Empfange österr. A1 Netz mitten in Deutschland

  • Mir ist vor kurzem auf den Kanarischen Inseln etwas Ähnliches passiert:
    Einen Nachmittag lang erschienen bei der Liste der Netzsuche alle beiden marokkanischen Mobilfunknetze (Médi / IAM). Marokko liegt ca. 200km entfernt!
    Würde auch sagen, dass es mit thermischen Gegebenheiten zu tun hat. Schon irgendwie merkwürdig...!

  • Hallo,
    ich bekomme mitten in der Schweiz auch in der Liste T-Mobile rein. Nur Einbuchen kann ich mich nicht!

  • Ich hätte es nie gelaubt, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte. Jedoch hab ich im Sommer 2003 kurz vor der nordwestlichen dänischen Küste ein englisches Netz (weiß nicht mehr welches) Empfangen, allerdings ist das Signal von meinem S55 dort nicht angekommen (es wurde ein ! angezeigt).

  • In Tunesien war auch schon das italienische Netz zu empfangen, Gespräche aber nicht möglich. Es dürfte sich in allen Fällen um wetterbedingte Überreichweiten handeln...

  • Je größer die Reichweite, um so mehr Timeslots fallen doch bei GSM weg, oder? Das Netz wird von euren Handys also empfangen, aber es findet bzw. kriegt keinen passenden Timeslot, in den es sich einbuchen kann. => Deshalb "!A1"

    say hello to iphone

  • Ich weiß nicht genau bis zu wieviel Watt ein Mobilfunksender hat, aber es dürfte im oberen 2 stelleigen Bereich liegen. Damit bekommen Amateurfunker, wenn auch niedrigeren Frequenzen, hunderte bis tausende km Reichweite.
    Ich hatte in den USA (Ca, NV) z.T. den etwas seltsamen Effekt dass ich 3 Balken(///) Empfang und "Nur Notruf möglich" auf dem Display hatte, bei der manuellen Netzsuche aber keinen Netzbetreiber angezeigt bekam.

  • Das komische Q das ein iventiertes Ausrufezeichen sein soll ist das siemensspezifische Zeichen für eingeschränkten Netzzugang, ander Hersteller können was anderes verwenden, Nokia lässt z.B. das Schloss blinken.


    In München gibt es ein Testnetz von Siemens, allerdings hatte dieses Netz früher irgendeinen 546.xx Netzcode verwendet. Ob das Netz hier wirklich mobilkom A1 war, könnte man daran erkennen ob CID and LAC ins Schema passen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Es war ganz bestimmt A1 aus Österreich.- In Südportugal konnte ich auch marokkanische Netze "sehen", die über 100km entfernt waren. Das war in der Tat eindrucksvoll.
    Ein Einbuchen war jedoch BTS-seitig nicht möglich, da die Timeslots so getimed sind, daß ein Einbuchen ab ca. 38 km nicht mehr möglich ist. (habe dies in einem GSM-Buch gelesen, aber korrigiert mich bitte, falls der Wert nicht exakt stimmt)

  • @ mfalcao


    Doch das kommt schon hin mit den 38km da ab ca. der Entfernung die Zeit zum hin- und zurücksenden nicht mehr ausreicht und sich dann überschieben würde.

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Lustig ist ja nur, dass A1 plötzlich empfangbar ist, es aber seit GSM Start nicht war. Haben die irgendwo auf ner Bergspitze ne neue BTS? Anders kann ich mir es nicht erklären. Noch dazu in einer so hügeligen Landschaft...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!