RTL wird 20 Jahre alt

  • alpha:


    Das mit dem Radio funktioniert allerdings auch heute noch sehr gut. Ich ernte i.d.R. nicht wirklich viel Verständnis, wenn ich Leuten klarzumachen versuche, dass ich im Auto primär solche Sender wie DLF, D-Radio oder B5-Aktuell höre. Über das tagesaktuelle und sonstige Geschehen bin ich somit (außer zur Urlaubszeit, wenn ich eher selten fahre :) ) auch ohne TV bestens informiert.


    Und das Witzige ist: Es wirkt. In jeder Beziehung. Genauso wie man manchen Leuten umgekehrt auch anmerkt, dass sie von diesen Sendern noch nie was gehört haben... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Diese pestilenzartige Volksmusik war damals beim DLF aus der Taufe gehoben worden - die Quoten sind Klasse, aber die Privaten senden das Zeug nicht, weil dadurch die ihrer Meinung nach marketingmässig falsche Zielgruppe angesprochen wird: Pubertierenden und MöchtegernLifestylies kann man halt mehr Schrott andrehen als anderen.


    IMHO ein sehr wichtiger Punkt.


    Es ist schlicht zu einfach in den Kategorien "ÖR = Qualität" und "Privat = Massenverdummung" zu denken. Auch wenn das sehr populistisch ist.


    Alle Sender versuchen ihre Klientel abzudecken, oder das was sie dafür halten. Letztendlich zählt die Vermarktungsreife des jeweiligen Produkts, und da werden halt bestenfalls unterschiedliche Ansätze gefahren.


    Außerdem: Das Fernsehen ist nicht die Ursache sondern nur das Ergebnis der gesellschaftlichen Entwicklung. Fehler in der Erziehung, ein überfordertes Bildungssystem, tägliche Berieselung mit bildzeitungsähnlichen Artikeln, der kaum vorhandene Impuls zum "Zweitbuch", usw. machen das Fernsehen zu dem was es ist. Also: Wir haben eben das Fernsehen was wir verdienen. Mehr ist da nicht zu machen. ;)


    Das sag ich jetzt mal so ohne meine Thesen durch Arte oder 3Sat verifiziert zu haben. ;)


    MfG
    Tille99

  • Zitat

    Original geschrieben von Tille99
    Außerdem: Das Fernsehen ist nicht die Ursache sondern nur das Ergebnis der gesellschaftlichen Entwicklung. Fehler in der Erziehung, ein überfordertes Bildungssystem, tägliche Berieselung mit bildzeitungsähnlichen Artikeln, der kaum vorhandene Impuls zum "Zweitbuch", usw. machen das Fernsehen zu dem was es ist. Also: Wir haben eben das Fernsehen was wir verdienen. Mehr ist da nicht zu machen. ;)


    Teils, teils. Ich hab' das schonmal in einem anderen Thread angeschnitten. Durch die gesellschaftliche|wirtschaftliche Entwicklung sind beide Elternteile gezwungen ganztags zu arbeiten. Das Kind kommt nach Hause und lässt sich bedröhnen. Da kann man den Blagen eigentlich keinen Vorwurf machen, wenn sie so sind wie sie sind.


    MfG
    bimmelbommel, der noch nie länger als fünf Minuten eine Talkshow oder eine Gerichtssendung gesehen hat.

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Ja, stimmt absolut. Ich habe den Eltern und Lehrern ja nun wahrlich keinen pauschalen Vorwurf gemacht - obwohl das sicherlich nicht nur ein Problem von Doppelverdiener-Haushalten ist. Es gibt aber genug Eltern die ohne Not schwerste Erziehungsfehler begehen.


    bimmelbommel: Glückwunsch, da hast Du Dir einiges erspart. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Durch die gesellschaftliche|wirtschaftliche Entwicklung sind beide Elternteile gezwungen ganztags zu arbeiten. Das Kind kommt nach Hause und lässt sich bedröhnen. Da kann man den Blagen eigentlich keinen Vorwurf machen, wenn sie so sind wie sie sind.


