Laufzeiten bei Überweisungen?

  • Hi,


    wenn ich nicht so ganz schief gewickelt bin dauert eine durchschnittliche Überweisung je nach Institut so 2-3 Tage (mal auch schneller und ab und an auch länger.)


    Das längste was mir bisher bekannt war war 7 Tage und da waren die Spaßkasse und Volksbank im Spiel.


    Mein Problem:
    Ich habe eine Überweisung getätigt die lt. Kontoauszug bei mir am 29.07.02 abgebucht wurde und meines Wissens auch nicht wieder zurückgekommen ist.
    Nun behauptet die Gegenseite es sein noch kein Geld eingegangen...


    Das wären mittlerweile 9 Tage (ach ja es ging zwischen DB24 und Dresdner Bank).


    Was nun? Auf zur Bank aun nachfragen oder ist mit der Abbuchung lt. Kontoauszug alles klar?
    Kann meine Bank auch feststellen ob und wann das Geld der Gegenseite gutgeschrieben wurde?


    Gruß
    CH

  • Ich denke mal, dass irgendwas mit der Kontonummer nicht stimmte und daher die Empfänger-Bank das Geld dem Empfänger noch nicht gutgeschrieben hat. Evtl. landet es in ein paar Tagen oder Wochen wieder auf Deinem Konto, aber nur eventuell, denn vielleicht wird es auch dem Empfänger gutgeschrieben. Und wenn Du eine zweite Überweisung rausschickst kann es Dir dann natürlich passieren, dass der Empfänger nachher den doppelten Betrag bekommen hat und Du versuchen musst, das Geld wieder von ihm zurückzubekommen...


    Ich würde daher Deinen (entsprechend geschwärzten) Kontoauszug, ggf. zusammen mit dem Überweisungsbeleg dem Empfänger faxen oder mailen, damit er Dir glaubt und auch bei der Bank nachfragen, was aus der Überweisung geworden ist.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zwischen Deutscher und Dresdner Bank funktioniert die Überweisung relativ zügig, sprich innerhalb von drei Tagen normalerweise.


    Rufe Deinen Bankberater an und schildere den Fall mit der Bitte um Klärung. Vielleicht hattest du ja einen Zahlendreher auf dem Überweisungsträger ?


    Er sollte Dir Auskunft erteilen.

    Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

  • Habe nochmal den Auszug mit der angegebenen Verbindung verglichen:


    Keine Abweichung festzustellen...


    Habe die Gegenseite gebeten die angegebenen Verbindung zu überprüfen und werde mal mit meiner Bank sprechen...


    By the way wie lange hat die DB24 heute auf? Irgendwie funzt deren HP bei mir nicht...


    CH

  • Ich meine, bis 16.30 sollten die aufhaben, kann aber auch 16 Uhr sein..

    ***data downloading***

  • Vor kurzem wurde eine neues Gesetz rechtskräftig in dem die maximale Überweisungsdauer festgelegt wird daraufhin wurden auch die AGB,s angepasst. Ich weiß leider nicht wie lang diese ist aber bei Überschreitung steht dir wohl Schadenersatz zu sofern dir ein Schaden entstanden ist.

  • Eine normale Überweisung sollte im Normalfall zwei Banktage bis zur Valuta (= Gutschrift auf dem Konto des Empfängers) dauern.


    Jedoch sind die zeitlichen Restriktionen, wann eine Überweisung noch "heute" oder erst "morgen" bei der Bank eingegangen ist, unterschiedlich.
    Insofern sollte man mit drei Banktagen (MO-FR) kalkulieren.


    In Deinem Fall würde ich Deine Bank kontaktieren und nachfragen, auf welche Kontonummer und bei welcher Bank das Geld hintransferiert wurde. Ein klassischer Fehler ist hier u.a. die Mißinterpretation einer Zahl bei einem per Hand ausgefülltem Überweisungsträger. Da kommt - außer das vermutete Empfängerkonto existiert nicht - in der Regel dann auch nichts zurück.

    mit freundlichem gruss,
    stefan

  • Kann mir jemand sagen wie die Laufzeiten einer Überweisung aus England nach Deutschland typischerweise sind?


    Danke,
    -Ecko

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Zitat

    Original geschrieben von Eckoman
    Kann mir jemand sagen wie die Laufzeiten einer Überweisung aus England nach Deutschland typischerweise sind?


    Da kann ich Dir jetzt leider keine verifizierbaren Infos geben (bin kein Bänker, hatte lediglich Banken-BWL als Nebenfach im Studium gehabt), lediglich einen einzigen (also nicht einmal repräsentativen) Erfahrungswert, der auch noch ca. 6 Jahre zurückliegt.


    Hier hatten wir eine Laufzeit von knapp drei Wochen. Mit Swift (weltweites elektronisches Nachrichtenaustauschsystem der Banken) sollte es aber schneller gehen. Frag am besten mal Deine Bank.


    Interessant wäre hier auch ein Bankenorderscheck, wenn Dir das nicht zu teuer ist. Hierbei zieht Deine Hausbank auf ihr Konto bei der ausländischen Korrespondenzbank einen Scheck und leitet diesen umgehend an den Empfänger weiter. Sollte - sofern sich bei den Überweisungen mittlerweile nichts gebessert hat - schneller gehen.

    mit freundlichem gruss,
    stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!