Empfehlung Video Projektor / Beamer für Heimkino

• Hallo zusammen ;)

Ich würde mir gerne in nächster Zeit ein "Heimkino" einrichten. Für dieses suche ich jetzt einen Videoprojektor/Beamer. Wer hat mir eine Empfehlung oder Tipps was man beachten sollte? Ich tendiere zu einem 16:9 Beamer, da ich wahrsch. hauptsächlich DVDs anschauen werde. Wie ist das mit dem normalen TV-Programm? Gibt es da Qualitätseinbuse? Oder wenn ich zum Beispiel eine X-Box oder PS2 anschließe!?
    Der Beamer sollte so um 1000€ kosten, nicht sehr viel mehr.
    Was mich auch noch interessieren würde. Gibt es Beamer mit eingebautem TV-Tuner? Oder muss ich mir da einen dazu kaufen wenn ich über diesen Fernseh schauen will?
    Wäre über Rat und Hilfe sehr dankbar :)

• hi,

ein normales tv-programm hat eine andere auflösung, nennt sich PAL.
    das ist aber kein 16:9 format! wie das dann aussieht kann ich nicht sagen!

du solltest zudem noch auf die lautstärke des beamers achten, ein lauter könnte recht nervig sein.

ich persönlich habe im dezember einen gekauft für €900,- mit XGA-Auflösung (1024x768) und 1100 ANSI Lumen.

Wenn das Zimmer aber verdunkelbar ist, ist die Lumen-Amzahl nicht so wichtig.
    Ansonsten gibt es noch Sachen, auf die man achten könnte, wie Kontrastverhältnis.

Die CT hatte im November oder Deezember einen großen Artikel darüber mit einigen Modellen - habe die CT aber nicht und kann nicht sagen welche es genau war.

MfG
    tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• du solltest evtl. beachten, dass die haltbarkeit der leuchtmittel auf ca. 2000 std beschränkt ist und das ersatzleuchtmittel schnell mal 300 € kosten kann!

ich habe auch mal mit der idee gespielt mir einen beamer zu kaufen bin aber aufgrund der folgekosten nicht zum kauf gekommen

zumal schadet es dem leuchtmittel wenn du z. b. mal kurz die nachrichten schaust usw. ist mehr für langzeitbetrieb also dvd usw. ausgelegt...

regards larry

• und jetzt rechne mal nach, wie oft du bei durschn. nutzung von 3h täglich die lampe wechseln musst!

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• - Referenz in der 1.000 EUR Klasse dürften wohl der INFOCUS X1 (4:3) und der Sanyo PLV-Z1 (16:9) sein. Ich selber habe mich für den X1 entschieden - bei 3m Diagonale relativiert sich der Bildverlust bei 16:9 wieder und da der X1 ein DLP Beamer ist, bringt er auch ein ordentliches Schwarz. Ansonsten ist der Z1 auch ein klasse Beamer (LCD).

Ich empfehle dir mal bei http://www.beisammen.de vorbeizuschauen - das Forum ist im Web die 1. Anlaufstelle für Heimkino und vor allem Beamer.

Positiv beim X1 finde ich die Lampenlebensdauer von ca. 3.500 Stunden.
    Auch gerade bei TV Bild und Konsolenspielen ist 4:3 auch idR von Vorteil. Und bei 16:9 hast du dann zwar schwarze Streifen - die aber wenigsten auch dank DLP technik richtig schwarz sind und somit - entsprechende Bildiagonale vorausgesetzt - kaum stören.

Der Sanyo hat bis vor kurzem 1.500-2.000€ gekostet, da es mittlerweile aber einen Nachfolger gibt, wird der Z1 tlw. sehr günstig verkauft.

Einen Tuner haben die gängigen Beamer nicht, du mußt also entweder einen Videorekorder (wenn kein SVHS-Ausgang vorhanden nicht zu empfehlen), DVD-Rekorder, Fernsehkarte oder externen Tuner anschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!