Achtung: "neuer" Trick bzgl. Bezahlung (Ebay)

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand für einen ebay-Kauf eine gefälschte Überweisung einreicht... (aber man soll nie nie sagen, ne? ;) )

Handeln über ebay ist nie zu 100% sicher. Es besteht ständig die Gefahr, über den Tisch gezogen zu werden. Dessen muss man sich immer bewusst sein. :(

• Zitat

Original geschrieben von katinkamaus
    @ booner

Ach so, sowas ist natürlich möglich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bank das dann so einfach zurückbucht. Ist mir zumindest noch nie untergekommen. Der eigentliche Kontoinhaber müsste das auch erstmal bemerken, die Sache anzeigen und beide Banken müssten erstmal miteinander kommunizieren, bevor das irgendwas passiert. Das dauert etwas länger als ein paar Tage.

Aber darin liegt doch genau das Problem! Der Vk "hat" das Geld auf seinem Konto, schickt die Ware los. Dann beschwert sich der "wahre" Inhaber des belasteten Kontos --> es liegt kein Überweisungsauftrag von diesem vor --> dessen Bank wendet sich an die Empfängerbank --> diese veranlasst Stornobuchung (wenn noch kein Rechnungsabschluss) --> Vk "hat" kein Geld und keine Ware mehr.

Zitat

Überweisungen werden auch <1100€ geprüft (hab schon mal ne ÜW über 242€ zurückbekommen wg. Zahlendreher) - allerdings nicht alle. Die Grenze liegt niedriger. Aber wie niedrig und ob alle geprüft werden, entscheidet wohl jede Bank selbst (leider).

Dann wird diese Kontonummer wahrscheinlich gar nicht existent gewesen sein. so dass keine Gutschrift erfolgen konnte.

Was ich meine, sind nicht Tippfehler in der Kontonummer, sondern fehlerhafte Zuordnung Kontonummer zu Kontoinhaber.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Aber darin liegt doch genau das Problem! Der Vk "hat" das Geld auf seinem Konto, schickt die Ware los. Dann beschwert sich der "wahre" Inhaber des belasteten Kontos --> es liegt kein Überweisungsauftrag von diesem vor --> dessen Bank wendet sich an die Empfängerbank --> diese veranlasst Stornobuchung (wenn noch kein Rechnungsabschluss) --> Vk "hat" kein Geld und keine Ware mehr.

Hmm, die Gefahr besteht wirklich. Wobei ich das ja noch nie erlebt habe. Können wir nur hoffen, dass sich sowas nicht herumspricht.

Ebay ist leider immer mit Risiko verbunden. :(

• Auf dem Kontoauszug steht doch :

Buchungstag --- Wert --- Vorgang---

Name ---- Betrag----

Frage:
    Ist auf dem Vorgang auch der Name zu "fälschen" ? Oder wird automatisch der Name des abzubuchenden Kontoinhabers verwandt ?

Daran könnte man wenigstens die Identität des bezahlenden feststellen und überprüfen ,ob Sie mit dem Handlungspartner übereinstimmt.

Nix..............

• Das läuft IMHO eher so:

1. Käufer überweist Rechnungsbetrag auf das richtige Konto, aber mit falschem Empfängernamen.
    2. Betrag wird dem Verkäufer gutgeschrieben, da in der Mehrzahl der Fälle (gerade bei Großbanken) nicht standardmäßig überprüft wird, ob Kontonummer und Empfänger übereinstimmen, jedenfalls nicht sofort.
    3. Verkäufer schickt Ware los
    4. Käufer teilt seiner Bank mit, dass er sich bei Überweisung getäuscht hat, er habe zu einem bestimmten Empfänger die falsche Kontonummer angegeben.
    5. Bank des Verkäufers kontaktiert Bank des Käufers, stellt fest, dass Kontonummer und Empfänger nicht zusammenpassen und bucht den Betrag zurück.

