Umgang mit Glückwunsch- und Jubiläumsthreads

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch:


    Es kann eine lediglich subjektive Wahrnehmung sein, aber mir kommt es immer noch und immer mehr so vor, als ob völlig willkürlich, ohne einen Bezug zu dem User Geburtstagsthreads eröffnet werden.


    Ich möchte ja nicht Spielverderber sein, aber muß man wirklich für jeden, völlig egal ob man mit ihm persönlich oder über TT etwas verbindet, einen Geburtstagsthread eröffnen?


    Melanie5588 z.B. hat seit August letzten Jahres nichts mehr bei TT geschrieben, davor ganze 29 Postings rausgelassen und davon wiederum mehr als 10 in dem 5100-Thread - warum um um Himmels Willen (und das hat natürlich überhaupt nichts mir ihrem Geburtstag an sich zu tun) gibt es da einen Grund einen Geburtstagsthread zu bekommen?


    Die Beispiele liessen sich beliebig fortführen, aber das ist eine völlige Inflation des Glückwunsches in seinem ursprünglichsten Sinne. Ich habe weder bei HK noch bei TT je einen (Geburtstags-) Glückwunschthread bekommen und ich bin keinem dafür böse, denn ich wüsste mit einem unpersönlichen "herzlichen Glückwunsch und feier schön" von einem User, den ich nicht kenne und mit dem ich nichts verbinde, wenig anzufangen. Ich habe mich dafür über einige persönliche PNs sehr gefreut.


    Ein Glückwunsch ist doch eine bewusste Aufmerksamkeit, eine Geste und kein stereotyper Zwang weil nunmal gerade jemand unten in der Leiste steht.


    Und wenn man User X mit 63 Beiträgen zum Geburtstag gratulieren möchte weil man ihn kennt oder bei TT schätzen gelernt hat, dann besteht auch noch die Möglichkeit, das per PN zu tun. Ein Thread sollte dann schon eine gewisse Relevanz für die Allgemeinheit haben.


    Just my 2 Cents ;)

  • Was mich daran interessiert, warum gerade Melanie5588 und nicht einer der 23 (sic!) anderen User, die heute Geburtstag haben? Ist es der weibliche Vorname? Wenn es Melanie8855 wäre, könnte man es ja noch verstehen... :D


    MfG
    bimmelbommel


    EDIT: Es ist natürlich auch interessant, _wer_ dann noch alles im besagtem Thread antwortet...

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • .
    .
    @ andi2511 100% agree,weg mit den Gruss und Gratulationsthreads,ist doch eh nur Postingschinderei.Wenn man jemanden persönlich kennt und ihm gratulieren möchte,gibt es dazu immer noch Briefe,Telefon etc.


    Ansonsten ist die Geb-News-Leiste genug Honoration der Community,oder ?!?


    @ bimmelbommel


    Dann doch lieber Melanie906090.... *scnr*



    C.

  • Hallo,


    noch bevor ich den Thread und sein Wiedererleben hier heute gesehen habe, hatte ich einen ähnlichen Gedanken.
    Diese Geburtstagthreads werden oft von denselben paar Leuten (wenn mir jetzt auch nur einer einfällt) eröffnet, bekommen dann 2-3 Postings - von Leuten, die allem Augenschein nach auch nicht recht viel mehr mit dem Geburtstagskandidaten zu tun haben - und sterben dann den Gnadentod.


    Ähnlich Andi fehlt auch mir der Sinn dabei. Im Gegensatz zu ihm habe ich einige Gratulationsthreads bekommen, dabei waren dann auch einige Posts von mir durchaus wichtigen Leuten, über die ich mich wirklich gefreut habe. Es ist aber nicht so, dass ich mir der Wertschätzung durch diese Leute nicht auch so bewusst gewesen wäre - letztendlich hinterlässt ein Gratulationsthread meiner Meinung nach durch die vielen bezugslosen Glückwünsche ein zwiespältiges bis schlechtes Gefühl. Auch die tausendste abgeschmackte Variation von Kuchen, Kaffe, Rollstühlen und anderen Gurus macht sie nicht mehr witziger.


    Was noch hinzukommt, ist, dass mir auffällt - eventuell eben auch nur mir, und ich liege damit vollkommen daneben - , dass sich eine Art Gratulationswährung breitmacht. Nach dem Motto: Ich gratuliere viel, hoffentlich bekomme ich dann auch einen langen tollen Gratulationsthread.
    Da mir das genau wie jeder andere Beliebtheitswettbewerb ziemlich gegen den Strich geht, habe ich eigentlich schon ewig die zahlreichen Glückwunschthreads wenn, dann nur noch lesend betreten.


    Klar, das Forum hierheißt Anregung und Kritk, und es gibt von administrativer Seite da ja nicht viel zu sagen oder zu tun. Aber vielleicht liest das auch mal einer der Gratulationsertauscher und merkt was ...


    Viele Grueße

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Stimme andi 2511, yox und xoduz zu.


    Allerdings denke ich, dass man nicht viel dagegen tun kann und auch nicht unbedingt sollte, denn:

    • Die Datenmenge der Threads ist (vermutlich) relativ gesehen nicht soo hoch.
    • Gemessen an der Useranzahl bei TT ist das Problem relativ nicht so riesig.
    • Eine Regel aufzustellen und dann zu überwachen dürfte sehr aufwändig sein.
    • Ich brauche diese Threads ja nicht zu lesen, stören mich also nicht in der Benutzung von TT (allenfalls in der Liste der aktuellen Threads im Community)


    Ein Aufruf hier zur Einschränkung solcher Threads wird ja zudem auch leider nichts bringen.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Melanie5588 z.B. hat seit August letzten Jahres nichts mehr bei TT geschrieben, davor ganze 29 Postings rausgelassen und davon wiederum mehr als 10 in dem 5100-Thread - warum um um Himmels Willen (und das hat natürlich überhaupt nichts mir ihrem Geburtstag an sich zu tun) gibt es da einen Grund einen Geburtstagsthread zu bekommen?

