Amerikaner wollen auf dem Mond ansiedeln

• Sonne, Mond und Sterne oder: Moonwalk sponsored by Mars

Für sämtliche scheinbar plausiblen Argumente der Verschwörungstheoretiker gibt es mindestens genauso, wenn nicht gar noch wesentlich plausiblere, weil oftmals fundiertere, Gegenargumente.

Letztlich ist die Diskussion mit solchen speziellen Menschen ohnehin eher aussichtslos, da sie sich ja im Ernstfall immer damit "herausreden", dass alle Beweise (im Ernstfall sogar physikalische Gesetze :D) sowieso nur Bestandteil eben dieser Verschwörung seien.

Aber das hat andi ja schon ganz gut dargelegt. ;)

Was nun die neuerlichen Mondlandungs- und Marsprojekte angeht:
    Klar, es gibt sicherlich größere Probleme hier auf der Erde zu lösen, aber die gab es auch zu Zeiten eines Juri Gagarin oder der ersten Mondlandung schon.
    Und damals wurden speziell auf Seiten der USA noch wesentlich höhere Beträge in derartige Forschung (sprich: die NASA) investiert.

Sicherlich, ganz uneigennützig sind derlei Pläne und Ankündigungen seitens Mr. Bush definitiv nicht. Aber das wären sie bei keinem Politiker.
    Der NASA wird es im Ernstfall relativ (Stern-)Schnuppe sein, warum ihr Budget unter Umständen erheblich aufgestockt wird.
    Bei allen politischen Hintergedanken ist die NASA dennoch eine wichtige, wenn nicht gar die wichtigste Institution im Bereich Weltraumforschung.

Und unabhängig von allen "bodenständigen" Problemen, die wir zweifelsohne haben, war die Erforschung des Weltraums und damit unser eigenen Geschichte doch immer auch eine der größten Herausforderungen und eines der größten Mysterien bzw. Rätsel.
    Und diese unzähligen Rätsel zu lösen, ist letztlich nicht nur "irgendwelches unnützes Rumgeforsche", es war immer schon ein wichtiger Schritt auf "der Suche nach uns selbst", bzw. auf der Suche nach der Antwort auf die Frage, woher wir alle stammen.
    Anders ausgedrückt: "Ist denn da sonst garnichts?"

Derlei Forschung beschäftigt die Menschen seit Jahrtausenden und sie war letztlich immer auch ein wichtiger Motor für die Weiterentwicklung hier auf der Erde, sei es technisch, sei es wissenschaftlich und letztlich irgendwo auch in "sozialer" Hinsicht. Denn der Griff nach den Sternen, die Sehnsucht nach der "Unendlichkeit", dies ist wohl allen Menschen angeboren. Einigen mehr, anderen weniger, aber irgendwo is es ein Bindeglied zwischen Menschen aller Rassen.

Das man dabei natürlich nie die Probleme um uns herum vergessen darf, ist klar.
    Dennoch würde ich derlei Pläne weder einem Herrn Busch bzw. dessen Regierung geradezu zum Vorwurf machen, noch würde ich sie unabhängig von aller Politik ernsthaft als 'unnütz' oder gar 'weltfremd' bezeichnen. Letzteres wäre ja nichtmal ein Vorwurf, eher eine Feststellung. ;)

In diesem Sinne...Völlig lösge-he-löst, von der Erde...

• Jeder der immer noch an die abstruse Idee von der Weltverschwörung glaubt, der kann ja mal hier nachlesen. Möchte mal wissen was es da zu diskutieren gibt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• hallo, hat jemand von euch vielleicht eine erklärung, wie sich folgender link erklären lässt? meint ihr, dass das stimmt und wenn ja, weshalb macht die nasa das? http://mars-news.de/color/blue.html

gruß,

shane

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Shane54: Ich bin Techniker, kein Fotograf, aber... mal ganz dumm gefragt:
    wenn ich eine Farbkalibrierungstafel mit rötlichem Licht beleuchte, kann ich doch davon ausgehen, daß diese Kalibrierungstafel auch rötlich verfärbt zurückleuchtet (laut dieser Seite waren die Viking-Kalibriertafeln nach der Landung zusätzlich noch mit rötlichem Staub bedeckt!) Wenn ich jetzt an den RGB Werten meiner Aufnahme solange herumpfusche (Zitat: "+25% grün und +50% blau"), bis diese rötliche Kalibriertafel die gleichen "normalen" Farben zeigt wie unter irdischem Sonnenlicht, dann kann ich davon ausgehen, daß auch die Farbe des Himmels und der Felsen sich entsprechend vom Rötlichen ins Blaue verfärbt. Anders gesagt. Eine hier auf der Erde kalibrierte Kamera [Pathfinder, Spirit] zeigt auf dem Mars eben ein deutlich rötlicheres Bild als eine auf dem Mars neu kalibrierte Kamera [Viking]...

(Und, auch auf der Erde kann der Himmel gelb werden: [url=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2007531,00.html]Klick[/url], klick, klick... also: Nicht nur die Lichtbrechung an den Staubkörnern wie in dem von Dir verlinkten Text erwähnt, sondern auch die farbigen Staubkörner selbst können den Himmel durchaus gelblich färben. Nun regnet es hier wohl deutlich öfter als auf dem Mars, und auch die Sandstürme sind vielleicht nicht ganz so häufig, stark oder großflächig wie dort, deshalb wird der Himmel hier wohl auch meistens blau und nicht gelblich-braun sein...)

Edit: PS: Sorry, merke gerade, daß sowohl deine Frage als auch meine Antwort hier ziemlich Offtopic ist. Shane54, sehe ich das richtig, daß deine Frage unterschwellig sowieso eher in diese Richtung geht?

• weiß nicht recht, ob das der richtige Thread dafür ist, aber scheinbar will die NASA heute abend bekannt geben, dass definitiv mal Wasser auf dem Mars geflossen ist!

Quelle: http://www.spiegel.de/wissensc…aum/0,1518,288787,00.html

Gruß,

Shane

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    weiß nicht recht, ob das der richtige Thread dafür ist, aber scheinbar will die NASA heute abend bekannt geben, dass definitiv mal Wasser auf dem Mars geflossen ist!
    ...

Hat das nicht die europäische Sonde schon bestätigt und die Amis haben das als "bereits bekannt" abgestempelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!