Bei meinem T-Sinus 700 Komfort (= Gigaset 4010 Comfort) ist das Navigieren im Menü so langsam, dass man als geübter Handy- und Internetnutzer ziemlich ungeduldig werden kann. Ist das in der aktuellen Generation besser geworden? Beim C1/C2/S1 bzw. T-Sinus 701?
neue Gigaset-Generation: Immer noch so langsam?
-
-
-
ich weiß nicht wie es beim 4000 Comfort war, das S1 geht IMHO so schnell wie das 3000 Comfort
-
Leider kenne ich das 3000 Comfort nicht. Die Frage ist einfach, ob man zack-zack durchs Menü und Telefonbuchlisten etc. scrollen kann und Funktionen aufrufen kann ohne zu Warten - etwa so wie bei alten schwarz-weiss-Handys. (Ich erinnere mich allerdings, dass das Siemens SL45-MP3-Handy in den ersten Firmware-Versionen auch recht langsam war, später ging es dann. Aber die alten Nokia-Handys und ältere Siemens-Handys waren eigentlich schnell genug im Alltag).
-
also z.B. die Anrufliste wird nie schneller gehen, weil die Daten in der Basis gespeichert werden und immer erst in das MObilteil geladen werden müssen.
Schnelligkeit ist immer relativ... viele beklagen sich furchtbar, dass z.B. SMS bei Ericsson so langsam ist. Stimmt zwar, dass es länger braucht als bei Nokia etwa, aber das hat mich nie gestört, weil das System durchaus mitkommt, nur werden die Buchstaben eben leicht verzögert angezeigt.
-
Das Menü beim S100 ist definitiv viel schneller als beim 4010 und geht relativ flüssig.
Stefan
-
Das SL1 ist gegenüber dem 4010 um einiges schneller. Deswegen habe ich mein 4010 verkauft. Es hat ewig gedauert, bis man ein zweites Gespräch (anklopfendes) annehmen konnte etc.
Bin zufrieden mir dem SL1. Einziges Problem beim SL1 ist die Zeitsteuerung. Man kann es nicht mehr auf lautlos stellen, sondern nur auf ganz leise. Und bei meinem leichten Schlaf ist selbst das noch zu laut. Warum diese Feature entfernt wurde, ist und bleibt mir ein Rätsel...
brasax
-
Das geräteinterne Menü war IMHO eigentlich immer relativ flink, aber sobald man in die Basis kam, wars elend langsam. Hatte dann auch nichts mit dem Mobilteil, sondern eben wirklich mit der Basis zu tun. Wenn man etwa ein SL1 an einer 4000er Basis betreibt, zappt es sich durchs Basisstationsmenü genauso langsam wie mit z.B. einem 2000er Mobilteil.
Die aktuellen ISDN-Basen (ich hab das Gigaset SX353) haben in diesem Punkt allerdings mächtig zugelegt. Es ist fast kein Unterschied zu merken, egal ob man im Mobilteil-eigenen Menü oder in der Basis ist.
Wenn justwords allerdings wirklich auf das Mobilteil an sich hinauswill, dann weiß ich auch nicht, was er meint. Da gibts IMHO kaum einen Unterschied zwischen den älteren Teilen und dem z.B. SL1.
-
Ich betreibe ein S1 und ein 4000 Micro an einer Sinus 45 ISDN Basis (upgedated auf die 4170 ISDN). Das S1 ist wesentlich langsamer als das 4000er wenn es um Funktionen geht, die über die Basis laufen (z.B. das Aufrufen der Wahlwiederholungsliste mit anschließendem Anruf). Zudem ist die Babyphon-Funktion des S1 erheblich schlechter als die des 4000 Micro oder Comfort.
Ich bezweifel es aber stark, daß das S1 bzw. SL1 an einer SX205ISDN schneller geworden ist, da diese Anlage wohl immer noch auf der absolut gleichen Grundlage basiert, wie schon die 4170 und 3070. Aber vielleicht hat sich ja in der neusten Firmware viel getan... Herunterladen kann man diese aber leider noch nicht.
-
Das sind ja etwas widersprüchliche Erfahrungen: Wenn's nur an der Basis liegt und deren Hardware von 3070 bis sx353/255 gleich geblieben ist, müsste es mit der neuesten Firmware ja mit allen Mobilteilen gleich schnell gehen. Aber warum ist dann ein S1 langsamer an einer Sinus 45-Anlage als das Original-Mobilteil?
Könnt ihr eigentlich bestätigen, dass die Verarbeitungsqualität des S1 gegenüber der 4000er Komfort-Reihe abgenommen hat? Das behauptet jedenfalls ein Kommentator bei Amazon.de
-
Also ich habe bzw. hatte den direkten Vergleich zwischen einer Sinus 45 ISDN (auch geupdated auf den Stand der Gigaset 4070) und jetzt aktuell eben dem SX353isdn. An beiden Geräten ist bzw. war das SL1 als Mobilteil angemeldet.
Das Navigieren im Menü der Basisstation war bei der Sinus 45 so lahm wie bei allen anderen Sinus/Gigaset-ISDN-Basen, die ich bis dahin hatte (und ich hatte eigentlich seit der 1054 aus jeder Serie eine), während es jetzt beim SX353isdn so gut wie keine Verzögerung gibt. Vielleicht so eine oder zwei Zehntelsekunden, aber auf jeden Fall kein Vergleich zu den früheren Basen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!