Notebook als Desktopersatz

• Hallo,

ich plane Ende Januar die Anschaffung eines Notebooks um damit auch mal auf Lans zu gehen und damit inner Uni nen paar Sachen zu saugen.
    Nun hab ich aber gesehen, dass die meistens Notebooks unter 1600 € nix für mich sind und ich deshalb beschlossen habe mir ein Toshiba oder dergleichen zu kaufen.
    Jetzt kommt allerdings die Zwickmühle:
    Sobald ich mir ein Notebook ab der 1600 € Klasse aussuche ist es genauso gut wie mein derzeitiger PC (AMD 2400+, 512 MB Ram, 160 GB Festplatte, TFT und Geforce4ti4200).
    Stellt sich die Frage, ob ich denn wirklich noch den heimischen PC brauche ? Mehr Speicher würde ich über ne USB oder Firewirefestplatte machen, was mir sowieso besser gefällt, weil man denn auch einfach mal die Pladde mit zum Kumpel nehmen kann.

Was für Pro oder Contras fallen euch noch so ein.
    Danke schon mal.

• Ein Problem ist nur das bei den Desktop CPUs und ner schnellen Grafikkarte der Akku auf keinen fall Länge hält. Ich hatte z.B. Den Aldi Laptop mit P4 2,4GHz und nerGeforceFX 5200 und da war der Akku meistens nach 30min schon leer. Und natürlich war die Kühlung auch sehr laut weil viel Wärme produziert wird.

• Man sollte hier keinesfalls teure und hochwertige Markenware mit dem Supermarktmüll vergleichen. Gericom, IPC und Co sollte man sich nur kaufen, wenn man das Notebook nicht dauerhaft braucht. Die sind doch so oft auf Reparatur... und außerdem nur noch laut und heiß.

Mit nem ordentlichen Pentium-M Markennotebook kommst du auch auf ne ordentliche Laufzeit und so laut wie die Supermarktdinger mit Desktop-Prozessoren werden die i.d.R. nicht.

Der Nachteil an der Sache ist die Zukunftsfähigkeit bzw. die Aufrüstmöglichkeiten. Wenn du komplett auf ein Notebook umsteigen willst, dann rechne damit, es 2-3 Jahre zu benutzen und dabei zu bleiben. Mit aktuellen Spielen wird das dann aber in spätestens einem Jahr nichts mehr.

Wenn du allerdings Notebook und PC hast, dann hast du die typischen Probleme mit der Synchronisierung und im Ende zahlst du doppelt (einmal jetzt fürs Notebook und später fürs PC aufrüsten).

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Ich werde in den nächsten 3 Jahren sehr oft umziehen und da ist so ein dicker PC natürlich unpraktisch. Aber andererseits reizt es mich manches mal doch zu einem Spielchen...

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Die Sache mit dem Akku ist mir bewusst, aber auch nicht wirklich gravierend.
    Ich habe das Notebook dann sowieso meistens am Strom und das schont den Akku (vorrausgesetzt man nimmt ihn dann auch raus ;-) ).

So Sachen wie ALDI, LIDL sowie Gericom stehen gar nicht zur Wahl, auch wenn die technischen Daten überzeugen könnten.
    Die Sache mit dem Aufrüsten wollte ich damit umgehen, dass ich mir nach 1,5 Jahren ein neues Notebook kaufe. Also den alten verkaufen (mit wenig Verlust, da Markenartikel) und mit ein wenig draufzahlen einen neuen.

Was mich stören würde ist der fehlende 5.1 Sound bei DVD's und der langsame Brenner. Externe Festplatten sind nich so wild.

• Nur eben leider Aldi ne.
    Ich bin mir nich ganz sicher, ob das M30 von Toshiba auch 5.1 hat oder nur die Boxen von Harmann Kardon.

• Bis vor ca. 3 Jahren hatte ich einige Jahre lang einen Desktop-PC und ein Notebook parallel. Genaugenommen sogar zwei Desktop-PCs (Privat/Firma) und ein Notebook.
    Das Problem war das ewige "synchronisieren" der Daten, Dokumente, Mails usw.
    Vor drei Jahren habe ich den PC im Office abgeschafft, zu Hause sitze ich kaum noch am PC.

Auf dem Notebook habe ich jetzt alles, durch die Synchronisierung mit dem Handy habe ich alle Kontakte, Aufgaben, Mails usw. (privat und geschäftlich) dabei.
    Da ich selten spiele, reicht bei mir ein Notebook ca. zwei bis drei Jahre. Dann ist es "alt" oder einfach uppe.
    Auf so Scherze wie 5.1, zwei CD-Laufwerke (CD & Brenner), diverse Grafikkarten kann ich gut verzichten.
    Dafür hat man je nach Gerät IR, BT, W-Lan, FireWire,... immer dabei.

Ich habe durch die Abschaffung der Dektop-PCs viel an Komfort gewonnen, vieles ist einfacher geworden.

Natürlich sind Backups von einem Notebook wichtiger als die von einem Desktop-PC, da ein Notebook vergleichsweise einfach abhanden kommen oder kaputt gehen kann.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Also den alten verkaufen (mit wenig Verlust, da Markenartikel) und mit ein wenig draufzahlen einen neuen.

Dass das nur ein Wunschtraum ist, sollte Dir aber bewusst sein. ;)

Ein anderthalb Jahre altes Notebook bekommst Du (wenn überhaupt!) nur mit extremen Abschlägen irgendwie an den Mann. Markenartikel hin oder her...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!