Hallo ich hab hier noch ein altes 6110 und da dachte ich mir das ich das irgendwie als irda port nutzen könnte ,da die richtigen zu teuer sind,habe aber bis jetzt keine software gefunden die das anstelt wisst ihr wo man so was herbekommt?(habe natürlich ein daten kabel für das handy)
6110 als infrarot port benutzen
-
-
-
Was genau meinst Du? Du willst das 6110 so verwenden wie ein externes IR-Dongle, welches man an die serielle oder USB-Schnittstelle anschließt? Also um dann quasi andere IR-Geräte via dem 6110 mit dem PC zu verbinden?
Wenn ich das so richtig verstanden habe: Das funktioniert nicht.
-
ir port
ja das hab ich gemeint
weil es mir zu blöd ist dauernt für jedes handy ein extra datenkabel zu kaufen da mein aktueles handy ir hatt mein pda ir hat find ich es auf die dauer besser ist und wenn ich eins mit dem anderen verbinden könnte wäre das ja schon gut aber wens nicht geht schade -
Zunächst mal dies: Lockere Deine Postings bitte hin und wieder mit einem Satzzeichen auf. Hier und da mal ein Grossbuchstabe könnte auch nicht schaden. In Deinem ersten Posting gabs ja immerhin schon Ansätze in dieser Richtung. Die anderen User dermaßen hingesaute Postings lesen zu lassen ist eine Beleidigung.
Zum Thema: Natürlich ist IR eine feine Sache, weil man dann halt für alle Fälle gerüstet ist. Und Du kannst das ja auch nutzen - nur musst Du Dir halt ein normales externes IR-Dongle kaufen. Kosten ja auch nicht die Welt...
-
Re: ir port
ZitatOriginal geschrieben von firzen-x-
mein aktueles handy ir hatt mein pda ir hat find ich es auf die dauer besser ist und wenn ich eins mit dem anderen verbinden könnte wäre das ja schon gut aber wens nicht geht schadeJe nach verwendtem Handy und PDA kannst du auch von deinem PDA aus Hintergrundbilder, Klingeltöne usw. versenden. Bei vielen Handys hat dies bis jetzt immer gut funktioniert.
Zitatweil es mir zu blöd ist dauernt für jedes handy ein extra datenkabel
Warum bestellst du dir anstatt der vielen Datenkabel nicht einfach einen Infrarot Adapter? Die Anschaffung ist vielleicht etwas teurer, aber dafür bist du nicht von einem Gerät abhängig und kannst ihn mit jedem Handy nutzen, was über eine Infrarot Schnittstelle verfügt.

-
Re: 6110 als infrarot port benutzen
ZitatOriginal geschrieben von firzen-x-
Hallo ich hab hier noch ein altes 6110 und da dachte ich mir das ich das irgendwie als irda port nutzen könnte ,da die richtigen zu teuer sind,habe aber bis jetzt keine software gefunden die das anstelt wisst ihr wo man so was herbekommt?(habe natürlich ein daten kabel für das handy)Softwarelösung gibt es und wird es wohl nie geben, das 6110 arbeitet selbst übrigens mit einem Nokia-eigenen Protokoll und unterstützt kein IrDa.
Die einzige Möglichkeit wäre die Dioden aus dem Handy auszubauen und sich mit den passenden zusätzlichen Bauteilen einen eigenen IrDa Port zu basteln.
Oder besser gleich alle Teile (inkl. Dioden) kaufen, dann bleibt wenigstens das Handy ganz.
Eine Bauanleitung findest du unter infrarotport.de.
Und bevor noch Nachfragen kommen, aus einem Bluetooth Handy kann man auch keinen BT Adapter für den PC machen...

Gruß
Philipp
-
IRDA - Dongle gibts neu schon ab 15 €!
BT - Dongles kosten ca. 25 €!Is nicht viel Geld aber es wäre trotzdem ne Idee das 6110 so zu modden das es als IRDA-Dongle einsetzbar ist! Nur traue ich mich an sowas nicht ran, da ich die Arbeit dann doch lieber Mobilfunktechnikern überlasse!
Kannst es aber mal versuchen via Software zu machen (Tipp: Selbstcoden!)
Bye
Tom
-
Zitat
Original geschrieben von Dj F-O-G
(Tipp: Selbstcoden!)Ein Supertip!

-
Zitat
Original geschrieben von Dj F-O-G
IRDA - Dongle gibts neu schon ab 15 €!die sollte das 6110 bei eBay doch bringen, also stell dich nicht so dran und verhöker das Teil bei eBay und leg dir ne anständige IR-Schnittstelle zu.
Ist auf Dauer auf jeden Fall die beste Lösung.CU
Dennis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!