Feedback zur Umstellung der Forensoftware 2018

• Zitat von derAL:
    “Es ist auch nicht notwendig, dass Du Dich über die 'verschwendete Zeit' ärgerst, denn verschwendet ist hier gar nichts. Im Gegenteil. Es gibt doch immer eine Option B. Wir, die wir hier diskutieren, können doch den Anfang machen. (...)“

Leider empfinde ich einen großen Teil meiner Zeit hier im Nachhinein doch eher als verschwendet.
    Nicht wegen den Schreibern oder TT selbst, sondern wegen einer Technologischen Sachgasse, die ursprünglich jedoch modern und zukunftsweisend wirkte. WP8 und Lumia.

Nun ging mittlerweile erst Nokia (im Ursprünglichen) und dann auch noch Lumia. Die großen Gesprächesthemen sind Geschichte.

Allerdings bin ich nun doch bei Apple gelandet und kann mir (wenn auch weniger frequentier) in diesem Gebiet TT im ursprünglichen Sinn wieder gut vorstellen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Was ist an zwei Smiles so seltsam, außer dass der Account sich, nach meinem ersten und kurzen Blick in sein Profil zu urteilen, hauptsächlich außerhalb der Handy-Haupt-Foren von TT bewegt?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• empfinde ich ... meine Zeit hier im Nachhinein doch eher als verschwendet ... wegen einer technologischen Sackgasse, die ... modern und zukunftsweisend wirkte ... Die großen Gesprächsthemen sind Geschichte. Allerdings bin ich nun doch bei Apple gelandet und kann mir (wenn auch weniger frequentiert) in diesem Gebiet TT im ursprünglichen Sinn wieder gut vorstellen.

[USER="202882"]klausN80X[/USER] Eine Frage der Perspektive.

Systeme, UI's und Konzepte, sei es Hard- oder Software, entwickeln sich ständig weiter. Dabei wird oft auf vergangene Konzepte zurückgegriffen (vgl. aktuell Sony 48 Mpix Sensor vs. die PureView Idee von Nokia - 41 Mpix als Zoom-Alternative aus dem Jahr 2012), die sich damals aus den verschiedensten Gründen nicht durchsetzten. Sie werden heute adaptiert und optimiert.

Apple verlässt seit Jahren ja auch sukzessive das Mantra des 'Less but better'. Funktionen werden angedockt, ergänzt, erweitert und iOS ist schon längst nicht mehr in allen Facetten so selbsterklärend wie in der Zeit der wenigen Funktionen. Dagegen versucht Google, die Komplexität und die Fragmentierung von Android (die auch Sicherheitsaspekte touchieren) zu beenden und arbeitet an neuen UI-Konzepten (vgl. wie Nokia damals 2010 an MeeGo). Ich behaupte, dass Apples iOS mit all den Funktionen, welche das System heute bietet, nicht so erfolgreich gewesen wäre, wie damals die Konzentration auf das Wesentliche. Diskussionen darüber findet man auch bei den Apple-Dinosauriern, welche mit feuchten Augen die gute alte Zeit unter Jobs Revue passieren lassen. Mittlerweile ist selbst die iOS-Menüführung zum Teil ziemlich verschachtelt, was man gerade Symbian (aka 'des Administrators Liebling') in den iPhone-Debüt-Folgejahren 2008-2010 immer stärker zum Vorwurf machte. Auch hier wiederholen sich die Diskussionen, wenn auch in einer anderen Epoche.

Wir haben uns viele Jahre über Systeme bzw. über die besseren Lösungen ausgetauscht, gestaunt, gelästert (was konnte das iPhone im Jahre 2007 schon im Vergleich zu Symbian? Für viele unter uns war das doch ein regelrechter Witz) und dabei auch viel über UI's, Userbedürfnisse etc. gelernt und kennengelernt.

Das hilft uns (mit altersbedingt verschobenen Blicken; wir flashen weniger oder gar nicht mehr, oder? Der 'Pseudo-Flasher' von heute fühlt sich schon so oder wie ein 'Nerd', wenn er eine Public Beta testet) doch bei den gegenwärtigen und kommenden Diskussionen zu Neuentwicklungen digitaler Gadgets, Tools und Services.

Letztlich kommt im größten und als langweilig empfundenen Mainstream immer wieder urplötzlich eine neue Avantgarde zum Vorschein, die Innovationen in neue Produkte hebt. Sei es aus Cupertino, dem Silicon Valley, aus Taipei, Tel Aviv oder aus den Berliner Hinterhöfen. Und plötzlich ist sie auch wieder da - die Frequenz, allerdings gespickt mit alten TT-Säcken, die ja alles schon mal -ähnlich- erlebt haben. ;-)

Kann man das denn wirklich Verschwendung im Nachhinein nennen?

'Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern.'
    (André Malraux - https://de.wikipedia.org/wiki/André_Malraux)

Disclaimer: Wir sollten an der Stelle jedoch nicht Gefangene unserer eigenen Erfahrungen werden und neue Gedanken mit Leidenschaft aufgreifen ... :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!