Vodafone - Warum tut "ihr" euch das an?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
      Norbert:
    Dein obiges Posting wäre deutlich besser lesbar, wenn Du mittels der vorgesehenen Zitatfunktion zitieren würdest. Anführungszeichen sind dafür nur ein sehr schwacher (weil undeutlicher) Ersatz ;).



    Hallo,


    stimmt. Mein kleiner Fehler.

    MFG


    Norbert

  • Hallo zusammen,


    da muß ich mal provokativ in die Runde werfen: Bei den Minutenpreisen kommt Vodafone definitiv nicht mit E-Plus mit. Deshalb können die Kosten kein Argument für Vodafone sein.


    Ein Vergleich des ClassicPremium-Tarifs von Vodafone mit dem Professional XL von E-Plus zeigt es: E-Plus ist bei den netzinternen Gesprächen und bei Anrufen ins Festnetz 5 Cent günstiger, bei Anrufen in andere Mobilnetzte sogar 25 Cent. Datenverbindungen über HSCSD kosten bei E-Plus 10 Cent - vergleicht das mal mit euren Konditionen bei Vodafone. Auch beim monatlichen Grundpreis hat E-Plus die Nase vorn: 26 Euro für den Professional XL anstatt 33,20 Euro bei Vodafone.


    Auch bei den Rahmenverträgen, die hier anscheinend so viele User haben, hat E-Plus die günstigeren Angebote. Mir ist kein Vodafone-Rahmenvetrag bekannt, der auch nur annähernd die Konditionen von E-Plus erreicht. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Der große Vorteil von Vodafone ist allerdings: Das Netz ist so gut wie überall verfügbar. Das erkenne ich als Argument für Vodafone an. Vieles andere in diesem Thread ist nur Schönrederei von Vodafone-Fans und hält keinem Vergleich stand ("weil mir die Farbe rot so gut gefällt").


    Grüße,
    Andre

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre B.
    Vieles andere in diesem Thread ist nur Schönrederei von Vodafone-Fans und hält keinem Vergleich stand


    Naja, wenn objektive Gründe ausschlaggebend wären, dann dürften die beiden D-Netze ja ohnehin nicht jeweils über 20 Mio. Kunden haben ;). Aber objektive Gründe spielen halt oft nur eine untergeordnete Rolle. Auch bei den Preisen. Solange ein Preis für einen selbst in Ordnung ist, warum nicht.


    Sicher ist EPlus in der Tarifstruktur wesentlich günstiger als Vodafone (ist ja auch meine Privatkarte ;)), aber es zählen halt auch andere Gründe neben oder außer den nackten Zahlen ;).

  • Sicher, auch das Image eines Netzbetreibers zählt. Und da ist Vodafone mit einer durchgestylten Werbekampagne weit vorn. Mir selbst gefallen die Spots auch. E-Plus hängt im Gegensatz dazu immer noch das Image eines Funkloch-Providers nach. Das die "kleinen" Netzbetreiber mittlerweile die besseren Lösungen - gerade für Geschäftskunden - anbieten, wird anscheinend oft nicht wahrgenommen. Deshalb ist der Titel dieses Threads durchaus berechtigt und ich finde einen Thread wie diesen wirklich amüsant. ;)

  • snapcity_de


    hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. habe deine auflistung übernommen um zu zeigen, was ich bei meinem netzbetreiber auch habe. habe gerade gesehen, daß ich wohl einen einleitenden text vergessenhabe. sorry:rolleyes:


    zu pwercontrol: hm, keine ahnung was das ist, man kann ja nicht allwissend sein. aber man nehme ein t68i, stecke mal eine VF und mal eine E+ karte rein. mit der letzteren hat das SE deutlich mehr standby. und diese erfahrung habe ich mit allen handys von mir und auch mit denen von anderen gemacht. keine ahnung woran das liegt.


    wenn du noch einen D2-privat vertrag hast sind mir deine konditionen klar. ich dacht aber eigentlich wier reden hier über neuverträge. weil die alten kann man ja nicht mehr abschließen.


