Warum nur MMC oder SD-Karten bei Handys?

• Warum unterstützen Handys nur entweder MMCs oder SD-Karten? (wenn überhaupt ;) )

SL45i kann nur MMC
    SX1 kann nur MMC
    3650 kann nur MMC
    6600 kann nur MMC
    9210i kann nur MMC
    N-Gage kann nur MMC
    Sendo X kann nur SD
    Samsung D700 kann nur SD

Meine Digicam kann mit einem Slot SD-Karten und MMCs lesen. Auch ein Cardreader benutzt für beide Karten nur einen Slot.

Ist es durch die Rechenleistung nicht realisierbar? Warum klappt es bei meiner Digicam?

Gruß, datmoe

datmoe

• Afaik ist die MMC minimal kürzer. D.h, wo eine SD reinpasst, passt auch eine MMC, nur nicht umgekehrt.

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Und die SD-Karten kosten IMHO auch Lizenzgebühr an irgendwen, weiß aber nicht an wen.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Der Hauptgrund ist in der Tat, dass die meisten Geräte einen reinen MMC-Slot haben. Dieser kann aufgrund der etwas geringeren Dicke von MMCs minimal kleiner ausfallen, und er ist halt nicht aufwärtskompatibel zu SD. Ob die beiden genannten Geräte mit SD-Slot, wenn sie denn dann mal erhältlich sind, wirklich keine MMCs unterstützen (denn umgekehrt ist eine Abwärtskompatibilität von SD nach MMC rein technisch kein Problem), wird man sehen. Ich denke, es wird durchaus funktionieren.

Bereits heute gibt es Geräte, die SD-Karten und MMCs unterstützen: Sämtliche MS SmartPhone - Handys. Die Liste ist mindestens genauso lang wie die da oben... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Soweit ich weiß, sind alle SD-Karten-Slots auch mit MMC-Karten kompatibel.
    Nur andersrum leider nicht.
    Liegt halt daran, dass SD sozusagen die Nachfolgetechnik von MMC ist. SD unterstützt glaub ich einen 4-bit-breiten Bus, MMC nur 1-bit. Und schließlich sind MMCs 1 Millimeter dünner als SDs.
    Gruß
    Sebastian

• SD-Karten Leser unterstützen immer MMC. Das ist im SD-Standard vorschrift. Habe ich mal irgendwo gelesen.

• Kann ich bestätigen, musste bei meinen Handys bisher beides verwenden, MMC und SD Karten und passten beide in den Card Reader!

Aber was anderes:

Hab mal versucht ob eine SD Karte in meinem 3650 passt, ging allerdings nicht rein da so Plastikschienen auf der MMC Waren (zwischen den Metallstücken), aber meine Frage:

Denkt ihr das 3650 würde eine SD Karte annehmen wenn man diese etwas "bearbeiten" würde? Das heißt etwas abschleifen ect. ?

Wollte es mit dieser 128mb Karte von SanDisk nicht mehr testen da sie schon verkauft war und kurz vor dem Versand! :)

mfg, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Wird nicht gehen, mein SX1 und mein Nokia 6600 erkennen auch keine SD Karten mit 256MB/512MB.
    Warum sollte es dann bei einem Nokia 3650 gehen, wobei man noch Hand anlegen muss ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!