Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Wenn es nur an den geschenkten 100 GB liegen würde, müsste es bei meiner All-Inclusive Celebration 30 ja nicht gehen, weil es da nichts geschenkt on top gibt. Aber auch dort wird alles vom "nazionale" Datenzähler abgezogen. Ich habe nicht einmal einen separaten "Roaming"-Datenzähler.
    Auch bei meiner im November bestellten All Inclusive Limited Edition SIM mit 40 GB mtl. + 100 GB für ein Jahr, wird mir KEIN "Roaming"-Datenzähler angezeigt.


    Offensichtlich ist das aktuell bei WIND fast schon Glückssache, ob man überhaupt einen extra "Roaming"-Datenzähler aufgebrummt bekommt und wenn ja, ob der auch tatsächlich scharf geschaltet wird.


    Oder anders ausgedrückt: Bei WIND findet aktuell eine Lotterie der besonderen Art statt. Und dank bpm und anderen Postweiterleitern, kann man auch von Deutschland aus bei dieser Lotterie mitspielen. Viel Glück! :D

  • Das ist auch ein unerwartetes Ergebnis nach 9 Monaten Roam at Home - Wiki.
    Die beiden besten Angebote für Vielnutzer Wind aus Italien (bei Telekom und O2) und Voxi aus Großbritannien (bei Vodafone), wenn wir bei Prepaid bleiben, sind momentan ein Lotteriespiel.


    Da gibt es die "offizielle Version" nach einer FUP bei Wind, die in einigen Fällen/Tarifen auch wirklich gezogen wird. In anderen jedoch (zunächst) offenbar nicht.
    So richtig kann man keine Regel dafür aufstellen: Es scheint aber, dass zumindest die online-Angebote bisher nicht von einer FUP betroffen sind.
    Wechselt man einen Tarif auf ein anderes Angebot, greift sie aber. Unklar ist, was mit den Angeboten wie dem Giga International passiert, die man in Italien im Laden kauft.
    Hier wäre es schön, wenn weitere Lotterieteilnehmer ihre Erfahrungen - ob positiv oder negativ - posten, damit wir uns einen Reim darauf machen können.


    Bei Voxi kann ich nicht so deutlich werden. Die hatten ja Abrechnungsprobleme im Roaming, die im Dezember 2018 behoben schienen.
    Zumindest wurde daraufhin das Roamingvolumen korrekt abgerechnet. Seitdem sind sie auch erst im Wiki gelistet und geben durchaus gute Preise für Vodafone-LTE.
    Ich kann hier jedoch nur andeuten, dass Vodafone UK das Abrechnungsproblem wohl doch noch nicht so ganz in den Griff bekommen hat.
    Es ist offenbar schwierig, das Zero-Rating für bestimmte Apps im Roaming zu gewährleisten, ohne dass auch das generelle Datenvolumen davon irgendwie betroffen ist.


    Ich habe mich dennoch entschieden, im Wiki zunächst nur mal die "korrekte" Abrechnung nach FUP bzw. T&Cs bei Wind und Voxi reinzunehmen.
    Bei beiden scheinen gegenwärtig technische Probleme ausnahmsweise mal zugunsten des Roaming-Nutzers sich auszuwirken.
    Wirklich langfristig belastbar ist das aber nicht. 2019 bleibt spannend - auch darin, wie und ob sich ein möglicher harter Brexit auswirkt.

  • wolfbln
    Ich finde deine konservative Einstellung richtig. Deswegen gibt es ja ergänzend zum Wiki auch das Forum hier. Da kann man dann auch auf solche (ggf. nur temporären) Goodies hinweisen. Sowas kommt bei den Telcos immer wieder mal vor. Ich selbst profitiere von einem solchen Goodie bei O2 derzeit und habe den "Trick" seinerzeit auch den Interessenten per PN weitergegeben. Nicht jede Info kann man fein säuberlich auf dem Silbertablett der Öffentlichkeit präsentieren.


    Zu Voxi: Roamen die in Deutschland wirklich NUR bei Vodafone? Also nicht auch O2? Und nicht auch Telekom?
    Wie hast du eigentlich Voxi bestellt? Nach Deutschland liefern sie ja nicht, oder habe ich da etwas übersehen? Ich habe die SIMs daher in mein UK Postfach bei bpm liefern lassen. Dort sind sie mittlerweile auch schon angekommen.

  • Was Voxi betrifft habe ich sie nicht in GB vor Ort gekauft, weil ich auch Aktivierung etc. aus Deutschland aus testen wollte. Es gibt verschiedene Starterpacks im Netz. Z.B. bei Amazon.co.uk (geht mit deutschen Amazon Account). Einmal das Promo-Pack mit einer 20 Pfund-Aufladung und eine billigere Youth SIM mit nur 10 Pfund Guthaben. Das Promopack war zwischenzeitlich vergriffen, ist aber ziemlich gut. Man zahlt 10 GBP + Lieferung. So insgesamt ca 13 GBP.


