Wie kann ich alte Video Kassetten auf DVD bzw. Computer sichern?

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    480MBit/s
    800Bps wäre auch ein gaaanz kleines bisschen langsam... ;)

Stimmt, sorry Tippfehler :)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    480MBit/s
    800Bps wäre auch ein gaaanz kleines bisschen langsam... ;)

480MBit/s wäre etwas schnell für den Standard-Firewire Anschluß, das ist eher die USB 2.0 Geschwindigkeit. ;)

Also nochmal als Übersicht:

• USB 1.1: 1,5 MBit/s bzw. 12 MBit/s
    • Firewire: 400 MBit/s
    • USB 2.0: 480MBit/s
    • FireWire 800: 800MBit/s (wird momentan hauptsächlich bei Apple eingesetzt)
    • Firewire Zukunft: geplant sind demnächst Datenraten von 1600 bzw. sogar 3200MBit/s (in Worten: 3,2 GBit/s :eek: )...

Also USB 2.0 reicht von der Geschwindigkeit für den Videoschnitt durchaus aus, der Vorteil bei Firewire liegt vor allem darin, dass viele Digital Camcorder bereits eine Firewireschnittstelle onboard haben... mit der geeigneten Schnittsoftware lassen sie sich daher reicht einfacher anschließen und vom PC/Schnittprogramm fernsteuern.

Gruß

Philipp

• Die Frage war: "Was für eine Übertragungsrate hat eigentlich USB 2.0?"

480MBit/s sind die richtige Antwort, das postest du selber auch...

Viele Grüße
    Martin

• :apaul: & :gpaul:

Hab das wohl auf die Aussage von strassl ("Bei Firewire gibt es ja 2 Standards 400 / 800 Bps.") zurückgeführt.
    Naja, wenigstens haben wir jetzt eine interessante Vergleichsübersicht im Thread... :D

• Auf jeden Fall richtig ist bei Firewire (Standard) 400 Mbps also 400 Megabits pro Sekunde. Wibei es auch schon ein Standard mit 800 Mbps gibt. Hab extra im Heftchen nachgesehen, was bei der Firewire Karte dabei war.

• Zitat

Original geschrieben von phoneman
    Also USB 2.0 reicht von der Geschwindigkeit für den Videoschnitt durchaus aus, ...
    Gruß

Philipp

hmm, komisch, mein laptop hat usb 2.0 & trotzdem habe ich mit dem dazzle da so meine synchronisations-probs... :confused:

naja, muß ich mal ein bißchen weiter testen, wenn ich mal wieder zeit habe...

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Zitat

Original geschrieben von lart
    hmm, komisch, mein laptop hat usb 2.0 & trotzdem habe ich mit dem dazzle da so meine synchronisations-probs... :confused:

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit dem Videoschnitt am Laptop, das Problem lag aber nicht an der Schnittstelle (bei mir damals Firewire) sondern vielmehr war der Laptop einfach zu langsam um die Daten schnell genugzu verarbeiten.
    Beim überspielen des geschnittenen Materials auf den DV Camcorder kam es daher immer wieder zu kurzen Aussetzern... :rolleyes:

Also, USB 2.0 oder FW ist als Schnittstelle schnell genug, nur muß die dahinterliegende Hardware halt auch schnell sein. ;)

• hmmm...
    hatte gedacht, daß ein p4 - 1700 mobile, 256mb, ca. 3 gb freie hd, gforce2go mit 32mb reichen würde...

hast du viell. noch nen tip, ob ich irgendwelche einstellungen kontrollieren sollte?!
    benutze pinnacle studio8.
    danke schon mal!
    grüße aus bonn

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Ich habe bei der MPEG Aufnahme die Kodierung in Echtzeit, 16-Bit Stereo, Samplefrequenz 44,1 kHz, geringe Qualität (352x288). Mit 1 Stunde Film kam ich so auf 600MB. Qualität auf dem DVD Player war gut. Der Cyberhome musste allerdings irgendwann nachladen, da ich den 1. Film auf ne CD gebrannt habe, sieht so aus, als wäre das Laufwerk ein wenig zu langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!