    Die Eltern sind nicht nur gezwungen ganztags zu arbeiten, sie finden in ihrer Arbeit auch Zuflucht, Freunde, Kreativität etc. und wollen arbeiten. Gerade Frauen mit höherer Bildung wollen nicht als Heimchen am Herd enden.... Und die Kinder kommen dabei oft zu kurz. Die Eltern beruhigen ihr schlechtes Gewissen und die mangelnde Zeit mit Fernsehen, Süßigkeiten und Spielzeug, oft werden die Kinder mittlerweile aber auch in Ganztagskindergärten gesteckt oder zu Tagesmüttern gebracht (halt bei den höher Verdienenden).
    Soziologen haben herausgefunden, dass das Zuhause zur Arbeit und die Arbeit zum Zuhause wird und das für die Kinder MTV greifbarer und präsenter ist, als die eigenen Eltern es sind..... Also muss ich dem Bimmel in der Beziehung Recht geben....



    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Welch interessante Diskussion doch aus einem schwachen Eröffnungsposting entstehen kann... :)


    Zitat

    Original geschrieben von DrBlue007
    (...)Und jetzt könnte ich natürlich auch hergehen und sagen "Hey, was sollen diese staatlichen Schulen? Ich habe gar keine Kinder! Bezahlt das gefälligst nicht von meinen Steuern!"


    Was meinst Du, wieviel Ärger ich deswegen mit dem FA habe... Behalte ich deswegen doch gerade mal 10% der Lohnsteuer ein... ;)



    Ich vergleiche die GEZ jetzt einfach mal mit einem Kiosk. Dort liegen die Bild, die FAZ und der Spiegel. Da Du die Möglichkeit hast alle drei Blätter zu lesen, musst Du natürlich auch alle drei bezahlen. Dabei ist doch klar, dass Dich Spiegel und FAZ garnicht interessieren... :D


    -> Die GEZ wird meiner Meinung nach auf einer ungerechten Grundlage erhoben. Um diesen Missstand zu beheben, käme man, wenn man das System denn dann überhaupt reformieren wollte, um eine Art "Pay per View" oder ein Premiere-Derivat nicht herum.
    Dass Du der Telekom Grundgebühren für einen Telefonanschluss leisten müsstest, nur weil ein TAE in Deiner Wohnung/Deinem Haus/Deiner Residenz ist, fändest Du sicher auch nicht gerade prickelnd.


    Desweiteren finde ich die Gebühren weder zu hoch (um 16 € mtl. muss ich zum Glück nicht diskutieren) noch vom Prinzip her unangebracht. Einzig die Erhebung dieser Gebühren gehört dringend reformiert. Das System ist veraltet und lange nicht mehr gerecht wie zu Zeiten, als es einfach nur ARD, ZDF und ein Drittes gab. Das durch die Gebühren-Eintreibungs-Zentrale versaute Image der Gebührenerhebung gehört ebenso wieder aufgewertet und sei es dadurch, die GEZ einfach rauszuschmeissen und die Gebühren selbst zu erheben.



    Insgesamt ist mir das aber alles zu komplex und egal, als dass ich das hier jetzt ausdiskutieren wollte.



    Stefan
    Im Auto SWR3-Hörer (GEZahlt!)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sidney
    ja, eine die praktisch nichts mehr mit dem topic zu tun hat :rolleyes:


    btw: @Mods
    Der Threadtitel sollte erweitert werden um "abgedriftet in GEZ-Diskussion"



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Tja, das Fernsehen wird auch immer älter... (und auch immer beschissener)...
    Schaut euch mal einen Film z.B. auf RTL an!!!! 80Min. Film, 20Min. Werbung!!! Totaler Beschiss!! D.h. ca. 20% Werbung innerhalb eines Filmes!!!!


    Übrigens dürfte RTL auch was fürs Gehirn bringen..
    Die DSDS-Abzocke: Der Klaws ist doch kein "Superstar"!!! Das ist ne "Superlusche"!! Der gehört sich auf den Mond geschossen (und den Bohlen gleich mit, sonst wärs ja Treibstoffverschwendung)


    Die "Explosiv"-Kacke: Bringen nur irgendwelche "Vor sich hin gammler", die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben, als irgendwelche Scheiße zu labern....


    Das Fernsehen ist eigentlich zur Informationsverbreitung gedacht, nicht zur Verblödung......


    Bin mal gespannt, wann das ein Ende findet!!!!


    Euer Haberl Chr.

    Mach keinen Stress ,wo keiner ist... Euer Haberl Christopher

  • Noch schlimmer als RTL finde ich Pro 7 mit den ganzen Fake-Shows.


    Hoffentlich kommt jetzt nicht das ganze Jahr die: RTL-wird-20-Werbung


    So denn


    Sebastian


    EDIT: Wann kommt eigentlich endlich BILD-TV?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!