Monumentaler Glasturm wird 541 Meter hoch

ZitatDie Gebäude sollen dort entstehen, wo bis zum 11. September 2001 das World Trade Center mit seinen beiden 417 Meter hohen Türmen stand.
Das höchste Gebäude von Libeskinds Entwurf soll sogar 541 Meter hoch sein und damit das höchste Gebäude der Welt werden. Dessen oberste Stockwerke sollen begehbare Grünflächen bieten - mit Tundra, Taiga, Laubwald, Savanne, Wüste und Tropen. "Dieser Wolkenkratzer ist eher eine architektonische Geste", sagte Libeskind kürzlich in dem "Spiegel"-Interview. Die Forderung nach Höhe und Wiederbelebung der Stadtsilhouette lasse sich besser durch ein symbolisches Gebäude als durch einen Bürowolkenkratzer erfüllen. Das Gebäude soll auch eine Aussichtsplattform, ein "Skyview Restaurant" und in den unteren Bereichen Büroflächen enthalten.
Gleich mehrere Elemente bei Libeskind dienen der Erinnerung. Er plant einen "Platz des 11. Septembers", einen "Park der Helden", einen "Park des Lichts", ein "Museum der Hoffnung" und einen Gedenkparcour. Der "Park des Lichts" soll jedes Jahr am 11. September zwischen 8.46 und 10.28 Uhr - der Zeitraum vom ersten Flugzeug- Anschlag auf das WTC und den Einsturz des Zweiten Turms - schattenfrei bleiben.
Die beiden "Fußabdrücke" der zerstörten Zwillingstürme und die mächtige Bodenwanne, die das WTC vor Grundwasser schützte, sollen nach dem Willen Libeskinds unbebaut bleiben. "Diese 24 Meter tiefe Grube wäre der angemessene Platz für ein Mahnmal", sagte der Architekt in dem "Spiegel"-Interview. Die neue Bebauung dürfe einerseits die Erinnerung nicht verleugnen, "andererseits müssen wir zeigen, dass diese Vergangenheit eine Zukunft in sich trägt".
[Quelle FAZ.de und heute.de]
was sagt ihr dazu?