    und die sache mit den minutenpreisen hat Andre B. ja schon abgehandelt.


    ich bin keineswegs VF hasser oder E+ plus verehrer. ich vergleiche und rechne einfach nur öfters. hat sich eigentlich schon mal jemand gedanken gemacht, was passiert, wenn dein bekannter den du nur gelegentlich anrufst aber dafür lange, seinen vertrag bei VF gekündigt hat und seine nummer mit zu E+ oder O2 genommen hat und du das nicht weißt. jemanden dafür zu bestrafen, das er ein anderes netz hat finde ich nicht zeitgemäß. sind wir mal ehrlich. viele(meine erfahrungen) kommen nur mit dem argument: ich bin schon immer bei VF und hab da keine probleme! mich würden die monatlichen kosten auch nicht stören wenn ich nicht wüßte, daß woanders für deutlich weniger geht.



    schön locker bleiben, es weihnachtet


    mfg alex der b

  • Also es ist schon erstaunlich, was für Argumente hier für VF gebracht werden. Ich hätte doch etwas überzeugendere Argumente erwartet.


    Zum Thema: Ich hatte zum Anfang meiner Mobilfunkkarriere eine D2 CallYa Karte, ein Jahr lang, dann einen D2-Vertrag bei Drillish. Inzwischen habe ich schon fast ein Jahr einen Vertrag bei E-Plus.


    Warum? Nun, ganz einfach: Damals bei Drillish-D2 betrugen meine Rechnungen selten unter 150€ - bei E-Plus bei gleicher Nutzung maximal 40€.
    Warum ich damals den Vertrag im D2-Netz abschloss? In meiner Prepaid-Zeit war es so, dass die meisten Leute in meinem Umfeld D2 hatten. Daher lag es natürlich nahe, einen D2-Vertrag abzuschliessen. Später habe ich mich geärgert, dass ich nicht zukunftsorientierter gedacht hatte. Denn nach wenigen Monaten wurde klar, dass die Entscheidung falsch war, da sich die Netzverteilung in meinem Umfeld inzwischen deutlich Richtung D1/E+ verlagert hatte. Klasse, das war dann eben mein Pech. So gingen meine Rechnungen bis 590 DM. Für einen Schüler doch etwas viel, auch wenn ich es mit meinem damaligen Gehalt gerade so bezahlen konnte.
    Irgendwann begann ich dann auch mal zu vergleichen und zu rechnen. Als ich dann den E+ Time & More sah, war ich erstaunt. Denn 15ct/Minute lag unter jedem Minutenpreis in meinem D2 Sun Tarif ausser dem Festnetzpreis mit der Best City Option. Also überhaupt nicht vergleichbar. So erstaunend waren dann auch meine Berechnungen, bis ich dann endlich den Schritt tat und zu E-Plus ging, als ich 18 wurde (den D2-vertrag nahm mein Vater).
    Was ich damit sagen möchte: Man weiß nie, wie die Netzverteilung im Umfeld in der Zukunft aussieht, und wie schnell sich das ändern kann, zeigt ja mein Beispiel, dazu kommt noch die RNP, da lobe ich doch wirklich einen flexiblen Tarif wie den T&M (nein, ich werde hierfür nicht bezahlt ;)).


    Für die Business-Menschen gibt es dann die Professional Tarife, die ebenfalls günstig und innovativ (Tarifautomatik) sind.


    So, nun frage ich mich auch schon seit Längerem: Warum dann noch VF? Oder D1? Warum nehmen so viele Menschen diese teuren Tarife einfach so hin?
    Die Antwort habe ich nun gefunden, auch mit Hilfe dieses Threads:


    1. Aus reiner Bequemlichkeit (man war halt schon immer bei D1/D2)
    2. Aus Unwissenheit über die vergleichweise hohen Tarife der D-Tarife
    3. Man hat einen RV


    Nun, das sind nicht gerade Gründe, die einer sachlichen, allgemein gültigen Diskussion standhalten könnten.
    Die Unwissenheit der meisten Kunden tut mir einfach Leid, Rahmenverträge kann man ja nicht als allgemeinen Vorteil zählen lassen, die sind Einzelstücke und auch bei den anderen NB's vertreten, aber das manche aus reiner Bequemlichkeit mehr zahlen wollen, kann ich nicht verstehen. Ihr habt wohl zu viel Geld, und wisst nicht, was ihr damit anfangen sollt? Hier ein Tipp: Wechselt zu einem günstigen Anbieter und spendet den monatlichen Differenzbetrag zu einem guten Zweck! Ehrlich, das hat mehr Sinn, als einfach so mehr für die gleiche Leistung zu bezahlen...


