Laufzeiten bei Überweisungen?

• Eine Inlandsüberweisung darf gemäß §676a Abs.2 Nr.2 BGB längstens drei Bankgeschäftstage (Mo.-Fr.) dauern.
    Ansonsten heisst es Dampf machen ;)

• manche Banken "verschleppen" den Zahlungseingang und die Buchung wohl auch ganz bewußt um 1-2 Tage um schön mit der Kohle zu arbeiten.
    Ein Bekannter von mir hat ein Konto bei der Sparda-Bank Hannover.
    Regelmäßig am Monatsende fragte er dann seine Arbeitskollegen: Na, ist euer Gehalt schon auf dem Konto. Ja, schon lange...seit 3 Tagen schon...und bei ihm war noch nichts drauf.

Jetzt hat er sein Konto dort aufgelöst.

Ansonsten kann ich sagen, daß meine Online-Überweisungen (Dresdner Bank, Frankfurter Sparkasse 1822 direkt) zu 99% alle am nächsten Tag beim Empfänger eintrudeln.

• Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß eine Überweisung zwischen 3 bis 5 Arbeitstagen brauchen kann. Das kommt auf den Bankenverbund an. Ist die Bank A und die Bank B bei der selben sog. Girozentrale, geht das sehr fix. So max. 2 Tage.

Muß aber Bank A das an seine Girozentrale geben und Bank B hant ne andere Girozentrale, so kommen die Girozentralen mit in Spiel. Das bedeutet:

Bank A gibt es an die Girozentrale A. Die findet die Girozentrale der Bank B und gibt die Überweisung dort hin. Die beiden Girozentralen verrechnen das miteinander. Girozentrale B gibt die Überweisung nun an Bank B weiter. Diese wiederum bucht das Geld an den Kontoinhaber der Bank B und das kann dauern (ein Zinsgewinn entsteht, damit verdienen die ihr Geld).

Das Bedeutet von Sparkassen zu Sparkassen geht es schnell da diese die selbe Girozentrale haben.

Volksbanken an Vols-Reiffeisenbanken geht auch schnell (selbe Girozentrale im Verbund)

Privatbanken an Privatbanken ebenfalls. Nur wenn da ein sog. Bankenmix bei der Überweisung ist, kanns etwas dauern.

Hinzu kommen noch die sog. Buchungsschnitte. Auch wenn die Bank bis 16.30 Uhr auf hat und Ihr um 16 Uhr ne Überweisung abgeht, wird die erst am nächsten Tag gebucht. Es gibt 2 Buchungsschnitte. Einer Vormittags und einer Nachmittags.

Buchungschnitte sind dazu da, damit die Gelder wie oben beschrieben an die Girozentralen (Verrechnungsstellen) weitergegeben werden können.

Jedoch geht das im heutigen Technikzeitalter (Belegleser, beleglos, DFÜ etc.) schon wesentlich schneller. Also wichtig ist, daß man Werktage zählt.

Du gibst ne Überweisung am Freitag nachmittag ab. Buchungsschnitt ist vorbei. Die Überweisung wird dann erst am Montag früh bearbeitet. Also ist das Geld beim Empfänger erst so am Dienstag oder Mittwoch.

Ich hoffe das ist so einigermaßen richtig und noch aktuell, ist schon seit 1989 her, daß ich meinen Bankkaufmann gemacht habe :D

In diesem Sinne !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• indiana1212

...ein valutenschnitt(buchungsschnitt) ist vormittags so gegen 11-11.30! wann ist denn nachmittags noch einer?

EDIT: oh man ich torfnase! die o.g. zeit bezieht sich auf manuell eingereichte überweisungen, die dann noch körperlich transportiert werden müssen bevor sie verabeitet werden. mit 13-14.00 liegt ihr schon besser.

• Zitat

Original geschrieben von ?Riddler?
    indiana1212

...ein valutenschnitt(buchungsschnitt) ist vormittags so gegen 11! wann ist denn nachmittags noch einer?

Das ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich. Bei der Deutschen Bank24 findet täglich nur ein Buchungsabschnitt statt, der für den Kunden sichtbar ist, und zwar in der Nacht. Überweisungen, die ich am Banking Terminal in der Filiale eingebe, werden noch bis ca. 13 Uhr mit Buchung am selben Tag bearbeitet. D.h. ich kann als DB24 Kunde weder online noch auf dem Kontoauszug vor Beginn des nächsten Bankarbeitstages eine Buchung sehen. Teilweise sind Geldeingänge aber schon auf dem Computer des Mitarbeiters für die Buchung vorgemerkt, aber ob das schon ein richtiger Buchungsabschnitt ist? Ich denke, dass jede Bank das etwas anders handhabt und man daher nicht pauschal sagen kann, Banken machen das zweimal oder einmal täglich um xx Uhr, oder?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von ?Riddler?
    indiana1212

...ein valutenschnitt(buchungsschnitt) ist vormittags so gegen 11-11.30! wann ist denn nachmittags noch einer?

Damals wars glaube ich 13 oder 14 Uhr. Weiß ich nicht mehr genau bzw. obs noch so ist. Wie gesagt ist ne menge Zeit her ! :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Also ich hab mit Onlineüberweisungen die besten Erfahrungen gemacht. Die kommen fast immer am nächsten Tag schon an, am besten wenn man das ganze Vormittags macht!

• Beim Postbank Online-Banking ist der "Schnitt" auch um 13 oder 14 Uhr. Ich vergesse es aber immer, so daß ich grundsätzlich wegen 10 Minuten eine Tag verliere ... :rolleyes:

Meine Erfahrungen zeigen aber auch, daß die Überweisungen in der Regel am nächsten (Buchungs-)Tag bereits auf dem Empfängerkonto sind. Ist quasi so wie "Geld per Brief verschicken" (Liebe Kinder, macht das bitte nicht nach!).

Barrie ;)

• Wollte den Thread mal aus der Versenkung holen, da heutzutage ja die Buchungsgfeschwindigkeiten eine massive Rolle spielen wie ich finde.

Ich bin z.B. relativ unzufrieden mit der Dresdner Bank was Überweisungen (online) sowie Einzahlungen am Automaten angehen.

Das dauert 2-4 Tage (3 Durchschnitt). Das kann doch garnicht wahr sein.
    Bei der Netbank oder Postbank (online) dauert es gerade mal 1 Tag.
    Am besten die Einzahlung bei der Postbank die SOFORT drauf ist.

Eine Frage: Wie siehts mit der Deutschen Bank aus? EInzahlungen am automat und Überweisungen. Wer kann mir da was zu sagen?

Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

• Da ich selbst für die Dresdner arbeite: Zahlungsverkehr kann ich Dir nicht genau sagen, wie lange das zu ner anderen Bank dauert, müsste aber eigentlich die gleichen Laufzeiten haben wir bei der Postbank, da die über ne Tochtergesellschaft unsere komplette Abwicklung machen. 2 Tage kenn ich eigentlich als Maximum von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. 4 Tage find ich auch lang, jau, das sollte eigentlich nicht sein.

Was die Einzahlungen am Automaten angeht: die werden sowohl buchungs- als auch valutentechnisch an dem Tag gutgeschrieben, an dem sie auch eingezahlt wurden - oder handelt es sich um ein Firmenkonto, bei dem von vorneherein andere Vereinbarungen getroffen wurden, was die Wertstellung von Gutschriften angeht?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!