Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Ich will das hier nochmal definieren. Es geht um Prepaid im Ausland, die ein Deutscher mit Ausweis oder ggf. auch ohne wie in England im Laden oder notfalls online bekommt.


    Bei Laufzeitverträgen muss konkret gezeigt werden, wie das gehen soll. Es gibt ein paar Tricks in einigen Ländern. Die doppelte Staatsangehörigkeit ist eben keine valide Option für die Leute, genauso wenig wie etwa Grenzgänger, die vielleicht auch über ihren Job in der Schweiz an einen schweizer Vertrag kommen.

    Das sind jeweils Spezialfälle, die einfach mehr Möglichkeiten haben. Wenn diese Spezialfälle aber uns nicht zeigen wollen, wie "normale Deutsche" da rankommen, nutzt das alles nichts und können sie dann auch für sich behalten.

  • Ich will das hier nochmal definieren. Es geht um Prepaid im Ausland, die ein Deutscher mit Ausweis oder ggf. auch ohne wie in England im Laden oder notfalls online bekommt.


    Damit ist alles gesagt :thumbup:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • unbegrenzte Datenflats Prepaid. in ... Deutschland


    wenige wie Funk oder Frænk und die stehen zwischen Pre- und Postpaid.

    Welche meinst du in Deutschland? Außer Funk fällt mir keine ein, und wie tablemounten richtig feststellt ist das keine wirklich unlimitierte Flat, da immer die Kündigung droht. Und richtig Prepaid ist es auch nicht. Der Anbieter ist leider kein verlässlicher Vertragspartner.

  • Nun hier ging es um die Frage: gibt es unlimitierte Datenflats (auf Monatsbasis) im Prepaid? Freenet Funk ist ein Produkt mit Pre- und Postpaid-Merkmalen. Ich würde das auch nicht als Paradebeispiel bringen. Häufig gibt es auch bei "unlimited" irgendwelche theoretischen oder praktischen Grenzen. Aber auch die Telekom verkauft im Prepaid eine unbegrenzte Datenflat zu Mondpreisen. Darum ist Deutschland faktisch ein Land, wo es "unlimited" im Prepaid und bei monatlich kündbaren Verträgen gibt (o2). Nur bei Vodafone meines Wissens nicht (da unbegrenzt nur RED XL mit 24 Monaten ist).

    Die Länder, die mir gerade einfallen, wo es auch noch unlimited im Prepaid gibt:

    • Großbritannien: Voxi von Vodafone, diverse Tarife von Three (Smarty, Superdrug) usw.
    • Irland: Vodafone X, aber auch GoMo von Three usw.
    • Italien: Vodafone Infinito, alle anderen gehen aber auf sehr hohe Paketvolumen
    • Schweiz: WeGo von Swisscom oder Swype von Yallo
    • Österreich: diverse Home-Tarife z.T. mit Depriorisierung

    Dagegen gibt es Länder, wo es "unlimited" nur bei Laufzeitverträgen gibt:

    • Spanien: Yoigo hat damit 2019 angefangen, aber viele andere sind gefolgt - nicht aber im Prepaid
    • Frankreich: ist ein Sonderfall. Hier werden sehr hohe Volumenpakete mit 100-250 GB beworben, aber kein "unlimited". (Free hat sowas mit 5G und der Box probiert.)

    Ich weiß nicht, ob sich das im Prepaid durchsetzt, aber in Laufzeitverträgen werden wir das als 2. Standard neben Volumentarifen in ein paar Jahren sehen, möglicherweise in verschiedenen Geschwindigkeitsklassen.

  • Nun hier ging es um die Frage: gibt es unlimitierte Datenflats (auf Monatsbasis) im Prepaid? Freenet Funk ist ein Produkt mit Pre- und Postpaid-Merkmalen. Ich würde das auch nicht als Paradebeispiel bringen.

    momentan liest man überall das die weitersurf Garantie bei o2.free ( mit 1000er oder 2000er Speed ) nicht mehr vermarktet werden soll. Oder habe ich das falsch verstanden ?