    Warum ich von gleicher Leistung spreche?


    Also in der ganzen Zeit bei E-Plus gab es bisher keine nennenswerten Probleme oder Inkompetenzen seitens der Hotline - wenn doch, wurden sie schnell und zufriedenstellend ausgemerzt. Wenn manche den guten Service von VF loben, frage ich mich, ob sie dabei auch den Service der drei anderen NB's getestet haben, um dem Service eines Netzbetriebers (in diesem Fall VF) einen Wert zuzuordnen. Ich persönlich tue das nicht. Ich will euch gerne glauben, dass der Service von VF gut ist - jedoch glaube ich nicht, dass er sonderlich besser ist, als jeder andere Service. Die NB's sind alle große Unternehmen, die sich einen schlechten Service gar nicht leisten können, wenn mal etwas nicht richtig läuft, ist es doch nur ein Ausnahmefall, doch nie die Regel. Das sage ich einfach mal für alle vier NB's pauschal, so weit ich das kann.


    Zum Empfang - das ist doch ein altes Vorurteil. Es gibt zwar tatsächlich ein paar wenige Bereiche, in denen man mit einem E-Netz schlechteren Empfang hat als mit einem D-Netz, jedoch sind das wirklich wenige Orte, an denen man sowieso selten ist (bspw. das Bankers in Köln, in dem ich selbst noch E-Plus Netz hatte, wenn auch schwach). Und unter den dicksten Betonwänden funkt selbst das D-Netz nicht mehr. Also in Städten ist dieses Argument sowieso nichtig, oder sind euch diese 2 Fälle im Jahr den hohen Aufpreis wert? Meine Meinung dazu s.o.


    Zu den Brandings: Von mir aus kann man beim optischen Aspekt ja von Geschmackssache reden, aber dass die Änderung der Optik oder z.B. die unabänderbare Belegung von Buttons ist doch selbst für einen VF-Kunden nicht benutzerfreundlich, und IMHO eine Frechheit. Leider besteht der Hauptteil der Mobilfunkuser aus DAU's, sonst gäbe es mehr Proteste und VF könnte sich so etwas nicht leisten.


    Was ein Image eines NB's mit dem Telefonieren zu tun hat, ist mir auch nicht so ganz klar geworden :confused:... also ehrlich, mir ist es ziemlich gleichgültig, welches Image der Betreiber des Netzes, das ich nutze, hat, wenn ich gerade Telefoniere oder es auf sonstige Weise (SMS, GPRS) nutze. Wer sich über so etwas Gedanken macht, hat wohl zu viel Zeit. Lest doch mal ein Buch ;).


    Dieser Thread ist doch etwas enttäuschend. Denn er gibt keine wirkliche Antwort, weshalb es von Vorteil wäre, zu Vodafone zu wechseln. Dazu kommt eben die von symbian angesprochene Brandingsache. Wieso muss man das bei VF dulden? T-D1 ist doch fast genauso groß, und die erlauben sich auch nicht solche extremen Brandings.


    An die jetztigen VF/D1-User, denen die vergleichsweise hohen Verbindungspreise gleichgültig sind: Wenn ihr eines Tages pleite sein solltet (das kann jedem passieren), erinnert euch an das hier, und fragt euch, warum euch der Differenzbetrag, der euch dann arg fehlen wird, damals so durchtbar egal war...


