suche spez. Hifi-Kopfhörer - Erfahrungen benötigt

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Kopfhörer, zwei Bedingungen sind mir dabei wichtig und dafür brauche ich eure Erfahrungen:
    - ich höre gerne sehr laut, der neue Kopfhörer sollte schon sehr belastbar sein;
    - ich möchte mich nicht nur auf Mitten und Höhen beschränken, sondern der Kopfhörer sollte auch in der Lage sein, den Bassbereich wiederzugeben.
    Noch kurz zu meinem bevorzugten Musikgeschmack: Metal und Hardrock. Die klangliche Reinheit ist mir nicht ganz so wichtig (ich werde nie damit Klassik hören), wichtig ist mir eine hohe verzerrungsfreie Lautstärke (Betrieb an einem Verstärker, nicht an einem mp3-Player oder Walkman).

Wer kann mir helfen ?

Alex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Empfehlung eines DJ's (mein Bruder):

Sennheiser HD-25
    - max. Lautstärke ~120db (um es anschaulicher zu machen: voll aufgedreht heben sie vom Ohr ab ;))

Kostenpunkt: ca. 170,-€
    Hinweis: Gemeint sind wirklich die HD-25, ohne weitere Zusätze in der Bezeichnung. Die HD-25 SP (SemiProfessional) sind nämlich auch nur Semi...

Alternativ:
    Sennheiser HD-280 PRO
    Hat mein Bruder selber im Einsatz, und was beim Auflegen laut und bassstark genug ist, sollte für zuhause allemal ausreichen.

Kostenpunkt: ca. 130,-€

Ebenso sind auch Produkte der Firma AKG sehr zu empfehlen, mein Zwillingsbruder (nicht der DJ) hat selber die
    [url=http://www.akg.com/products/powerslave,mynodeid,186,id,430,pid,430,_language,DE.html]K 141 Monitor[/url] und ist sehr zufrieden.

Kostenpunkt (Liste): 139,-€
    Preisvergleich lohnt sich, mein Bruder hat deutlich weniger bezahlt.

Edit: Empfehlung für den Hausgebrauch ist eigentlich eher der AKG, da die Sennheiser für den professionellen DJ-Einsatz konzipiert sind, sprich: Auch hinter einer startenden F-16 muss man damit noch was hören können. ;)
    Insofern dürften die AKG einfach eine Nuance weniger spezifisch, bzw. einen Deut "alltagstauglicher" vom Frequenzgang her sein.

So long...

• Meine Empfehlung:

AKG K-141 Referenzkopfhörer

In allen Bereichen überragend für seinen Preis. 1997 als Bester Kopfhörer der Welt gekürt. Wird noch heute von vielen in Musik-aufnahmestudios verwendet.

Ich habe 2001 149,- Euro bezahlt, heute dürfte er bedutend günstiger zu haben sein (vermutlich um die 80 Euro).

->regards->

->Farnsworth->

PS: Der Kopfhörer ist vom Aussehen nicht jedermanns geschmack!

EDIT: Ich stehe mit meiner Meinung wohl nicht alleine da :top:

• Danke für die Tips. Mir ist auch noch einer aufgefallen, kann aber nicht sagen, ob er wiklich was taugt: der Sony MDR-V700DJ. Von den Daten sieht er nicht schlecht aus, und gefallen würde er mir auch sehr gut, aber hat den schon mal jemand getestet ?

Lex

Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

• Der AKG-Link tuts bei mir nicht, auf die Seite kommt man aber trotzdem.

Den hab ich schon hier empfohlen.
    Nach wie vor gilt: Testen, testen, testen.

Und schon mal ne Rücklage für ein anständiges Hörgerät bilden... :rolleyes:

• Empfehlen kann auch ich Dir den Sennheiser HD-25. Konnte ihn 2 Wochen lang ausgiebig testen - das Ding haut Dich um.
    Günstiger kommst Du mit dem MDR-V700DJ weg - laut der Zeitschrift Video aber klanglich etwas wärmer. Dafür sieht er imho super aus.

Gruß Max

• Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor ...Sony MDR-V700DJ. Von den Daten sieht er nicht schlecht aus, und gefallen würde er mir auch sehr gut, aber hat den schon mal jemand getestet ?

Ja, ich ;)

Ich benutze den Kopfhörer jetzt ca. 1 Jahr und bin äusserst zufrieden damit. Ich habe damals stark zwischen dem Pioneer HDJ-1000 und dem Sony MDR-V700DJ geschwankt, die technischen Daten sind ja nahezu identisch. Ausschlaggebend war die Hörprobe.
    Mittlerweile gibt es das Ding auch schon für ca. 130 Euro inkl. Versand...

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Johnny B. : wie sieht es mit der Lautstärke aus ? Hattest du da schon Vergleichsmöglichkeiten ?

@all: Also momentan sind der Sennheiser HD-25, der AKG K-141, der Sennheiser HD-280 PRO und der Sony MDR-V700DJ sehr insteressant.
    Beim HD-25 stört mich etwas, das die Hörmuscheln etwas klein sind und somit auf dem Ohr aufliegen. Auch optisch gefällt er mir nicht so sehr, dafür scheint er meine Anforderung in Punkto Lautstärke spielend zu erfüllen. Der AKG hätte größere Hörer und ist wohl klanglich absolut top. Dafür weiss ich bei diesem Gerät nichts über die mögliche Lautstärke und gefallen tut er mir auch nicht wirklich. Der Sony und auch der HD-280 PRO gefallen mir recht gut, allerdings beim Blick auf die technischen Daten zeigen sich deutliche Unterschiede: der Sony ist viel belastbarer und erreicht (zumindest auf dem Papier) höhere Schallpegel.
    Hmm, letztendlich kommen dann nur der HD-25 oder der MDR-V700DJ in Betracht.

Zum Thema Testen: ich war am WE in einer MediaMarkt-Filiale hier in München um mal ein paar Kopfhörer probezuhören. Das kann man ja komplett vergessen. Da lief eine säuselige klassiche Musik in fast unhörbarer Lautstärke und dazu war das Signal noch in mono... so kann man sich freilich keinen Eindruck machen. Und wie gesagt, mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke, und da verlasse ich mich lieber auf die Erfahrungen der User.

Grüße,

Lex

• Zitat

Original geschrieben von Lex Luthor
      Johnny B. : wie sieht es mit der Lautstärke aus ? Hattest du da schon Vergleichsmöglichkeiten ?

Vergleichsmöglichkeiten habe ich auf jedem Gig ;). Bis jetzt habe ich mit dem Ding immer sauber abmischen können (meistens reicht aufgrund der guten Leistung nur ein Hörer am Ohr). Normalerweise komme ich mit einer relativ geringen Lautstärke aus, da ich sehr empfindliche Ohren habe; aber auch, wenn ich den Kopfhörer "härter" anfahre, liefert er immer noch ein sehr sauberes Klangbild ab (wobei man einen DJ-Hörer natürlich grundsätzlich nicht mit einem Hörer für Hifi-Enthusiasten vergleichen sollte).

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!