Möchtegern Radrennfahrer auf der Straße

  • Je nach Situation gehen mir die Rennradler auf der Fahrbahn direkt neben einem Radweg auch extrem auf den Sack.
    Natürlich kommt es immer auf die Umstände an: oftmals sind wie schon beschrieben die Radwege eine halbherzige Lösung und für jeden Radfahrer eigentlich eine Zumutung :( Das ist vor allem in Stadtgebieten so. Da ist es zwar mitunter auch etwas heikel, wenn die Radler dann auf der Fahrbahn unterweg sind, aber da hab ich vollstes Verständnis. Zumal, wenn die Radwege dann auch noch mit Mülltonnen, kurz haltenden Lieferwagen und ähnlichem zugestellt sind. :flop:


    Wo mein Verständnis aber restlos aufhört - und da greife ich dann schon auch mal zur Hupe ;) - ist auf Landstraßen, wo ein Radweg entweder direkt neben der Straße ist, oder wenige Meter hinter einem Grünstreifen. Da sind die Jungs nämlich einfach nur zu faul den kurzen Umweg auf den Radweg hin zu nehmen oder sie umgehen elegant einen abgeflachten Boardstein :mad:
    So ist zwischen meinem Wohnort und dem Nachbarort eine nicht mal 2km lange Straße, wo auf der einen Seite ein gut 1,5m breiter Radweg ist. Wer den partou nicht benutzt, sind immer die Rennradler :( Und wenn die dann auch noch im Rudel mitten auf der Straße den Berg hochturnen, ist meine Toleranz oft zu Ende. Dafür wurde der Radweg für teuer Steuergelder nämlich nicht angelegt - und aus eigenem Befahren kann ich sagen, dass er sich immer noch excelent befahren lässt ;)
    Wenn in einer solchen Situation dann mal einer warum auch immer umkippt und auf der nächsten Motorhaube Platz nimmt, ist die K*cke nämlich am dampfen :(

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Also ich wechsel immer zwischen beiden Ansichten hin und her...


    Zum einen nerven mich die Rennradfahrer wenn ich im Auto sitze...


    Vor allem dann wenn sie im Pulk fahren und ein kleines Schwätzchen halten


    Aber auf der anderen Seite bin ich selbst mal Mountain Bike Renne gefahren und weiß deshalb wie es ist wenn man trainieren will....da nerven einen einfach die ewigen Ampeln, Senken, Einmündungen und man fährt auf der Straße....


    Speziell dann wenn man Cardio Training oder Intervall Training fährt...


    Rein rechtlich war es doch glaube ich mal so daß man eigentlich nur mit Rennrädern etc,. ohne Licht etc. nur zu Trainingszwecken und mit gültiger Radsportlizenz fahren durfte..., oder?


    mfg

    ICQ 113238950

  • also ich sag mal so
    ich hab im prinzip nichts dagegen das radfahrer auf der straße fahren


    das einzige was mich allerdings immer wieder dazu bringt das ich kurz davor bin auszusteigen und dem radfahrer sein rad in ein extra für ihn gemachtes zäpchen ;) zu verarbeiten ist ...


    ich fahr auf einer engen straße einem radfahrer hinterher da überholen einfach nicht drinn ist
    irgendwann nach minutenlangem hinterherfahren kommt eine kleine breitere stelle an der ich ihn überholen kann, was ich dann auch mache
    50 m weiter kommt ne rote ampel
    ich steh
    radler der eben übeholt wurde kommt - fährt vorbei auf den gehweg- über die grüne fußgängerampel- wieder auf die enge straße
    und das spielchen geht wieder von vorne los
    also da bin ich dann irgendwann mal soweit aber noch kann ich mich unter kontrolle halten :rolleyes:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe


  • :confused:


    Die Ampel von Dir zeigt Rot.Dann müsste die Fußgängerampel in deiner Fahrtrichtung doch auch Rot zeigen?:confused:

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • ist auch so
    nur achtet keiner drauf ob an einer fußgängerampel über rot gefahren wird
    ich laufe z.b. dann wenn ich kann
    ob rot oder grün ... naja egal
    aber auf der straße ist das etwas anders ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von D-ABVK
    Wie sieht das denn eigentlich rechtlich aus? Bin ich als Radfahrer nach der Straßenverkehrsordnung nicht verpflichtet, einen Radweg zu benutzen, wenn dieser zur Verfügung steht. Auch als Radrennfahrer.
    Ich meine, wenn es mal zu einem Unfall kommt zwischen Auto und Rennradler. Da bekommt man doch als Radler mit Sicherheit prozentuale Mitschuld am Unfall.


    Das hängt von der korrekten Beschilderung ab, die oft nicht gegeben ist.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • genau - seh ich genauso - hätte doch mal die Suche nutzen sollen auch wenn der Thread schon "etwas" älter ist ;)


    zudem ist die Beschilderung heutzutage relativ umfangreich ausgebaut worden - also bei uns in der Gegend haben jedenfalls ca. 8 von 10 Radwegen auch die geforderten Beschilderungen die zwingendermaßen die Nutzung desselben vorschreiben - trotzdem "widersetzen" sich die meisten dieser "Jan-Ulrich-Imitate" ... :(

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • tribal-sunrise


    Tja da kannst du mich auch zur den "Jan-Ulrich-Imitaten" zählen. Ich fahre auch Rad (auch bei 0°C) und wenn ich mit dem Rennrad unterwegs benutze ich nur Radwege die ich kenne (d.h. keine Löcher, keine Autos, keine Kinder, keine Einfahrten usw. - meistens sind es Radwege ausserhalb der Stadt), sonst fahre ich auf der Straße.


    Dafür gibt es viele Gründe:


    Auf dem Radweg hat man als Radfahrer KEINE Rechte:


    Fahre ich einen Fußgänger um (egal ob er mir ins Rad läuft) bin ich Schuld!!! (Gab es letztens einen Urteil deswegen). Kolliediere ich mit eine aus der Ausfahrt fahrenden PKW zusammen, bekomme ich eine Teilschuld, da ich dann als Rennradler viel zu schnell unterwegs war (Fahre meistens um die 28 km/h). Ein Richter hat mal dann eine Geschwindigkeit von unter 15 km/h "genannt". Kannst du mir dann mal sagen wie ich dann trainieren soll.


    Ein neues Urteil:


    Benutzer eines neben der allgemeinen Fahrbahn verlaufenden Radweges müssen den vor ihnen befindlichen Verkehr beobachten und dürfen ein Fahrzeug, welches das rechte Richtungszeichen gesetzt und sich entsprechend eingeordnet hat, an einer Straßenkreuzung oder -einmündung nicht mehr überholen, es sei denn, der Vorausfahrende gibt deutlich zu erkennen, dass er sich vor Durchführung der Richtungsänderung überholen lassen werde (BayObLG, Az. 1a St 43/65). Quelle


    Das heißt ich muß dann jedesmal anhalten, wenn ich auf dem Radweg unterwegs bin wenn mich ein PKW überholt und dann rechts abbiegt???


    Sicherlich nicht! Du hast bestimmt auch was gegen Mofas oder?


    Die dürfen ja auf der Straße fahren und das mit 25 km/h - meistens bin ich schneller unterwegs (und die meisten Rennradfahrer auch) und wir dürfen die Straße nicht benutzen?


    :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!