Rufnummermitnahme wie genau?



  • Jo, habe ich vor einigen Monaten gemacht.
    Gab anfangs nur Schwierigkeiten.
    Hatte einen T-Net-100-Vertrag bei der DTAG.
    Nach der angekündigten Preiserhöhung habe ich gedacht, dass es für einen Wechsel Zeit wäre. Habe also das Portierungsformular ausgefüllt und an o2 geschickt.
    Nach ca. zwei Wochen kam dann ein Brief von o2, in dem man mir mitteilt, dass die Telekom die Kündigung zwar akzeptiert, aber mit der normalen Kündigungsfrist des T-Net-100-Anschluss. Das wollte ich jedoch nicht akzeptieren.
    Auf Anraten von o2 habe ich dann bei der Telekom erst den T-Net-100 in einen T-Net-Standard umgewandelt. Dieser wurde dann ohne zu murren innerhalb einer Woche auf o2 portiert.
    Hat mich aber einen weiteren Monat "DTAG" gekostet...

  • Was ist denn wenn ich von O2 meine Festnetznummer wieder zur DTAG zurückportieren will. Geht das überhaupt oder muss ich den kompletten O2 Vertrag kündigen obwohl ich das gar nicht will. Oder vergibt o2 wieder eine Festnetznummer aus ihren Pool?

  • Die Rückportierung funktioniert. Allerdings stuft dich o2 dabei automatisch in o2 Select runter - incl. neue Tarife - und berechnet dafür 12,50 EUR. Du kannst aber natürlich danach wieder kostenlos zu Genion zurückwechseln. Es bleibt aber bei den neuen Tarifen.

  • Vorausgesetzt dein Vertrag bei D2 ist gekündigt und läuft nun aius oder wurde im letzten Monat beendet, dann gehst du einfach zu O2 und schließt einen neuen Vertrag ab, sagst, dass du deine D2-Nummer portieren lassen möchtest, unterschreibst dazu einen Antrag und kassierst 25 Euro Wechselguthaben (gibt es doch noch, oder?) als Gesprächsgutschrift.


    Bei D2 wird dir mit der letzten Rechnung 24,95 Wechselgebühr in Rechnung gestellt und das wars.


    Falls das alles rechtzeitig 1-2 Wochen vor Vertragsende bei D2 beantragt wird, bekommst du zuerst eine O2-Übergangsrufnummer, die dann am Vertragsende von D2 durch die D2-Nummer ersetzt wird. Wird dir per SMS mitgeteilt.


    Gruß


    Birger.h


    P.S. Bei Call-Ya musst du noch mindestens 24,95 Euro Gesprächsguthaben auf der Karte haben, damit, der Wechsel klappt!

  • Ich reihe mich auch mal ein. Habe heut auch von Loop zu Genion gewechselt. Das mit dem Guthaben auf der Loop-Karte ist egal, ich hatte noch 12€ oder so drauf, das wird mir beim Genion demnächst gutgeschrieben. Ausserdem bekomme ich 25€ Guthaben für die Portierung (die aber wohl wieder für den Anschlusspreis draufgeht). Eine Verzichtserklärung musste ich nicht unterschreiben. Dummerweise hatten die kein 7250i mehr da und haben auch gemeint, dass es dieses nicht mehr bei o2 gibt (obwohl es noch im Onlineshop drin ist und "wieder verfügbar" ist). Naja, bekomme es nun zugeschickt. Portierung an sich wird wohl noch ein paar tage dauern... ich melde mich wieder, wenn sich bei mir was tut



    Ciao, Hetti

  • Noch eine Frage: Kann ich jetzt schon die WAP Flat nutzen? Habe bisher ne Übergangsnummer, im o2-Kundenbereich steht noch nix zu Tarif und Active Packs, nur, dass mein Auftrag in Bearbeitung is ... *surfen will :D*

  • Hab heut bescheid bekommen, dass die Umstellung am 28.02. durchgeführt wird (also Samstag). Hoffe, dass das klappt und dass ich bis dahin auch endlich mein Handy haben werde ... :(

  • Na, wunderbar würd ich sagen :D Handy heut morgen bekommen, Umstellung war auch heute nacht um kurz vor 2. Komischerweise wurde kein Active-Pack dazugebucht ... Naja, kann ich ja online noch bestellen.


    Besonders haben mir die 3 Packungen Gummibärchen und das o2-Feuerzeug gefallen, die alle mitgeschickt wurden ;)



    Bisher kann ich euch nicht verstehen, o2 macht auf mich bisher einen ziemlich guten Eindruck :top:

  • Nummer eine Zeit lang "aufheben"?


    Ich schreib's jetzt mal in diesen Thread hier...


    Ich hab momentan einen E+ Tarif und geh in einem halben Jahr für ca. 9-10 Monate nach Spanien. Dieser Termin fällt genau mit dem Ablauf meines Vertrages bei E+ zusammen. Eigentlich bin ich momentan auf dem Standpunkt bei E+ zu kündigen und nach meinem Auslandsaufenthalt zu O2 zu wechseln.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich über die Zeit in Spanien meine Rufnummer behalten kann, so dass ich sie danach bei O2 wieder hab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!