Portierung einer Festnetznummer zur HZ-Nummer?

• hi,

die überschrift verrät es ja schon, ich möchte eine bestehende Festnetznummer (aabbcc) zur neuen homezone-festnetznummer machen. prinzipiell ist das meines wissens bei o2 ja auch für 12,50 euro möglich. allerdings gibt es für mich dabei wohl ein paar kleine fallstricke. zum einen gehört die nummer als erweiterungsnummer zum isdn-anschluss meiner eltern, d.h. meine eltern sind sozusagen besitzer der nummer. außerdem ist es eben so, dass für die nummer kein einzelner t-net-anschluss besteht, sondern sie eben diesem nummernpool angehört. wie kann man es jetzt am geschicktesten anstellen, dass diese nummer meine neue homezone-nummer wird? zunächst muss wohl eine umwandlung in einen t-net anschluss vollzogen werden, oder? mit welchen kosten ist das verbunden? wie schwierig ist es dann, den nun einzelnen t-net-anschluss auf mich umzuschreiben? vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir mal ungefähr die kosten hierfür posten.

vielen dank schon mal und euch allen einen guten rutsch ins jahr 2004!!

sl

marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• hab mich heute mal selbst erkundigt wie das vonstatten gehen kann. vielleicht ist es ja auch für andere mal interessant.

laut auskunft einer mitarbeiterin im t-punkt benötige ich wohl nur eine vollmacht meiner eltern und muss damit einen t-net anschluss (59,90 €) mit der von mir gewünschten nummer beauftragen. diesen anschluss kann ich dann wieder durch o2 kündigen lassen und volia... ich habe meine aabbcc-nummer als hz-nummer bei o2. ich hoffe nur, dass die auskunft im t-punkt richtig war. hatte mir das alles etwas komplizierter vorgestellt.

sl

ciao

marco

• Man kann aber auch für einen bereits vorhandenen T-ISDN Anschluss der Telekom, noch bis zu insgesamt 10 Rufnummern bei der Telekom beantragen.
    Auch wenn man vielleicht nur 3 Rufnummern für den T-ISDN tatsächlich braucht.

Von diesen 7 noch verfügbaren Rufnummern kann man dann eine Rufnummer für den Genion Anschluss verwenden. Und was das gute dabei ist, meist sind diese Nummern fortlaufend und somit hat man eine ähnliche Genionnummer.

Vielleicht ist auch noch dieser Thread für dich interessant:
    Klick hier
    ;)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von ramius
    laut auskunft einer mitarbeiterin im t-punkt benötige ich wohl nur eine vollmacht meiner eltern und muss damit einen t-net anschluss (59,90 €) mit der von mir gewünschten nummer beauftragen. diesen anschluss kann ich dann wieder durch o2 kündigen lassen und volia... ich habe meine aabbcc-nummer als hz-nummer bei o2. ich hoffe nur, dass die auskunft im t-punkt richtig war. hatte mir das alles etwas komplizierter vorgestellt.

Die Vorgehensweise ist so korrekt. Müßte eigentlich auch schon mehrfach hier im Forum stehen.

Einige wenige sollen es auch geschafft haben, eine Neben-MSN aus dem eigenen ISDN-Anschluß zu o2 zu portieren.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Wichtig ist noch das ein T-Net gemacht wird und kein Sondervertrag wie ein T-Net xxl oder T-Net call 120, weil dann musst Du wieder 3! Monate warten.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• @ Martin Kissel:

bei mir liegt genau das Problem vor, dass ich eine Nebenstellen MSN (das meinte ich mit Nummernpool = fortlaufende Rufnummern von insgesamt 10 Stück) portieren will. Wenn ich deinen Post jetzt so lese, klingt das jetzt aber doch so, als ob es dabei zu Problemen kommen kann. Oder meinen wir jetzt doch was anderes? Bin mit den Fachtermini nicht so vertraut.

Gruß

Marco

• ramius
    Wenn du eine Neben-MSN direkt zu o2 portieren willst, so klappt das nur in Ausnahmefällen. Wenn der ISDN-Anschluß noch nicht mal auf dich läuft, vergiß es.

Mach es über den Umweg des eigenen T-Net-Anschlusses, dann gehts.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hm..ich würde aber erstmal etwas hartnäckig versuchen die Nummer direkt zu o2 zu portieren. Zwar bieten die das eigentlich nur vom Analoganschluss an, wenn man diesen kündigt, ich halte es jedoch nicht für ausgeschlossen, dass sies es machen, gehen tut es definitv. Andersherum hab ich es auch geschafft eine Genion-Nummer als zusätzliche MSN zu portieren - sogar ganz ohne irgendwelche Kosten!

Ich würde einfach mal so einen Portierungsauftrag nach O2 senden, vielleicht machen Sie es ja doch.

• Was kostet eigentlich die gesamte Portierung einer Festnetznummer. Die Telekom verlangt laut Preisliste 6,24 € für die Herausgabe der alten Nummer. Erstattet das O2? Hat hierzu jemand Infos?

Bei O2 ist die Einbuchung der DTAG Festnetznummer ja kostenlos.

• Mir sagten die im T-Punkt in Dortmund JEDE Portierung, egal in welche Richtung würde die Telekom mit 60 Euro berechnen, aber die hatten auch NULL Ahnung da in dem Laden... ich habe 2001 oben beschrieben Portierung von o2 zur Telekom gemacht ohne, dass auch nur 1 Cent dafür berechnet wurde. Das wollten die mir im T-Punkt nicht glauben.
    Wenn man ne Nummer von o2 portieren will fragen die auch Glatt obs vorher analog oder ISDN war!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!