so, nun stell ich doch auch mal eine Auto-Frage ![]()
Als Stadtbewohner brauche ich "eigentlich" gar kein Auto, weshalb mein 2,5 Jahre alter Renault Clio nun verkauft werden soll. Da es aber so ganz ohne auch nicht geht, soll dann doch wieder ein Fahrzeug her. Ein Neuwagen oder junger Gebrauchter kommt definitiv nicht in Frage, da ich wirklich wenig fahre (ca. 6000km im Jahr). Zudem ist Geld auch nicht im Überfluss vorhanden, da all die schönen neuen Handys in 2004 auch bezahlt sein wollen
Und ein fahrendes Status-Symbol brauch ich auch nicht.
Meine Überlegung ist also, einen älteren Kombi anzuschaffen, da ich diese Bauform für die sinnvollste überhaupt halte und vor allem mein Fahrrad ohne grossen Aufwand transportiert werden kann. Das man an ein "altes" Auto nicht die Ansprüche stellen kann, die man von einem Neuwagen gewohnt ist, ist mir klar. Ebenso der geringere Sicherheitsstandard. Darüber bitte keine Diskussionen.
In die engere Wahl kommen derzeit:
- Ford Escort Tournier
- Nissan Sunny Traveller
- Mitsubishi Lancer Kombi
- Toyota Corolla Kombi
- Opel Astra Caravan
- Golf 3 Kombi
Für meine derzeitigen Auto-Ansprüche reicht eine solche Kiste allemal aus. Mehr als ca. 4000,-€ möchte ich auch nicht ausgeben, weshalb z.B. ein Ford Focus nicht in Frage kommt. Ein Diesel lohnt bei den wenigen Kilometern auch nicht. Mit einem 6-8 Jahre alten Auto kann ich gut leben. Design spielt eine untergeordnete Rolle! Die Kiste soll vor allem zuverlässig und günstig im Unterhalt sein. Ein reiner Gebrauchsgegenstand also und kein teures Wunderwerk, das täglich geputzt und angebetet werden soll.
ABS muss nicht sein, wäre aber natürlich schön, Airbag wäre allerdings schon gut. Klima brauch ich nicht (habe ich jetzt und nutze es fast nie).
Nun ganz konkret: hat jemand konkrete Erfahrungen mit einem der oben genannten Wagen? Oder kennt wer eine brauchbare Alternative? Was spricht für/gegen die einzelnen Modelle?
Für sachdienliche Hinweise dankt
d@niel