• Hallo,

hab dazu auch mal eine Frage:

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    1. Käufer überweist Rechnungsbetrag auf das richtige Konto, aber mit falschem Empfängernamen.
    2. Betrag wird dem Verkäufer gutgeschrieben, da in der Mehrzahl der Fälle (gerade bei Großbanken) nicht standardmäßig überprüft wird, ob Kontonummer und Empfänger übereinstimmen, jedenfalls nicht sofort.
    3. Verkäufer schickt Ware los
    4. Käufer teilt seiner Bank mit, dass er sich bei Überweisung getäuscht hat, er habe zu einem bestimmten Empfänger die falsche Kontonummer angegeben.
    5. Bank des Verkäufers kontaktiert Bank des Käufers, stellt fest, dass Kontonummer und Empfänger nicht zusammenpassen und bucht den Betrag zurück.

Könnte man, wenn es sich z.B. um höhere Beträge handelt, nicht einfach bei seiner Bank (als VK) nachfragen, ob die Daten der Überweisung auch korrekt sind? Die müssten das doch in ihren Systemen sehen können und spätestens dann sollte es doch auffallen, wenn ein Fehler vorliegt? So könnte man sich wenigstens ein wenig absichern.

Gruß
    Seby

• Habe gerade mit meiner Bankerin gesprochen.Was ich so bei dem Gestammel :D rausgehört habe ,ist das eine schöne Sicherheitslücke.

z.B.:

Selbst wenn der Name auch nur um einen Buchstaben falsch geschrieben ist,wird zwar gebucht (Aufgrund der Ähnlichkeit),aber der Betrag ist auch zurückbuchbar(Aufgrund der Ähnlichkeit,aber halt leider umm einen Buchstaben falsch ! :rolleyes: )

Auch lässt sich nichts anhand des (vllt. richtigen ) Namens des Überweisers überprüfen. Eine Kontrolle durch die Bank selber,wäre :

Zitat

Zitat:
    ...zu aufwändig und eigentlich nicht möglich,da alles über das Zentrale Rechenzentrum läuft.....

Zitat Ende

Was sagt man dazu ? Herzlich Willkommen Ihr Gauner & Betupper :rolleyes:

Nix..............

• Im Onlinebanking der Sparkasse HRV gibt es eine nette Funktion, mit der ich mich ein wenig absichern kann. Hier wird mir nämlich jede noch nicht endgültig gebuchte Zahlung nicht nur mit dem Namen des Überweisers, sondern auch mit dem Namen des Enpfängers, der verwendet wurde, angezeigt. In der Vergangenheit hatte ich bereits zweimal den Fall, dass ebay-Käufer meinen Namen völlig falsch geschrieben hatten und ausserdem der Name des Absenders nicht mit dem Namen des Käufers übereinstimmte. In diesem Fall habe ich die Lieferung zurückgehalten und erst losgeschickt, nachdem mir der Käufer über die ebay-Plattform den Absender und den Empfängernamen für die Überweisung geschickt hatte.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Das läuft IMHO eher so:

1. Käufer überweist Rechnungsbetrag auf das richtige Konto, aber mit falschem Empfängernamen. (...)

Was ja nichts anderes ist, als die bereits oben angesprochene (bewußt) falsche Zuordnung eines (fiktiven) Begünstigten zu einer existenten Kontonummer.

Für richtige Betrügereien wohl eher ungeeignet, da dem Verkäufer die Identität des Überweisenden ja deutlich wird, er sich sein Geld bzw. seine Ware ggfs. auf andere Weise wiederholen kann (außer der Versand erfolgt wiederum an jemand anderes als den Überweisenden bzw. der Überweisende behauptet nicht der Käufer zu sein).

Soll angeblich früher bei ebay-Überweisungen üblich gewesen sein, statt dem Namen des Verkäufers dessen ebay-Pseudonym einzutragen, so dass man die Vorkasserisiken (Schlechtlieferung, Nichtlieferung ...) minimieren konnte :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!