Prinzip und Funtionsweise eines Schiebeschalters ?

  • Hallo Freunde,


    kann mir jemand erklären wie ein einfacher Schiebeschalter aufgebaut ist, bzw. wie dieser im inneren aussieht ? Und wie funktioniert so ein Schalter ?


    Irgendwie habe ich im Netz, keine Seite gefunden, wo das erklärt wird.


    Ich weis, die Frage klingt vielleicht etwas seltsam :rolleyes:

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Die einfachste dürfte folgende sein:
    Drei Kontakte werden nebeneinander angeordnet, über diese wird ein leitfähiger Reiter gesteckt. Der ist aber nur so lang, dass er zwei Kontakte elektrisch verbinden kann. Auf diesen Reiter einen Stift, der über das zum Schluß montierte Gehäuse ragt.
    Der Reiter wird jetzt mit dem Stift hin und her geschoben und verbindet dann entweder die linken beiden oder rechten beiden Kontakte.


    Komische Frage :rolleyes ;)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi,


    meinst Du diese, wie sie oft an Sound Mixern vorhanden sind?


    Ganz einfach, innen ist ein lange leitende Widerstandsfläche, die je mandem an welcher Position sich der Schieber befindet ergibt der Kontakt an der Fläche ein anderen Widerstand. Im Prinzig das gleiche wie bei einem Potentiometer.


    cu Dirk

  • Erst mal vielen Dank Freunde. :D


    strassl
    Ich meine einen Schalter zum Schließen und Öffnen eines Stromkreises.



    Butterfly
    Ein Reiter, ist das nun ein Stück leitfähiges Plättchen, welches auf den Kontakten waagrecht liegt ? Wieso sind es 3 Stifte und nicht nur 2 ?



    Telefon-Treff: Hier werde ich geholfen :D .

  • Zitat

    Original geschrieben von TheStarOFF
    Butterfly
    Ein Reiter, ist das nun ein Stück leitfähiges Plättchen, welches auf den Kontakten waagrecht liegt ? Wieso sind es 3 Stifte und nicht nur 2 ?


    Geht natürlich auch mit zwei (gibts IMHO beides) aber es kann ja sein, dass auch im "Aus"-Zustand irgendwo Strom drauf sein soll bzw. dass man zwischen zwei Zuständen umschalten will ;) Beispielsweise könnte am linken Kontakt das Gerät dranhängen, am rechten nur eine LED die leuchtet, wenn es aus ist.


    EDIT: Schau mal auf http://www.conrad.de unter Elektronik -> Bauelemente -> Elektromechanische Bauelemente -> Schalter / Taster -> Schiebeschalter, da sind ein paar Bilder von Schiebeschaltern ;)

  • Gnaz einfach:
    Der Mittlere Kontak ist am Strom angeschlossen. Wenn Du nun den Schieber nach oben schiebst, wird der Strom vom Mittleren zum Oberen Kontakt geleitet. Ein am Unteren kontakt angeschlossenes Gerät ist aus. Weil dort kein Strom ankommt.


    Schiebst Du den Schieber nach unten, ist das untere Gerät mit Strom versort, ein am oberen Kontakt angeschlossenes Gerät ist aus.


    Wird nun an nur einem kontak ein Gerät angeschlossen, kann man dieses An und aus schalten. Wenn der Strom am Nicht belegten Kontakt anliegt, geht es auch nicht weiter.
    Sind an beiden Kontakten Verbraucher angeschlossen kannst Du diese im Wechsel schalten.


    [Edit]Scheiße tippe ich langsam[/Edit]

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!