Andre Rieus Wohnort? (Abgedriftet in Klassik-Diskussion)

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly

Ich bin kein Musiker, mit klassischer Musik habe ich auch kaum etwas am Hut, aber das interssiert mich jetzt doch: Willst Du damit sagen, dass Claydermann, Rieu, Mae, usw. Ihre Instrumente nicht so gut beherrschen wie es uns Laien suggeriert werden soll?

So ist es. Diese Leute beherrschen ihre Instrumente zwar so weit, daß es für Laien gut klingt, wenn Du allerdings beispielsweise einen leicht überdurchschnittlichen frischgebackenen Diplom-Pianisten gegen Claydermann antreten lassen würdest, würde letzterer einfach nur gnadenlos untergehen; ähnlich ist es mit Rieu. Vanessa Mae ist technisch ein gutes Stück besser, jedoch letztlich auch nicht unbedingt so gut, daß es den Rummel um sie rechtfertigen würde.

Ich sage es mal so: Für einen ernsthaften E-Musiker (E="ernste" Musik, also Klassik) sind Claydermann, Rieu usw. das, was für einen ernsthaften U-Musiker (U="Unterhaltungs"-Musik, also Pop, Rock usw.) Dieter Bohlen ist. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Demnach ist Vanessa Mae technisch gesehen besser als Andreé Rieu, das hätte ich jetzt nicht erwartet.

More inpute, please ;)
    Wen würdest Du noch in diese "Schublade" stecken?
    Wo oder besser wer sind dann die wirklich guten E-Musiker?

Interessant. Vielleicht sollte ich mich mal damit befassen..... :rolleyes: :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ich sag's nur ungern, aber da bist Du bei Andre Rieu ein wenig an der falschen Adresse. ;)

An der Stelle muss ich mich wohl dann doch nochmal kurz dazu äußern:
    Wenn ich sage, dass es mir ausschließlich um die Musik geht und mir der Künstler als solcher egal ist, dann heißt das nicht, dass ich hochkonzentriert, angespannt und mit musikalischem Gehör vor den Boxen hocke, um jeden Fehler oder jede "Unprofessionalität" herauszuhören.

Ich bin kein Musikwissenschaftler, ich habe von Instrumenten und Noten keinerlei Ahnung, Musik habe ich in der 10ten Klasse abgewählt, ich kann nicht singen, tanzen, Noten lesen oder sonst irgendetwas dergleichen.

Ich höre einfach nur gerne Musik. Mehr nicht.
    Ich habe nicht den blassesten Schimmer, wie man einen nur "oberflächlich betrachtet guten" Violinisten und einen auch unter "professionellen" Gesichtspunkten hervorragenden Violinisten unterscheidet.

Ich höre Musik, und entweder sie gefällt mir, oder sie tut es nicht.
    Aus den 60er, 70er und 80er Jahren höre ich auch wahnsinnig gerne mal was, und da gibt es jede Menge Bands und Künstler, die auch nicht unbedingt jeden Ton getroffen haben bzw. die nicht wissenschaftlich perfekt gesungen oder ihr Instrument gespielt haben. Und? Da meckert auch kaum Jemand.

Ich weiß nicht warum Viele eine "echte" Wissenschaft aus dem bloßen Hören irgendwelcher Musik machen müssen.
    Dass "ernsthafte" Musiker (auch wenn diese Formulierung irgendwie albern klingt) einen Herrn Rieu, einen Herrn Lotti oder sonstwen vielleicht nicht leiden können, ist zwar interessant, aber absolut ohne Belang für meine Hörgewohnheiten. Und gegenseitiges "Dissen" finde ich in HipHop- oder Techno-Kreisen schon bescheuert, in diesem Falle mindestens genauso.

