Wie kann ich alte Video Kassetten auf DVD bzw. Computer sichern?

• Zitat

Original geschrieben von lart
    hmmm...
    hatte gedacht, daß ein p4 - 1700 mobile, 256mb, ca. 3 gb freie hd, gforce2go mit 32mb reichen würde...

War bei mir ein 1,6GHz Mobile Pentium mit 512MB Ram, ich würde sagen das in diesem Fall wahrscheinlich die Größe des Arbeitsspeichers ausschlaggebend ist. Die Notebook-Grafikkarten sind ja leider auch oft nicht mit Desktopmodellen vergleichbar, eventuell bei shared-memory Karten der GraKa mehr Speicher zuweisen (auch nur wenn man genug davon hat).

Zitat

hast du viell. noch nen tip, ob ich irgendwelche einstellungen kontrollieren sollte?!
    benutze pinnacle studio8.
    danke schon mal!

Ich selbst habe Adobe Premiere im Einsatz, trotz vorrendern des Films kam dieses Ruckeln.

Ich würde beim Überspielen möglichst alle Hintergrundprogramme und den Screensaver deaktivieren (zur Not manuell im Taskmanager die Prozesse beenden). Ansonsten vielleicht den Film in einer niedrigeren Auflösung erstellen (ich hab das bislang immer in PAL-DV Auflösung gemacht)...
    Sonst wäre ein Speichererweiterung empfehlenswert, bei Grafik-/Videobearbeitung hilft sowas eigentlich immer. ;)

Gruß

Philipp

• In der aktuellen CHIP steht IMHO alles zur restaurierung/sicherung alter VHS File auf dem PC bzw auf CD/DVD.
    Ich schau später mal nach, was da genau drin steht.
    Aber eigentlich müsste auch was auf http://www.chip.de stehn.

Wolf

• Dieser Thread ist ja nun gut ein Jahr alt...

Was ist denn nun aktuell die beste Möglichkeit um VHS-Tapes bzw. ein F-BAS-Signal in den PC einzulesen.

Ich habe einen 2 GHz P4 mit einer Framegrabber-Karte mit Booktree 848 - geht da was per Software oder brauche ich doch etwas mit MPEG-Encoderchip?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• *auch grab*

Bräuchte ne Kaufempfehlung für ne Video Capture Karte (am liebsten "quick&dirty"), um alte VHS, Video8 und Beta Kassetten auf DVD zu bekommen. Qualität ist schon wichtig, so daß mir ein HW-Encoder schon recht wäre - Frage dazu: bekomme ich da Probleme, wenn die Quelldateien z.T. NTSC sind?

Um die SW kümmere ich mich dann später. Jemand nen Kauftip? Preislich kann es ruhig "gehoben" sein.

Welche Firmen kommen da tendenziell in Frage? Gibt es ein Forum mit Testberichten oder ähnlichem?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Such mal nach "Hauppauge Win PVR 150". Das ist eine relativ junge Capture-Karte mit Hardware-MPEG2-Encoder für 80-90 €.

Davon gibt es eine ca. 30 € preiswertere Variante "MCE-Edition" die ohne die vollkommen überflüssige IR-Fernbedienung geliefert wird; leider konnte mir bislang in keinem Forum und bei keinem Händler die Auskunft gegeben werden, ob diese preiswertere Variante auch ganz normal unter Windows 2000 (oder wenigstens einem normalen Windows XP) spielt.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Danke, das hilft schonmal enorm weiter. Auf "Hauppage" bin ich einfach nicht gekommen... es lag mir quasi auf der Zunge. 90,-€ bei Amazon ist noch im Rahmen des möglichen. Soll eh ein Geschenk werden. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Terratec gibts für deutlich billiger als Hauppauge, und die sind mittlerweile wirklich gut!!!

Aber ich überspiele alte Tapes immer mit meiner Videocam. Das Ding hat Video-In, und somit nehme ich das Signal via S-Video direkt auf DV-Band auf, und blase es dann mit der Cam über Firewire in den Rechner. Geschnitten wird mit dem Schnittprogramm meines geringsten Mißtrauens.
    Und gut. Kein Asynchrones Bild und so, wirklich ne feine Sache!

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Moin,

ich habe Haupauge, TerraTec usw. ausprobiert und bin bei einer NioName KArte von Ebay mit Phillips Tuner hängen geblieben.

Mit meinem 2.4 AthlonXP+ und 512 MB ghet da mpeg2 in SVCD auflösung problemlos.

Hier aber doch noch ein paar Tipps:

* Dateisystem NTFS
    * Platte vorher defragemntieren
    * möglichst kurzes Kabel bei Nutzung es Antennenweges nutzen
    * nach erfolgreichgem Capturen - PC vor dem Schneiden/rendern neu starten
    * für alte VHS oder Cam Aufnahmen reicht mpeg1 in VCD Quali aus

Grüße

M.

• Wenn ich mir das so anschaue kommst du glaube ich besser weg, wenn du dir einen DVD Rekorder anschaffst, Markengeräte ohne Festplatte ( braucht man nicht unbedningt ) kriegt man schon für 150-180 EUR und du sparst zeit und nerven, außerdem wird die qualität besser und ein dvd rekorder ist auch langfristig komfortabel, wenn du zb generell vom tv etwas aufnehmen willst etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!