    Ich hab den Thread erstellt ... also bekommt ihr auch eine Antwort. Wenn du dir den letzten Thread von ihr durchgelesen hättest, dann wüsstest du, das der letzte Thread wegen ein paar anderen TT Mitgliedern nicht ganz reibungslos abgelaufen ist. Ich hab damals auch schon im Thread meine Meinung gesagt, das kannst du ruhig nachlesen. Deswegen denke ich das dieser Thread gerechtfertigt ist.


    Aber du musst ja nicht gratulieren. Das ich dir vielleicht nicht gratuliert habe, hat keinerlei persönlichen gründe, ich kenne dich einfach nicht so gut, oder kann mich an kein Posting so konkret erinnern. Aber ich kanns beim nächsten mal ja machen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich hab den Thread erstellt ... also bekommt ihr auch eine Antwort. Wenn du dir den letzten Thread von ihr durchgelesen hättest, dann wüsstest du, das der letzte Thread wegen ein paar anderen TT Mitgliedern nicht ganz reibungslos abgelaufen ist. Ich hab damals auch schon im Thread meine Meinung gesagt, das kannst du ruhig nachlesen. Deswegen denke ich das dieser Thread gerechtfertigt ist.


    Aber du musst ja nicht gratulieren. Das ich dir vielleicht nicht gratuliert habe, hat keinerlei persönlichen gründe, ich kenne dich einfach nicht so gut, oder kann mich an kein Posting so konkret erinnern. Aber ich kanns beim nächsten mal ja machen.



    Yay, es hat sich genau der richtige gemeldet - aber verstanden hat er es nicht. :rolleyes:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Dass ich diesen Thread zitiert habe ist im Prinzip Zufall, ich hätte auch einen anderen nehmen können, die Auswahl ist ja groß genug ;)


    Es ging mir auch nicht darum, auf eine subtile Art darauf hinzuweisen, mir doch bitte auch mal zu gratulieren ;)


    Ich konnte (und kann) nur, um beim zitierten Beispiel zu bleiben, nicht genau nachvollziehen, warum die gerade nochmals genannten Gründe (die ich nicht beurteilen kann und möchte), nun "ausreichend" sind und/oder kausal mit einem zu erstellenden Geburtstagsthread zusammenhängen. Warum man (in diesem Beispiel Du) jemandem per Thread gratuliert, der "nur" 29 Beiträge hat und seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv bei TT war.


    Ich möchte dir damit auch nicht deine Motivation den Glückwunsch auszusprechen in irgendeiner Form madig machen, aber die Frage bleibt halt trotzdem, warum es dann immer gleich ein ganzer Thread sein muß ;)

  • Zitat


    Es kann eine lediglich subjektive Wahrnehmung sein, aber mir kommt es immer noch und immer mehr so vor, als ob völlig willkürlich, ohne einen Bezug zu dem User Geburtstagsthreads eröffnet werden.


    Ich möchte ja nicht Spielverderber sein, aber muß man wirklich für jeden, völlig egal ob man mit ihm persönlich oder über TT etwas verbindet, einen Geburtstagsthread eröffnen?


    Das ist mir irgendwie auch aufgefallen und wollte es erst als ein temporäres Phänomen ad acta legen (für mich persönlich; warum sich über kleine Dinge den Kopf zerbrechen, die nicht einen selbst betreffen); aber mir ist gerade der Thread hier aufgefallen und bin auch der Ansicht, dass gerade diese Gratulationsthreads irgendwie auch (unbewusst) zum Aufpolieren der Sympathie bei den anderen Usern dienen sollen. Ganz getreu dem Motto "Ich habe Dir gratuliert, also bin ich nett und jeder hat mich lieb.." - ganz schnöde gesagt.


    Klar, es wäre gelogen würde ich jetzt behaupten, ein mir gewidmeter Thread würde mich nicht freuen, auch so einige persönliche Neckereien und Seitenhiebe lassen die Betroffenen auch immer mal schmunzeln.
    Aber - sollte es nach Ansicht der Obrigkeit echt zu einem Problem werden (das kann ich nicht beurteilen), dass solche Threads eher zum Postingschinden dienen, könnte man es ja so machen, dass man im Community ein Subforum erstellt, in dem man gratulieren kann, aber der Postingszähler (mal wieder das leidige Thema :rolleyes: ) nicht berührt wird. Dann wird man wohl ganz schnell bemerken, dass Gratulationsthreads eher nur noch mit einem persönlichen Bezug zum Jubilar erstellt werden.


    Just my 2cts, Dani :)

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Zitat

    Original geschrieben von Glamourbabe


    Aber - sollte es nach Ansicht der Obrigkeit echt zu einem Problem werden (das kann ich nicht beurteilen), dass solche Threads eher zum Postingschinden dienen,...

    Da die Anzahl der Userinnen (die als solche zu erkennen sind) bei TT relativ gering ist, dürfte sich auch zukünftig die Anzahl der eher hormonell bedingten Glückwunsch-Threads in Grenzen halten - insofern ist das hier beschriebene Problem eigentlich kein wirklich dringliches. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!