderungsprojekt - mit mäßigem Erfolg.

Immer wieder suchte der Orca Keiko menschliche Nähe. Nahe des norwegischen Dorfs Halsa wurde er erstmals Ende August 2002 gesichtet. Er ließ sich von seinen menschlichen Fans streicheln und sogar auf ihm herumklettern. Die Tierschutzbehörde verbot es schließlich, sich dem zutraulichen Wal zu nähern. Die Auswilderung Keikos - japanisch für "Der Glückliche" - kostete rund 20 Millionen Dollar. Bis zuletzt blieb Keiko auch auf menschliche Hilfe angewiesen. Seine Betreuer mussten ihm häufig seine tägliche Fressration von bis zu 50 Kilogramm Fleisch zuwerfen.

[URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2769006_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html]Quelle[/URL]

ein tolles Beispiel was Menschen alles anrichten...:mad:

:(

• Re: Orca Keiko ist tot

Zitat

Original geschrieben von Icebone
    ein tolles Beispiel was Menschen alles anrichten...:mad:

:(

Zu 100% zustimm. Wir sollten einfach die Finger von solchen Tieren lasse. Was zu Hölle macht auch eine Wal in einem Aquarium oder Delphine oder Seelöwen ,Robben und viele mehr? Es sind nun mal Tier die viel "Auslauf" brauchen und nicht in einem 100*100 m Becken leben sollten. Dieses ist mit ein Grund wieso ich mir sowas wie Seaworld nicht antun würde :flop: Ok, bei machen Arten ist es gut das sie zb. in einem Zoo leben, da sie sonst schon lange aus gestorben wären. Wo wir dann wieder bei Icebones Thread wären*aufreg*

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Re: Re: Orca Keiko ist tot

Zitat

Original geschrieben von Dirk
    Ok, bei machen Arten ist es gut das sie zb. in einem Zoo leben, da sie sonst schon lange aus gestorben wären.

Ob das, das einzelne Tier intressiert? :(

Ich denke eher das es von anderen Umständen abhängt, ob eine Tierart in einem Zoo einigermassen Artgerecht gehalten werden kann, als davon, ob sie vom aussterben bedroht ist oder nicht.

• Hallo!

Jaja.. Genesis 1,28. Irgendwie hatten wie diese oder eine ähnlich Diskussion schon im Siegfried & Roy-Thread.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Re: Re: Re: Orca Keiko ist tot

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ob das, das einzelne Tier intressiert? :(

Ich denke eher das es von anderen Umständen abhängt, ob eine Tierart in einem Zoo einigermassen Artgerecht gehalten werden kann, als davon, ob sie vom aussterben bedroht ist oder nicht.

Und welche zB, Martyn ?

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

• Der Wal war so an Menschen gewöhnt, dass er Ihre Nähe andauernd gesucht hat! Ein gutes hat es, so hart es auch klingt! Er hat es hinter sich, im Gegensatz zu vielen anderen Arten von Tieren, die kaum ein Rückzuggebiet im Zoo haben! Oder wie würde es euch gefallen, wenn den ganzen Tag "Gaffer" euch Big Brother mäßig, nur mit dem Unterschied, dass Ihr sie auch sehen könnt, betrachten würden?:flop:

• Ich bin kein Biologe, das ich da was konkretes sagen könnte.

Aber nehmen wir mal an eine Walart wird einfach nur so zur Belustigung der Leute in einem viel zu kleinen Becken gehalten, und die ander Walart weil sie vom Aussterben bedroht ist, so sind es doch für beide Tierarten die gleichen Qualen.

Ich wollte nur andeute das es immer ein frage annähernd artgerechten Haltung ist, ob man ein Tier auch im Zoo halten sollte, und nicht ob es irgendwie in freier Wildbahn bedroht ist oder nicht.

• ... nicht gegen das (durchaus berechtigte) Mitgefühl für "Willy", aber jede Minute sterben hunderte von Kindern (z.B.) an Unterernährung oder am fehlen einfachster Medizin, bloß das das, nicht (mehr) mediengerecht und damit wirksam in Szene gesetzt wird ....
    Das ist sicherlich der weitaus größere Skandal auf unserer "zivilisierten" Erde :mad:

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Rettet die Delphine! ... was? scheisse, war ja gar kein delphin.

Ne, es kümmert mich mehr wenn die japaner jährlich hundert waale für 'wissenschaftliche zwecke' fangen (und nachher essen, komisch komisch)

!ND - E71

• Zitat

scheisse

Oh oh...
    Das hätte ich mir an deiner Stelle versucht zu unterdrücken!

Es ist schon traurig, was die Menschen sich heutzutage alles erlauben.
    Das erinnert mich an die Werbung mit dem Gorilla, dem Urwald und der Familie, die sich "glücklicherweise" in so eine Lage versetzt hat...:(

F: Ach Grottchen! Was soll ich denn hier reinschreiben?
    A: Weiß nicht.
    F: Ok, dann geh ich mal lieber!
    A: Ok, war nett mit dir zu plaudern! Tschüss!
    F: Tschüss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!