Ich streite mich nicht über die Definition von "guter" Musik, der Streit ist nämlich von vornherein aussichtslos.
    Ich höre Musik, die mir gefällt. Ob diese dann auch den Herren "Wissenschaftlern" zusagt, tangiert mich in keinster Weise.
    Ich weiß nicht, aber seinen Musikgeschmack u.a. auch von solchen "außenstehenden" Stimmen beeinflussen zu lassen, ist irgendwie...ach egal.

"Na, was hörste grade?" "Andre Rieu..." "Was? Der, der kann doch sein Instrument garnicht richtig spielen!" "Achso? Ist mir zwar nie aufgefallen aber hey, dann kann ich mir den natürlich in Zukunft nicht mehr ruhigen Gewissens antun..." :rolleyes:

Aber genug davon....

• Also dass Rieu musikalisch nich gerade toll ist stimmt schon. Deswegen wirds manchmal lustig, wenn wir mit meiner Oma essen. Meine Schwester hat nämlich mal Musik studiert und ist deswegen nicht ganz so gut darauf zu sprechen, wenn meine Oma von Rieu schwärmt (Schwiegermutterimage lässt grüßen). Und wenn sie dann mal was zu den musikalischen Fähigkeiten von Herrn Rieu sagt ist meine Oma immer ganz entrüstet. :rolleyes: :D

gg

• Also was man auch immer für oder gegen die vorgenannten Performer haben mag,
    eines werdet Ihr alle nicht bestreiten können:

sie verkaufen sich - in jeder Hinsicht - hervorragend,

was in sich schon wieder eine Kunst ist.

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly

Wen würdest Du noch in diese "Schublade" stecken?
    Wo oder besser wer sind dann die wirklich guten E-Musiker?

Schwer zu sagen, weil die wirklich guten E-Musiker es meist nicht so weit schaffen, daß ihr Name auch außerhalb der wirklich "harten" Klassik-Szene bekannt wird; bei den Violinistinnen ist es beispielsweise Anne-Sophie Mutter gelungen, sich einen Namen zu machen. Weitere Beispiele (aus welcher Richtung auch immer) fallen mir derzeit aber leider nicht ein, weil ich dazu selbst zu wenig in der Klassik verwurzelt bin (bin halt eher U-Musiker ;)). Wenn Dich wirklich ein paar andere Namen interessieren, kann ich gerne mal meine Mutter fragen, denn die hat so ziemlich jede Klassik-CD im Regal stehen, die jemals produziert wurde, und entsprechend kent sie sich mit der Thematik aus... ;)

@ Chevygnon:

Ich glaube, Du hast mich (mal wieder) ein wenig mißverstanden. ;)

Ich wollte Dir keinesfalls das Recht absprechen, diese Musik zu hören oder Dich daran zu erfreuen. Mich regt Rieu nur wegen seiner (musikalisch ungerechtfertigten) Selbstinszenierung einfach fürchterlich auf, das ist alles. :)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• hallo,

da melde ich mich dann doch nochmal zu wort.....

ich wollte ja eigentlich nur einen spass machen, wusste ja nicht, dass hier fans der beiden anzutreffen sind..*zw*

also chevy.: musik ist für mich eine sehr, sehr ernste sache! ich liebe auch klassik! von ca. 800 cds sind ca. 100 klassik, der rest geht eher in richtigun progrock.

was mich an den beiden (die ganzen widerlichen gecasteten möchtegernstars lass ich jetzt mal aussen vor, weil meine wortwahl dann aus der bahn liefe), anwiedert ist dieses, wie hier ja schon erwähnt wurde, weichgespülte.

die beiden auf der bühne zu sehen ist für mich echt mit schmerzen verbunden, gerade weil ich gute musik schätze. was die aber aus titeln die zu herzen gehen machen....das ist einfach zum kotzen!!!

das ist kommerz übelster sorte... es gibt soviele musiker, die ihre musik mit herz machen... und es klingt dann vielleicht schräg, aber ich fühle, das sie ihre musik leben.

hör dir mal van der graaf generator an, peter hammil ist kein super sänger, aber in jedem ton spürt man die seele, mit der gesungen wird.

