Monitor schädlich für Katzen?

• Ich habe heute (d.h. schon vor einigen Tagen, heute habe ich ihn bekommen) bei ebay einen nagelneuen, OVP Eizo F56 für 50,- geschossen. Wer die Teile kennt, weiß, daß die Dinger nach wie vor zum Besten gehören, was man an Monitoren bekommen kann - erst recht bei dem Preis, da konnte ich nicht wiederstehen... :D

Jetzt steht das Teil hier, und einer unserer beiden Kater hat nix Besseres zu tun als es sich heuslich auf dem Teil gemütlich zu machen. Der bisherige, etwas in die Jahre gekommene IBM hat ihm scheinbar nicht so recht zugesagt.

Das Ganze sieht so aus:

Gibts da irgendwas Schädliches, was da oben rauskommen könnte? Der Kleine mags im Winter immer Fußwarm, liegt auch gerne mal direkt auf der Heizung oder so. Der Eizo wird eigentlich auch nicht wärmer als der IBM, aber vielleicht liegt er bequemer drauf... ;)

Will halt nur nicht, dass das bleibende Schäden hinterlässt... :( :confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Na, Dein Kater wird wohl nur nen warmen Hintern kriegen. ;)

Auf jeden Fall hast Du jemand der Dir beim Posten auf die Finger guckt.

MfG
    Tille99 (der fast immer alleine am PC sitzt ;) )

• Re: Monitor schädlich für Katzen?

Kay fragt: Wiso mag mein Kater den Monitor so?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    (...)

Wie lange lebt das Tierchen jetzt bei Dir?

Wenn er das überlebt hat, wird ihn kein Monitor der Welt umbringen können! :D

Stefan

PS: Schädlicher als für Dich wenn Du davor sitzt, ist es für den Kater auch nicht.

• Re: Monitor schädlich für Katzen?

Zitat

Hehe, ich denke nicht.

Mein Kater "Neo" ;) sitzt seit gut einem Jahr ständig auf meinem Sony Multiscan Monitor rum, und er lebt noch :D

EDIT:
    Hast du das Kleingedruckte in der Versteigerung nicht gelesen ?

"Dieser Monitor hat 7 Katzen überlebt" :cool:

• Grundsätzlich entsteht bei den alten Monitoren hinten mehr Röntgenstrahlung als vorne .
    Es sei den er ist wirklich gut abgeschirmt z.B. durch ein Lochblech .
    Schau doch mal kurz rein durch die Lüftungsschlitze , ob du irgendeine Abschirmung erkennen kannst .
    Aber trotz Abschirmung würde ich der Katze nicht erlauben Stundenlang da auf den Moni zu lümmeln , wegen der möglichen schädlichen Ausdunstungen .

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Hmm, also ganz ehrlich würde ich dem kleinen empfehlen, sich einen anderen Platz zu suchen.

Ich würde mal sagen, auch ein Monitor produziert sowas wie Elektrosmog,mal ganz abgesehen von Röntgenstrahlung, und das ist sicher nicht nur für Menschen schädlich...
    Außerdem weiß ja eigentlich auch keiner so recht, ob und was an Schadstoffen noch so aus einem Monitor kommt, wenn dieser sich erwärmt.

Zum glück fangen meine nur den Mauszeiger... der TFT eignet sich irgendwie nicht zum liegen.;)

• Den Mauszeiger fangen meine auch - wenn ich am Notebook sitze... ;)

Ich denke, er wird sich da nicht mehr hinlegen. Zum einen teile ich die Bedenken von uwm und funkwelle, zum anderen will ich umgekehrt auch nicht, dass tonnenweise Katzenhaare in den Monitor reinfusseln. Ist mir vorhin erst eingefallen, dass das ja auch noch dazu kommt.

Also wird er sich seine Füsse wieder wie schon zuvor auf der Heitzung wärmen... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• man könnte einen katzen tft bauen - extra gross damit die katze ungeschaded auf ihm liegen kann. Problem dabei dürfte aber werden das die katze der tft trotz bequemer auflage nicht interessieren wird weil der nicht so warm wird :D

Im ernst - ich glaube nicht das es die katze umbringen wird - aber gesund ist es sicher auch nicht.
    Ausserdem werden gesundheitliche Probleme nicht von nun auf jetzt auftreten. In Folge dessen kannst du es ihr immer noch verbieten wenn dir etwas auffälliges auffällt. --> und es ihr dann abzugewöhnen könnte kompliziert werden.
    Aber abgesehen davon ist es vlt für den monitor nicht das beste - wenn durch die lüftungsschlitze katzenhaare hineinfallen .... vereinzelt wäre das egal aber wenn sie oben schläft werden das vlt doch ein paar mehr?

bye
    Uurtyp

edit: lol zu langsam auf die Tasten gekloppt ;)

• Zitat

Also wird er sich seine Füsse wieder wie schon zuvor auf der Heitzung wärmen... :D

Legst Du NATO-Draht auf Deinen Monitor?
    Oder sollen wir eine Sammelbestellung "Katzen-Monitor-Balkon-Ex" starten?

SCNR! :D ;)

• Probier es mit Windows 95 - dann geht es auf jeden Fall gut:

(OK, der Cartoon ist schon etwas älter :rolleyes: Nimm halt XP...)

Und wo wir ich schon beim Thema bin: deshalb mögen Katzen Keyboards so besonders:

:D

Ansonsten: dünstet da nach Jahren immer noch Zeugs raus? Müsste doch alles schon längst draußen sein. Das einzige was da rausstinkt, sind verkohlte Katzenhaare ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!