    Das war früher immer für mich noch eine Art alternative zu Freenet funk und es gab ja teilweise als 24 monatsvertrag für 12 Euro mtl., teilweise sogar unter 10 Euro Verträge davon und soweit ich mich erinnere auch eine Variante mit monatlicher Kündigungsfrist?


    Wenn diese Tarife mit weitersurf Garantie jetzt wirklich wegfallen, bleibt Freenet Funk als einzige Alternative für Heimkehrer aus dem Ausland die für 1...2....3 Sommermonaten in Deutschland bleiben wollen ( einmal im Jahr oder auch alle 2 Jahre z.b. für medizinische Kontrollen und zum abschliessen einer neuen auslandskrankenversicherung ).


    ....und für einen Heimkehrer wird's ja nochmal schwerer dann eine EU.Sim für roam like at home zu besorgen....oder sich erstmal eine Überblick zu verschaffen.


    Dafür hatte ich als Ersatz bislang eine voxi liegen....aber irgendwie schwinden ja immer mehr Alternativen, wenn es hoffentlich bald nach einer zweiten Impfung wieder losgehen kann mit dem Reisen.

  • Es ist so,das jetzt vor Kurzem zusätzlich zu den Mobilfunktarifen, die Weitersurfgarantie auch bei den Datentarifen weggefallen ist. Auch ist es so, dass die Option ,,Weitersurfgarantie xxGB“ seit dem 1. März, welche nur für Vertragsverlängerer seit Juni 2020 existierte, nicht mehr gebucht werden kann (Preis 5€, wurde aber immer rabattiert). Jetzt gibt es noch eine Option welche nur „Weitersurfgarantie“ heißt, und laut Aussagen in diesem Forum rabattiert werden kann, sodass sie statt 5 Euro, 2 Jahre lang nichts kostet. Diese kann auch während der Vertragslaufzeit gebucht werden, natürlich über vodafrank. Also, free ist immer noch möglich. Allerdings war o2 mit seinen Entscheidungen was diese Option betrifft in letzter Zeit ziemlich spontan. Darum fragt sich, wie lange es diese Option noch gibt. Mit 2000 er Speed gibt es Free nicht, nur mit 1000 Kbits.

    Einmal editiert, zuletzt von S.Wagner ()

  • Also, free ist immer noch möglich. Allerdings war o2 mit seinen Entscheidungen was diese Option betrifft in letzter Zeit ziemlich spontan. Darum fragt sich, wie lange es diese Option noch gibt.

    sehr schade...


    Spontan, wenn ich vielleicht Ende diesen Jahres wieder wegfliegen kann und dann so nach ca. 1,5 Jahren im Sommer 2023 zurück nach Deutschland müsste um alles wieder für die nächsten 1,5 Jahre vorzubereiten und mich hier gesundheitlich durchchecken lassen möchte ....würde das ein va.banque.spielchen....


    Schade...lieber wäre mir, wenn man da mehrere mögliche gpnstige Prepaid.Alternativen hätte.


    Andererseits....werden bis dahin evtl. Auch noch die Preise sinken ?

  • Übrigens O2 gibt's auch in E

    https://o2online.es/movil/

    Der nächste Tarif, den keiner aus Deutschland kriegt. Klick auf "contratar" und in der ersten Zeile muss DNI, CIF oder NIE eingegeben werden. Über diese Nummer läuft alles in Spanien. Sie ist Personenkennzahl. O2.es wird nur online in Spanien vertrieben.


    Die Preise in Spanien sind meist niedriger als in Deutschland. Kein Zweifel. 10 GB für 10€ wie bei o2.es gibt es aber auch bei uns in Laufzeitverträgen z.B. über 1&1 (vorm. Drillisch). Die Preise in Deutschland sinken durchaus gegenüber den Vorjahren, teilweise aber langsamer als in anderen Ländern, was die Kluft nicht kleiner werden lässt.

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!