    Mir geht es nicht darum, E+ als den besseren NB darzustellen, oder VF schlecht zu reden, mir fällt nur kein rationaler Grund für die derzeitigen Verhältnisse in der Kundenverteilung der NB's ein, ausser den drei o.g. Gründen, die ein Armutszeugnis für das Bewusstsein der heutigen Menschen sind...

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    Dieser Thread ist doch etwas enttäuschend. Denn er gibt keine wirkliche Antwort, weshalb es von Vorteil wäre, zu Vodafone zu wechseln.


    Die Frage des Threads ist ja auch eine ganz andere ;). Die Frage lautet nämlich, warum man bei Vodafone bleibt und nicht warum man zu VF wechseln soll ;).


    Jeder hat für sich, seine Antworten darauf geliefert. Diese sind natürlich rein subjektiv und nur selten (eigentlich nie, bis auf die RV Kunden) sind die Preise ausschlaggebend, sondern es sind andere Dinge.


    Ich habe es ja schon mal geschrieben - allein von den Preisen her, dürfte kein D-Netz auch nur einen einzigen Kunden haben, aber trotzdem halten beide je rd. 20 Millionen Nutzer. Warum also? Weil der Preis nicht für jeden die gleiche Bedeutung hat.

  • ja, ja ,ja einfach auf den punkt gebracht. :top:


    natürlich gibt es immer bedingungen, bei denen das eine netz besser ist als ein anderes und die leute, die es in einem monat nicht mal schaffen, ihren mindestumsatz weg zu bekommen, aber von denen sollten wir eigentlich nicht reden.


    und gunstige SMS sollten kein ausschlaggebendes argument sein. meiner meinung nach(wir leben in einem freien land:D ) verdummen und vereinsamen 600 oder mehr sms pro monat. bei mir in der firma sind die azubis mit den "dicken daumen" und den 600 und mehr sms voll KOMUNIKATIONSGESCHÄDIGT. die leute bringen keine zusammenhängenden satz heraus, können dir beim reden nicht in die augen schauen und werden fast vom stapler überfahren weil die augen nur auf ihren N+++as kleben. wenn schon handy dann bitte reden. smilys und emoticons und so ersetzen keine gefühle und stimmungen.


    :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Shani Ace
    ...


    Der König ist nackt! :eek:


    Interessant, dass auch keiner auf meinen Beitrag einging der auch diese Punkte ansprach, oder auf die kritischen Beiträge anderer. Für die harten Fans ist es mehr als nur das telefonieren, sie sind eben echte Fans - ein 1 FC Köln-Fan wird ja auch nicht Bayern-Fan nur weil die rund um alles besser machen. :D Nur wollen sich die Fans das selber noch nicht eingestehen, und versuchen ihre Entscheidungen eben zu rationalisieren. Und das ist ja auch absolut in Ordnung. Dann bleiben mehr Kapazitäten in den guten Netzen für uns *fg*

    Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

  • Merlin


    hätte aber noch ein paar gründe warum die D-netze soviel und die E- netze so wenig..blabla


    1. das alte vorurteil, netzabdeckung. kompletter quark
    2. nicht so billige handy angebote wie zb. VF
    3. und leider bieten viele händler lieber VF an als zb. E+. logo! gibt ja deutlich mehr provision. und viele glauben leider lieber das, was ihnen der händler vorbetet als sich selber eine meinung zu bilden. es beschäftigt sich ja nicht jeder so intensiev wie wir hier mit dem handy-kram. und vielen von den anderen könnten händler auch erzählen, mit ka**e am hals telefoniert man günstiger und die würden das auch machen. man kann es ja einem händler nicht verübeln geld verdienen zu wollen.


    aber unter dem strich sollten viele mal vergleichen und rechnen. ich kann jetzt nur von mir reden, aber ich telefoniere und schreibe nicht weniger als früher(ehrer mehr) und meine rechnung vonE+ plus die GG für meine VF karte, die in der schublade schlummert ist immernoch wenigstens 50% weniger als hätte ich die VF karte genutzt. ich glaube damit bin ich keine ausnahmen. und wer ernsthaftes interesse und fragen hat, dem wird hier im forum bestimmt geholfen. war bei mir jedenfalls so.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!