neues WTC: Libeskind baut neues World Trade Center

  • Monumentaler Glasturm wird 541 Meter hoch



    Zitat

    Die Gebäude sollen dort entstehen, wo bis zum 11. September 2001 das World Trade Center mit seinen beiden 417 Meter hohen Türmen stand.

    Das höchste Gebäude von Libeskinds Entwurf soll sogar 541 Meter hoch sein und damit das höchste Gebäude der Welt werden. Dessen oberste Stockwerke sollen begehbare Grünflächen bieten - mit Tundra, Taiga, Laubwald, Savanne, Wüste und Tropen. "Dieser Wolkenkratzer ist eher eine architektonische Geste", sagte Libeskind kürzlich in dem "Spiegel"-Interview. Die Forderung nach Höhe und Wiederbelebung der Stadtsilhouette lasse sich besser durch ein symbolisches Gebäude als durch einen Bürowolkenkratzer erfüllen. Das Gebäude soll auch eine Aussichtsplattform, ein "Skyview Restaurant" und in den unteren Bereichen Büroflächen enthalten.


    Gleich mehrere Elemente bei Libeskind dienen der Erinnerung. Er plant einen "Platz des 11. Septembers", einen "Park der Helden", einen "Park des Lichts", ein "Museum der Hoffnung" und einen Gedenkparcour. Der "Park des Lichts" soll jedes Jahr am 11. September zwischen 8.46 und 10.28 Uhr - der Zeitraum vom ersten Flugzeug- Anschlag auf das WTC und den Einsturz des Zweiten Turms - schattenfrei bleiben.

    Die beiden "Fußabdrücke" der zerstörten Zwillingstürme und die mächtige Bodenwanne, die das WTC vor Grundwasser schützte, sollen nach dem Willen Libeskinds unbebaut bleiben. "Diese 24 Meter tiefe Grube wäre der angemessene Platz für ein Mahnmal", sagte der Architekt in dem "Spiegel"-Interview. Die neue Bebauung dürfe einerseits die Erinnerung nicht verleugnen, "andererseits müssen wir zeigen, dass diese Vergangenheit eine Zukunft in sich trägt".


    [Quelle FAZ.de und heute.de]


    was sagt ihr dazu?

  • Naja, bei der dichten Bebauung da, ist es nur Logisch daß man den Platz nicht ewig leer lässt. Aber was wollen die denn dann in dem Bau machen:

    Zitat

    "Dieser Wolkenkratzer ist eher eine architektonische Geste", sagte Libeskind kürzlich in dem "Spiegel"-Interview. Die Forderung nach Höhe und Wiederbelebung der Stadtsilhouette lasse sich besser durch ein symbolisches Gebäude als durch einen Bürowolkenkratzer erfüllen.


    Wenn es kein Bürogebäude werden soll, was kommt denn dann da rein?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • - Restaurant (ganz oben)
    - Einkaufspassage
    - Grünflächen ( 3 Parks)
    - Büroflächen


    was noch interessant zu sagen wäre ist das die Amis damit wieder "Das höchste Gebäude der Welt" nach den Petronas Twintowers haben.


    Typisch, anstatt mal was kleineres zu bauen:rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Icebone
    was noch interessant zu sagen wäre ist das die Amis damit wieder "Das höchste Gebäude der Welt" nach den Petronas Twintowers haben.


    Hallo,


    inzwischen steht in Taiwan das höchste Gebäude der Welt mit 508 m, das Taipeh 101 . Der Wettbewerb um das höchste Gebäude der Welt ist also wieder entbrannt...


    ciao,
    phrozen

    Mitglied Nr. 46 im S///-Lampenbesitzer-Club.

  • Ich will nicht meckern, aber das oben gezeigte Gebäude stellt lediglich den ürsprünglichen Entwurf von Libeskind dar, der mittlerweile endgültige Kompromiss schaut anders aus:



    Dieser Entwurf ist letztlich zudem eine "Zusammenarbeit" von Daniel Libeskind mit dem Konkurrenten David Childs.


    Mehr dazu auch unter http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,279322,00.html
    sowie unter http://www.cnn.com/2003/US/Nor…12/19/wtc.plan/index.html

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn es kein Bürogebäude werden soll, was kommt denn dann da rein?

    Es wird kein typisches Bürogebäude in der bekannnten Kastenform mit maximaler Platzausnutzung, d.h. es werden mehr Designideen verwirklicht die bei einem reinen Bürogebäude so wahrscheinlich nicht zu finden sind.


    Was anderes als ein Bürogebäude wäre in der Lage wohl auch nicht möglich, die Kosten/Mieten für normalen Wohnraum sind einfach viel zu hoch. Abgesehen davon wird es auch schwierig sein genug Leute zu finden die dort wohnen wollen...


    Gruß


    Philipp

  • naja, das höchste Gebäude wird es zwar wohl werden, aber lt. den Spiegel Link kommen die ausgebauten Geschosse "gerade" einmal auf 335 Meter, der Rest ist offenes Stahlgerüst und die Antenne.


    Ist halt die Frage wie man rechnet...

  • Gerechnet wird da immer mit Antenne. Es gab in NYC schoneinmal einen Streit um das höchste Gebäude - damals wurde dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Antenne auf dem (glaub) Chrysler Building von innen emporgeschoben :)
    Auch hier in Frankfurt "Mainhattan" am Main gilt inzwischen die Commerzbank als höchstes Gebäude, dabei überragt nur die dämliche Antenne (ein einfacher Metalstab) den Messeturm um lächerliche paar Meter (keine 10m)...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Wie ofizziell gerechnet wird, ist ja etwas anderes.


    Ob es aber nicht einfach ein bisschen gemogelt wird, wenn ein das größte Haus der Welt selber 335m hoch ist und die restlichen 206m ein einfaches Stahlgerüst darstellt??


    Immerhin sind das knapp 2/5 des gesamten Baus..

  • Dann könnte es zwar das höchste Bauwerk abe nicht das grösste Gebäude werden, für Gebäude zählen Antennen, Stahlmasten oder sonstige Aufbauten definitiv nicht mit.


    Beim alten WTC zählte die Antenne ja auch nicht mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!