Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ich würde die Simyo auch noch nicht in die Tonne werfen, insbesondere wenn noch Restguthaben drauf ist. Offenbar ist die Missbrauchseinstufung reversibel.



    Bei den beiden Kriterien stellt sich die Frage, was mit den Tagen ist, an denen sich die SIM nirgendwo einbuchte.


    Wobei du immer davon ausgehst, dass sie wirklich Einbuchungen zeitlich in Tagen registrieren auch wenn keine Daten fließen. Es könnte auch sein, dass sie automatisiert nur die beiden Kurven EU (d.h. UE) und Domestic wie sie in der App angezeigt werden oder im Online Account bei den Verbrauchsdaten gegenrechnen und wenn an mehr Tagen mehr Volumen in EU als Domestic gezogen wird (über den Zeithorizont), schnappt der Missbrauch zu. Ich kann mir nicht denken, dass sie es aufwendiger machen als nötig.


    Dennoch kann man mal besser die SIM rausnehmen, wenn der Fall der Fälle Eintritt und mal schauen, ob man davon wieder runter kommt. Als Back-up ist Simyo nicht mehr so gut. Das ist klar. Es haben ja einige hier Simyo. Ich habe das auch nur so aufgeführt, weil manche ihr Guthaben ja weiterschieben, was jetzt ziemlich riskant ist. Vielleicht haben wir in ein paar Monaten besseres Bild. Es wird ja irgendwann mal mehr betreffen als nur [USER="1716"]zipzip[/USER] und [USER="222467"]Strasbourg[/USER].

    Ich gehe davon aus, dass Orange España die gleiche Politik fährt. Dort sind aber bis Ende Februar die Bonos sehr verbilligt. Wer also nur bis Feb./März 2020 was braucht, das wäre die z.Zt. bessere Alternative aus Spanien, Vodafone.es, wenn es bei uns VF (oder die USA) sein soll oder Llamaya für Telekom beide ganz ohne FUP bisher.


    Es gibt auch noch eine schlechte Nachricht aus Italien von Coop Voce. Da steht 2020 tatsächlich ein SIM-Tausch an, was wohl wieder nur vor Ort oder per Postweiterleitung geht. Ich schreibe nachher mal hier rein, was darüber bisher bekannt ist.

  • Es ist immer traurig wenn ein Angebot verschwindet. Und gerade Simyo ES war eines der flexibelsten.


    In der Beschreibung von Orange steht: "Número de días de presencia". Also Tage der Anwesenheit. Diese kann man eigentlich richtig nur dadurch ermitteln, indem man schaut in welchem Netz die SIM eingebucht ist.


    Auch ich habe die Hoffnung, dass die Regeln, die tatsächlich angewendet werden, nicht so streng sind, wie sich das aus dem Text liest. Zumindest die Tatsache, dass einige Simyo SIMs, die sich schon sehr lange außerhalb von Spanien befinden, noch nicht im Roamingzuschlagsmodus laufen, gibt zu hoffen. Ich würde es von Orange/Simyo als unsinnig sehen, bei den Nutzern auf Zuschlagsmodus umzustellen, wenn diese normalerweise die Daten zu den Preisen verbrauchen, die höher sind als das was Orange den Roamingpartnern zahlen muss.

  • Zunächst ein Update zu den Angeboten aus Großbritannien. Hier scheint es nun so zu sein, dass GB Ende Januar aus der EU austritt auf Basis des ausgehandelten Vertrags mit der EU. Die britischen Betreiber (einschl. Gibtelecom in Gibraltar) und ihre europäischen Partner haben inzwischen zugesichert, dass für die Übergangszeit, die so 1-2 Jahre dauern kann, Roam like at home-Regeln weiter angewendet werden und Großbritannien (und Gibraltar) weiter wie ein reguläres EU-Mitglied behandelt wird. Damit ist die Situation besser als bei einem sog. No-Deal-Brexit, wenn die Regeln plötzlich weggefallen wären, was aber immer noch mit zeitlicher Verzögerung in einigen Jahren eintreten kann.
    Denn was nach der Übergangszeit passiert, steht noch in den Sternen und hängt auch etwas davon ab, wie die EU und GB ihre zukünftigen Beziehungen ausverhandeln. Rechtlich wird die gesetzl. Verpflichtung der Betreiber zu Roam like at home wegfallen, wenn diesbezüglich keine Ersatzvereinbarung geschlossen wird. Allerdings läuft der Wettbewerb in GB auch über Auslandsroaming und RL@H auf dem Kontinent ist in GB ziemlich beliebt. Three und Vodafone bieten schon heute freiwillig mehr Länder an als sie müssten. Daher ist es wahrscheinlicher, dass einige kontinentale Betreiber, britisches Roaming aus der EU-Zone nehmen und damit der Schweiz gleichstellen könnten als britische Betreiber den Kontinent. Die Situation könnte allerdings ziemlich unübersichtlich werden, wenn es kein einheitliches Regelwerk gibt. GB über die Ofcom oder die einzelnen britischen Betreiber könnten danach auch eigene Regeln aufstellen, die dann nicht alles wie bisher z.B. Gespräche zwischen den EU-Ländern, sondern nur noch nach GB beinhalten. Hier müssen wir abwarten und Tee trinken.


