CB-Funk mit Handys?

• Hi!

Eine ganz blöde Frage: Ich habe irgendwo irgendwas gelesen, was bei mir den Eindruck erweckte, daß man angeblich mit manchen Handys CB-Funk empfangen kann.

Weiß wer was darüber, kann das überhaupt funktionieren und wenn ja, mit welchen Geräten geht das und vor allem wie?

Möglicherweise hat da aber auch nur meine Phantasie seltsame Blüten getragen und ich verwechsel da grad was ziemlich...

mfg,
    Oliver

PS: Wär aber cool - "Rubber-Duck" läßt grüßen!:D

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Die "CB" funktion von handys ist "Cell Broadcast" und hat nix aber auch garnix mit CB-Funk gemein. ;)

say hello to iphone

• Oh schade! :eek:

Aber was ist dann dieses Cell Broadcast? Hab ich da als normaler Nutzer einen Vorteil? :confused:

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Nicht wirklich.
    Cell Broadcast ist eine Funktion, die es ermöglicht Lokale Inforamtionen über das Funknetz abzustrahlen. Grundsätzlich könnte jeder Funkmaßt eigene Infos bereitstellen.
    Möglich wäre Lokale Stauinfos aufs Handydisplay zu bringen und noch eine ganze Menge mehr.

Bisher gibt es aber nur ein paar Testangebote. D2 bietet die Möglichkeit, sich die in diesem Gebiet gültigen Festnetzvorwahlen anzuzeigen, O2 bietet die Gaus-Krüger Koordinaten des jeweiligen Funkmastes an.

Das wars.

Der Grund warum CB-Meldungen nicht von den Netzbetreibern genutzt werden, sit, daß das Angebot technisch bedingt Kostenlos ist, und immer bleiben wird. Und welcher Netzbetreiber reißt sich schon ein Bein aus, um einen kostenlosen Service anzubeiten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Cell Broadcasts sind kurze Nachrichten (imho nur 126 Zeichen) die eine BTS an alle eingebuchten Handys verschickt.

Vodafone verschickt dort die Vorwahlen für BestCitySpecial, O2 die Gauß-Krüger Koordinaten für die die Homezoneanzeige, und Infos für Passo werden verschlüsselt übertragen. Gibt noch ein paar weitere Kanäle, die hier im Provider Infoforum gelistet sind.

• Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Das Kürzel CB hat hier auf den Holzweg mit CellBroadcast geführt.
    Echten CB-Funk kann man natürlich mit Handys nicht empfangen.
    Dafür gibt es aber die sogenannte Push-to-talk Technologie, die wohl in amerikanischen Netzen eingesetzt wird. Wie der Name schon sagt, soll man einfach ein Taste am Gerät drücken und dann darauflosquatschen können. Abgerechnet wird das dann über einen billigen Tarif oder eine Pauschale, da es kein normales Gespräch ist. Ich weiss fast nichts darüber und müsste erstmal kräftig nachlesen. Einige der kommenden Handys (z.B. von Nokia) bringen diese Fähigkeiten mit, aber die deutschen Netzbetreiber zeigen bisher kein Interesse an der Technik.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!