und genau das fehlt mir bei den beiden möchtegernmusikern.

ich bin mir sicher, dass sich jeder komponist, der von den beiden vergewaltigt wird, im grabe rumdreht, dann so, wie die beiden es machen, kann musik niemals ernsthaft gemeint sein.

so, ich lege mir jetzt mal was schönes von genesis (natürlich mit peter gabriel) ein und entspanne ein wenig....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ich glaube, Du hast mich (mal wieder) ein wenig mißverstanden. ;)

Ich wollte Dir keinesfalls das Recht absprechen, diese Musik zu hören oder Dich daran zu erfreuen. Mich regt Rieu nur wegen seiner (musikalisch ungerechtfertigten) Selbstinszenierung einfach fürchterlich auf, das ist alles. :)

Na dann, ich wollte dir im Gegenzug auch keinerlei böse Absichten unterstellen. ;)
    Aber wie gesagt, ich kenne eigentlich nur Rieu's Musik, von ihm bzw. seinem Auftreten oder dergleichen weiß ich nicht wirklich was.

jabrokoss
    Auch hierzu sei angemerkt, von Rieu habe ich nur einmal ein Konzert im Fernsehen gesehen, von Lotti kenne ich ausschließlich die Musik, ergo: Ihn habe ich nie gesehen bei einem Auftritt, nicht live, nicht im TV.

Die Art, wie er die Lieder, die er covert, (rein musikalisch) inszeniert bzw. interpretiert, finde ich durchaus ganz in Ordnung und höre es mir gerne mal an (wobei ich ohnehin nicht allzuviele seiner Werke kenne).

Ob die beiden aber ohne echtes Herzblut bei der Sache sind, wage ich nicht zu beurteilen.
    Und ob sich jemand gut oder schlecht verkauft, ist mir sowieso egal, daran mache ich die Qualität nicht fest, Kommerz ist sowieso alles, was käuflich im Laden oder sonstwo zu erwerben ist.
    Eine ähnliche Diskussion hatte ich mal bezüglich "Sisters of Mercy", da wurde auch gesagt, deren Frühwerke aus ihrer "Underground Zeit" wären besser als die bekannten, gerne auch kommerziell genannten Stücke.
    Ich habe mir also deren Frühwerke angehört und bin zum Schluss gekommen, dass ich aus gutem Grund deren spätere Arbeiten bevorzuge.

Aber sei es drum, ich denke, von meiner Seite ist alles gesagt. :)

P.S.: Fan bin ich von keinem Künstler, wenigstens nicht nach meiner Definition.
    Ich höre viele verschiedene Künstler und Bands aus verschiedensten Musikrichtungen gerne mal. Da mich aber alles was über die Musik hinausgeht, nicht wirklich interessiert und ich zB auch nie auf ein Konzert von egal wem gehen würde (es sei denn, es gibt trifftige Gründe, es doch zu tun ;)), würde ich mich auch keinesfalls als Fan bezeichnen.

BTW: Dass Leute, die sich, aus welchem Grund auch immer, ernsthaft(er) mit Musik beschäftigen, oft insbesondere auf "Mainstream-Künstler" ihres Genres nicht gut zu sprechen sind, kenne ich nur zu gut.
    Mein Bruder ist selber DJ, Freunde und Kollegen von ihm produzieren auch selber, und sich mit denen ganz generell über Musik, noch schwieriger speziell aus ihrem Bereich, zu unterhalten, ist fast unmöglich.

• Tja, es ist eben wie bei Handys. ;)
    Ich kenne auch einige, die einfach nur ein Handy wollen und das ganze Gelaber darum nicht hören können und denen es sowas von egal ist, ob da Nokia oder Siemens drauf steht. Ich kenne sogar Leute, die wissen nicht einmal, von welcher Marke ihr Handy ist. Das können wir uns hier nicht vorstellen.
    Jedem Tierchen sein Pläsierchen!

Ich hoffe, man versteht den Vergleich. :rolleyes:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!