    Nun zu Coop Voce aus Italien. Dort hat vor ein paar Tagen das Management die Pläne für 2020 vorgestellt. Man möchte in diesen Jahr sog. FULL MVNO und dadurch vom genutzten Netzbetreiber TIM in Italien unabhängiger werden. Danach wäre es möglich, mehr eigene Angebote zu erstellen und das Portfolio zu erweitern. Coop Voce nennt beispielsw. eine E-SIM oder Flatrates für Streaming. Von der Rechnungsstellung kann dann Coop Voce sein eigenes Billing betreiben und ist nicht mehr auf TIM angewiesen. In wie weit das auch Auslandsroaming betrifft, ist bisher nicht klar. Es ist aber auffallend, dass Coop Voce als praktisch einziger Anbieter in Italien keine FUP nennt. Das könnte sich dann ändern, wenn sie diesbezüglich mehr Freiheiten bekommen. Andererseits nutzen TIM-MVNOs (Kena, Digi usw.) auch schon heute eigene FUP-Grenzen unter TIM. Da müssen wir also abwarten, was kommt.
    Klar ist, dass das Logo etwas aufgefrischt wird, eine neue Nummerngasse beantragt wurde und 2020 ein SIM-Kartenwechsel ansteht. Neue SIM-Karten (genannt SIM Evolution) für Neukunden sollen ab Januar 2020 verkauft werden, Bestandskunden sollen danach ab Februar oder März kostenlos ihre SIM wechseln können. Das soll hauptsächlich über die 900 Verkaufspunkte in den Coop-Filialen des Landes unbürokratisch und kostenlos gehen, wenn man seine alte SIM mitbringt. Es wird wohl auch über die (vorher angegebene) Postadresse in Italien möglich sein, wovon man sie ggf. weiterleiten lassen kann.. Man muss also schon damit rechnen, dass man 2020 vor Ort seine SIM tauschen muss, damit sie weiter funktioniert. Da ca.1,5 Mio. SIM-Karten getauscht werden müssen, wird sich das über ein paar Monate hinziehen. Wann die alten SIMs dann abgeschaltet werden ist noch nicht klar und hängt sicher auch davon ab, wie reibungslos der Umtauschprozess verläuft.
    Für bestehende Coop Voce-Nutzer heißt dies, dass sie sich darauf einstellen müssen, ggf. 2020 in Italien die SIM tauschen zu müssen. Neue Nutzer sollten vielleicht bis Januar warten mit dem Kauf einer SIM bis die neuen SIM Evolution da sind und dann klar wird, was sich konkret alles verändert.
    Quelle: https://www.mondomobileweb.it/164880...za-intervista/

  • Wolf, du hast es klar geschrieben. Trotzdem nochmals, damit es niemand falsch versteht.
    Beim Vereinigten Königreich (=Großbritannien+Nordirland) sollen nach meiner Verständnis bei einem Deal-Brexit noch einige Jahre die EU-Regeln weiter gelten. Bis man in einigen Jahren neue Verträge aushandelt oder bis man sich ohne Vertrag wirklich trennt.


    Selbst wenn die UK im Januar 2020 aus der EU austritt, müssen alle EU-Anbieter bis auf Weiteres die UK weiterhin als Teil der EU/EWR behandeln. Genauso auch umgekehrt. Es darf niemand die UK in eine Ländergruppe mit abweichender Abrechnung einstufen.

