Gutschrift o2 "ohne Rechtsanspruch"

• Habe heute von o2 eine Kulanzgutschrift erhalten.
    In dem Schreiben stand:

Da Sie uns als Kunde wichtig sind, schreiben wir Ihnen für Ihre
    Unannehmlichkeiten aus Kulanz - einmalig und ohne Rechtsanspruch - den
    Betrag über *** gut.

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "ohne Rechtsanspruch" ?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich bekam den gleichen Hinweis, übrigens in fast exaktem Wortlaut, als ich nach einigem Meckern beim O2-Bonusprogramm 200 Punkte "aus Kulanz" gutgeschrieben bekam.

Was genau das soll weiss ich auch nicht...vermute mal, dass soll nur heissen, dass sies nicht müssen.aber kA...

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Was genau das soll weiss ich auch nicht...vermute mal, dass soll nur heissen, dass sies nicht müssen.aber kA...

Genau das heißt es imho! ;)

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• Das heisst, dass O2 die Gutschrift aus Kulanz veranlasst hat, ohne gleichzeitig eine (wie auch immer geartete) rechtliche Pflicht zu diesem Schritt anzuerkennen.

Beliebte Alternativformulierung: "Ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht schreiben wir Ihrem Kundenkonto den Betrag von XY Euro gut".

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Brazzo
    Genau das heißt es imho! ;)

Brazzo

Genau, sonst würde ja jeder kommen, sich über irgend etwas beschweren und dann sagen, er wolle auch Geld, da Kunde xy das auch bekommen hat.

Und wenn mit der Gutschrift etwas schief läuft, kannst Du wahrscheinlich auch nicht verlangen, dass sie immernoch zahlen. Genauso bei einem Wiederholungsfall (also gleicher Beschwerdegrund tritt wieder auf).

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Das bedeutet nur, dass sie je nach Umstand der Gutschrift dies nur freiwillig tun. Normalerweise steht dann eher sowas wie "ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht" oder ähnlich.
    Würden Sie auf eine Beschwerde z.B. einen geforderten Betrag einfach so zahlen, könnte man daraus auf ein Schuldeingeständnis schließen und evtl. weitergehende Schäden geltend machen (z.B. Verdienstausfall bei Nichterreichbarkeit o.ä.). Dagegen will sich o2 absichern. Sie wollten nämlich den Kunden zufrieden stellen ohne nachher noch zusätzlich verklagt zu werden. ;)

Edit: Boah, bin ich langsam! :eek: :rolleyes:

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• ah, jetzt ist mir einiges klarer. Allerdings, sagt das ja im Prinzip das Wort Kulanzgutschrift auch schon aus.

Formulieren das alle Anbieter so?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• D2 jedenfalls nicht. Da habe ich kürzlich eine Beschwerde inkl. Gutschrift und Kulanzgutschrift durchgeboxt und es war nur davon die Rede dass für die Umstände eine Gutschrift erfolgt.

O2 hat dagegen auch bei mir den genannten Wortlaut verwendet, als sie mir doch noch das bei VV zugesicherte Gesprächsguthaben eingeräumt haben.

Ist aber auch egal, das Geld st trotzdem nicht schlechter:D .

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!