Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • Danke. Aber ich war tatsächlich ohne Bandlock unterwegs. Daß ich deshalb die Weilheimer eNB nicht erwischt habe, bezweifele ich aber, denn ich war in unmittelbarer Nähe und zwar praktisch in jeder Himmelsrichtung:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/enb-weilheimjpigh.jpg"}[/IMG2]

  • Danke. Aber ich war tatsächlich ohne Bandlock unterwegs. Daß ich deshalb die Weilheimer eNB nicht erwischt habe, bezweifele ich aber, denn ich war in unmittelbarer Nähe und zwar praktisch in jeder Himmelsrichtung:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/abload.de\/img\/enb-weilheimjpigh.jpg"}[/IMG2]


    Doch, das kann gut sein, im Wiesbadener Hauptbahnhof sieht man das gut. Es gibt seit ein paar Wochen L21-„Indoor"-Versorgung, aber man bleibt selbst bei -125 dBm ums Verrecken noch im nächsten L8 am überübernächsten Makro-Standort. Oft läuft sogar der Handover von L8, wenn es dann mal endlich abbricht, zu 3G.

  • Daß ich deshalb die Weilheimer eNB nicht erwischt habe, bezweifele ich aber, denn ich war in unmittelbarer Nähe und zwar praktisch in jeder Himmelsrichtung


    Die Tour wird nun bei Cellmapper dargestellt. Dass der Hirschauer L8-Sender in Weilheim outdoor so schlecht reinkommt hätte ich gar nicht vermutet. Die Konkurrenz versorgt denn Ort ja komplett nur Remote von dort. Wenn L21 vom Rathaus am Netz gewesen wäre, hättest du den wohl tatsächlich auch reinbekommen.


    Welches Gerät verwendest du denn zum Tracken?

  • Der Sender auf dem Spitzberg (über Hirschau) hat anscheinend eben auch nur einen einzelnen sehr breit abstrahlenden Sektor.
    Getracked habe ich mit einem Xiaomi A2, das übrigens gegenüber meinem OnePlus 5 deutlich empfangsempfindlicher ist und simultanes Dual-LTE kann.

  • Cool, also man kann mit dem A2 zwei LTE-Netze gleichzeitig cellmappen? Geht beim A2 Bandlock alternativ zu Root + Network Signal Guru? Kann das "deutsche" A2 eigentlich auch Dual VoLTE?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ja, mit dem Xiaomi A2 kann man zwei LTE-Netze gleichzeitig mappen, was sicherlich in der Preisklasse aber allgemein keine Besonderheit mehr ist. Bandlock geht ohne root leider nicht und LTE-only Modus kann man ohne root auch nur für die SIM1 aktivieren. Dual VoLTE geht ebenfalls, aber Wifi Calling gar nicht - das wurde aus welchen Gründen auch immer nicht implementiert. Beim Kauf aus Fernost sollte man darauf achten, daß es sich um die "Global Version" handelt. Die unterstützt übrigens auch ungewöhnlich viele LTE-Frequenzbänder für diese Preisklasse:
    LTE FDD:B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B20
    LTE TDD:B38/B40

  • ...Beim Kauf aus Fernost sollte man darauf achten, daß es sich um die "Global Version" handelt. Die unterstützt übrigens auch ungewöhnlich viele LTE-Frequenzbänder für diese Preisklasse:
    LTE FDD:B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B20
    LTE TDD:B38/B40


    Das sind die minimal Bänder die ein Phone heute haben sollte. Außer B2/B4/B5/ und B40 gibt es alle anderen Bänder in Deutschland.


    Gruß
    Thomas

  • In einem Thread wie diesem brauchst Du, glaube ich, niemandem erklären, welche Frequenzbänder in Deutschland relevant sind. Gerade die Unterstützung von B2, B4, B5, B38 und B40 hebt das Xiaomi A2 (in dieser Preisklasse ab) vom Wettbewerb ab; dadurch eignet es sich nämlich auch oftmals für den Urlaub außerhalb Europas.

  • In einem Thread wie diesem brauchst Du, glaube ich, niemandem erklären, welche Frequenzbänder in Deutschland relevant sind. Gerade die Unterstützung von B2, B4, B5, B38 und B40 hebt das Xiaomi A2 (in dieser Preisklasse ab) vom Wettbewerb ab; dadurch eignet es sich nämlich auch oftmals für den Urlaub außerhalb Europas.


    Richtig. Für die Preisklasse sind die LTE Bänder vom Xiaomi ein guter mix für die Welt


    Kommen wir mal zurück zum L21
    jetzt ein Jahr nach dem Start von L21, würde ich sagen das sich L21 nicht nur ein Test ist oder für Orte an der Grenze gut ist, sondern Vodafone L21 zum Hauptband ausbauen will in Orten mit UMTS Versorgung um dann 2020 oder 2021 UMTS komplett abschalten zu können.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!