  • peterdoo: Ja klar. Das ist korrekt. Bis zum Ende der Übergangszeit in ein paar Jahren ändert sich nichts. Was danach kommt, steht in den Sternen. Telefonica/o2 war ja bei uns vorgeprescht und hatte in ihre Preislisten die Formulierung geschrieben, wonach wenn ein Land aus der EU aussteigt von diesem Zeitpunkt sofort auch die andere Ländergruppe angewendet werden sollte. Das ist aufgrund der Ausstiegsvereinbarungen jetzt nicht mehr haltbar und das mussten sie zurückziehen. Großbritannien (+Gibraltar) ist de facto ab wohl Ende Januar kein EU-Mitgliedsstaat mehr, wo aber vorübergehend weiter die Regeln gelten. Alle deutschen, EU-, EWR-, gibraltekischen (oder wie das heißt) und britischen Betreiber werden zunächst weiter die RL@H Regeln beachten. Abweichungen gibt es nur wie schon bisher ggü. den Kanalinseln und der Isle of Man und anderen Überseeprovinzen (Falkland-Inseln usw.), die nie Teil der EU waren.


    troll: ich bin noch etwas im Jetlag. Es gibt eine gewisse Rangfolge in den Angeboten, was das US-Roaming angeht, wenn man Preise, Abdeckung, Praktikabilität usw. betrachtet. Ich schreibe das hier in ein paar Stunden oder Tagen mal als Special etwas genauer rein, wieso ich zu diesem Urteil komme, damit es andere nachvollziehen können. Ich habe erst überlegt dazu einen extra Thread aufzumachen, weil es direkt mit Roaming in Deutschland nichts zu tun hat. Aber es werden eigentlich nur die 4 günstigsten US-Angebote verglichen, die von unseren RLH-Favorites kommen: also Vodafone Espana (oder alternativ Italia), Three UK, Coop Voce (oder auch TIM) und Free Mobile. Darum erstmal hier. Wenn dann weiterer Diskussionsbedarf besteht, können wir das ja auslagern.

  • peterdoo: Ja klar. Das ist korrekt. Bis zum Ende der Übergangszeit in ein paar Jahren ändert sich nichts.

    In ein paar Jahren? Nach derzeitigem Stand dauert die Übergangszeit bis Ende 2020, also ziemlich genau ein Jahr,,bzw. 11 Monate ab realem Brexit - der Zeitpunkt war auf das ursprünglich anvisierte Brexit-Datum März 2019 abgestimmt.


    Aber bis Ende 2020 kann und wird in der Sache noch einiges passieren...

  • Zu O2 Free Boost gibt es einen eigenen Thread. Und ja, ich glaube es gibt eine Roaming-Begrenzung - am besten im besagten Thread nach "Roaming" suchen.


    Nein es gibt keine Roamingbegrenzung im Sinne eine FUP. Die vorhandene Begrenzung betrifft lediglich jenes Datenvolumen außerhalb des im Tarif enthaltenen Highspeed-Budgets, also die Free Option, welche nicht wie im Inland mit 1Mbit/s zur Verfügung steht sondern mit lediglich 250kBit/s. Außerdem ist das Highspeedvolumen auf max. 21,6Mbit/s begrenzt.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • [FONT="Calibri"]Simyo ist schon echt cool.
    In der App werden nur ganze Euro Beträge angezeigt, in meinem Fall 1 Euro. Tatsächlich war das Guthaben aber kleiner. Daher wurde die 2. 100MB Verlängerung nicht automatisch durchgeführt. Ich bin davon ausgegangen, dass die restlichen 8 GB aus dem Oktober Bono verfallen sind. Heute habe ich über Tusaldo aufgeladen und manuell 100MB gebucht. Und kaum zu glauben, die "Datos Acumulados 8,05GB" laufen bis zum 22.1.2020 weiter. Mein Datenverbrauch in Spanien lag 2019 bei null, eingebucht war ich nur einen Tag im spanischen Netz, im Rest-Europa jetzt im vierten Monat. Bei mir ist die Sim allerdings immer nur bie Bedarf aktiv, geschätzt vielleich ein 1/3 der Bono Laufzeit. Dennoch kann das Verhältnis zwischen der Nutzung in Spanien und der im Ausland zumindest bis zu 4 Monaten keine Rolle spielen. [/FONT]

  • Bei mir zeigt die App auch die Centbeträge an. Welche Bons hast du denn gebucht? Vielleicht kleinere oder hast du diese nicht vollständig verbraucht, so dass Simyo mit dir keine Verluste macht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!