Vodafone LTE2100 - erste Sichtungen und Erfahrungen

  • [USER="224260"]Edgegeplagter[/USER] Bist du demnächst in Herford Neustadt?
    Hier zeigt die VF Netzabdeckungskarte bis zu 400 Mbit/s an, daher gehe ich davon aus, dass die eNB ID 50429 (B3,B20) auch B1 bekommen hat, was aber noch nicht gemappt wurde.


    Bin gerade im Urlaub, aber aber spätestens zum Wochenende kriege ich das gemappt! Danke für den Hinweis.

  • War heute in Herford. Etwas merkwürdiges Verhalten von CM - hatte in der Innenstadt (ca. 400m Luftlinie vom Standort) ein Unknown LTE 2100 reinbekommen mit -92dBm. Eigentlich dürfte da von außen nichts mit der Signalstärke ankommen. Auch zeigte der Speedtest 150 Mbit Downstream - sonst hatte ich da 90-100 Mbit. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • War heute in Herford. Etwas merkwürdiges Verhalten von CM - hatte in der Innenstadt (ca. 400m Luftlinie vom Standort) ein Unknown LTE 2100 reinbekommen mit -92dBm. Eigentlich dürfte da von außen nichts mit der Signalstärke ankommen. Auch zeigte der Speedtest 150 Mbit Downstream - sonst hatte ich da 90-100 Mbit. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Warst du mit der eNB 50429 verbunden? Oder mit welcher Station warst du denn verbunden?

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Gütersloh scheint der B1 Rollout auch endlich angekommen zu sein (zumindest die ersten Stationen mit B1 gesichtet/gemappt):

    • eNB ID 208911 (B1 only) Gütersloh, Pestalozzistraße
    • eNB ID 201013 (B1, B3, B20) Gütersloh, Hans-Böckler-Straße

    Weitere in der Umgebung:


    • eNB ID 52226 (B1, B7, B20) Oelde, Zum Sundern
    • eNB ID 52296 (B1, B7, B20) Bielefeld, Hauptstr.
    • eNB ID 50968 (B1, B3, B20) Schloß-Holte-Stukenbrock, Lippstädter Weg
    • eNB ID 52237 (B1 only) Ennigerloh, Am Fleigendahl (vorbehaltlich an diesem Standort, müsste aber passen)
    • eNB ID 201098 (B1, B20) Belm, Bahnhofstr.
  • Auch in und um Wolfsburg/Gifhorn geht es aktuell mit LTE 2100 los :). Laut MLS gibt es aktuell mehr als 11.300 Stationen mit LTE 2100. Erfahrungsgemäß hinkt MLS dem realen Rollout um mehrere hundert Stationen hinterher, weshalb es bereits mehr 11.500 sein werden. Beim derzeitigen Ausbautempo werden aktuell jeden Monat rund 1.000 Stationen mit LTE 2100 ans Netz gebracht.


    /Edit: Rund um Uelzen scheint es aktuell auch loszugehen.


    Derzeit läuft der LTE 2100-Rollout mehr als 2,3 so schnell wie bei TEF.

  • Ja auch im Süden Deutschlands kommen fast Täglich neue LTE 2100 und teils auch LTE 900 Stationen dazu

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • eNB 53060 in Osnabrück (Nähe Schölerberg) hat auch LTE 2100 bekommen, fehlt zurzeit noch in CM aber könnte sich Donnerstag ändern^^

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Bei Delmenhorst an der Feldwebel Lilienthal Kaserne ist jetzt ein ganz besonderer Standort mit LTE 2100 an den Start gegangen und zwar ein bisheriger UMTS only 6 Sektoren Standort (NB ID 5943), der jetzt 6 Sektoren LTE 2100 hat (eNB 204822, Sektor 24 ist in CM gemappt), zudem hat der Standort eine neue STOB letztes Jahr bekommen und alle Einträge auf 19,3m dürften VF gehören, da dürfte früher oder später noch jeweils 6 Sektoren LTE 1800 und 2600 kommen und 3 Sektoren LTE 800:thumbup:

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Bei Delmenhorst an der Feldwebel Lilienthal Kaserne ist jetzt ein ganz besonderer Standort mit LTE 2100 an den Start gegangen und zwar ein bisheriger UMTS only 6 Sektoren Standort (NB ID 5943), der jetzt 6 Sektoren LTE 2100 hat (eNB 204822, Sektor 24 ist in CM gemappt), zudem hat der Standort eine neue STOB letztes Jahr bekommen und alle Einträge auf 19,3m dürften VF gehören, da dürfte früher oder später noch jeweils 6 Sektoren LTE 1800 und 2600 kommen und 3 Sektoren LTE 800:thumbup:

    Ich muss Dich bzgl. dieser Site "leider" korrigieren ;): Wenn ich die Stob richtig interpretiere und VF dort tatsächlich der einzige NB ist, dann werden dort wohl neue Kathrein-Heptas (3 Sektoren) mit LTE 800+1800(4x4)+2600(4x4) kommen. GSM 900 scheint es dort ja nicht zu geben und wenn, dann werden dort in Zukunft tlw. 3 Panels (1x Kathrein-900 + 1x Kathrein-2100 + 1x Kathrein-Hepta) je Sektor hängen :). Das 2100er-LTE gibt es wohl über uralte Kathrein-Antennen (6 Stück). Da die 2100er-Sektoren auch die HSR (20,140,260 Grad) aufweisen, könnte man dort dann in Zukunft auch 4CA fahren (2100 mit 2x2 und LTE 1800+2600 mit 4x4) 8)...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!