    Bei mir war der 20 Pfund Gutschein dabei und ich bekam auch 45 GB. Es gibt aber wohl auch Nutzer, die nur 15 GB bekamen, wie in den Kommentaren steht. Darum ist das jetzt dort wohl mit 15 GB beworben (was ja eher das 15 GBP-Paket sein sollte). Die YouthSIM hat definitiv nur 10 Pfund und 6 GB drauf. Man kann aber online die Pläne wechseln. Auch auf eBay.co.uk gibts Voxi SIMs. Grundsätzlich soll es auch gehen, eine normale Vodafone UK Pay as you go SIM zu nehmen und sie online dann zu Voxi zu überführen. Das habe ich nur als Option gesehen und nicht ausprobiert. Könnte mir aber denken, dass es funktioniert, da es beworben wird. Vodafone UK ist sehr breit verfügbar. Beim Eintragen des Alters sollte man bedenken, dass man noch nicht 30 Jahre alt sein darf, aber schon 18 Jahre alt sein sollte, um den Content Lock (geht da online) rauszunehmen. Die SIM ist wie immer in UK nicht registriert, muss aber in einem online Account geführt werden, da es keine App gibt.


    Vodafone ist zumeist sehr eingeschränkt auf Partnernetze und roamt sehr selten woanders. Vodafone Italia hier noch bei Telekom, aber mit starken aktiven Steering dagegen. Das könnte bei Voxi auch so sein, kann ich nicht ganz ausschließen. Ich würde aber sagen, dass dauerhaft nur Vodafone geht mit LTE. Tethering geht auch und Aufladen auch mit deutscher Kreditkarte oder PayPal. Dieser 3-fach Datenbonus ist aber bisher nur bis zum Frühjahr beworben. Muss man dann mal beobachten, ob sie den wieder runterfahren.

  • Vermutlich schon länger bekannt. Three uk hat 4G Roaming jetzt auch in der offiziellen Abdeckungskarte


    Beispiel Türkei:
    http://www.three.co.uk/Support/Roami...=1214306371749


    Die Karte wurde nur für wenige Länder um 4G ergänzt. Dänemark laut Karte nur 3G


    4G laut Karte verfügbar
    u.a. in irland, Schweden, Österreich, Türkei, Südkorea, Japan,


    Taiwan das offiziell nur 4G hat ist dort als 2G+3G.

  • Ja, es kommen seit Herbst 2018 die ersten 4G-Länder bei Three UK. Deutschland ist noch nicht dabei. Ansonsten zumeist Three/Tre/Drei-Netze. Sind auch ganz wenige "Go Roam" - Länder dabei, wo es zum engl. Inlandspreis geht. Die meisten Länder, die sie nennen für 4G sind außerhalb der Go Roam - Zone. Aber ein Anfang.....

  • Wollte mir zwei kroatische Bonbon-Karten über https://www.bonbon.hr/touristshop/buy ordern. Im Feld "Customer details " läßt sich zwar als Land "Germany" einstellen, als Zielland ist aber unter "Delivery Details" Republika Hrvatska fest eingestellt und nicht änderbar.
    War es dann das mit dieser direkten Bestellmöglichkeit?

  • Könnte auch nur ein Bug sein. Denn im Info-Feld vor der Lieferadresse steht noch auf englisch:


    "Free delivery within the EU and to Bosnia and Herzegovina, Serbia, Montenegro, Macedonia and Albania within 15 working days"


    Es wird sogar die Möglichkeit einer Geschenkverpackung angeboten. :D


    Allerdings kann man auch über den Button "Copy customer details" das voreingestellte Zielland "Republika Hrvatska" nicht überschreiben.


    Vielleicht mal eine Mail an den Kundensupport schreiben und nachfragen, ob das so beabsichtigt ist.

  • Hm. Wirklich merkwürdig. Sieht aus wie ein Bug, da bei der Datenübernahme zwangsläufig ein Fehler entsteht und es dann nicht weiter geht. Andererseits ist es nicht ganz ohne, dass eine Tochterfirma der Deutschen Telekom registrierungsfreie (also anonyme) SIM-Karten mit teilweise niedrigeren Preisen nach Deutschland verschickt. Also hat die Mama möglicherweise interveniert. Das müsste man mal bei Bonbon anfragen. Schade, dass sie ihr Produkt damit immer mehr entwerten...


    Ich nehme die Versand-Option nach Deutschland mal zwischenzeitlich aus dem Wiki raus.
    Die andere Änderung betrifft die neuen Preise von Sosh in Frankreich für Neukunden, die jetzt nicht so toll sind (möglich aufkommende Diskussionen, ob sich dafür der Aufwand dann noch lohnt, bitte im anderen Thread).

  • Bin auf meine Wind Karte gespannt mit der Special Aktion (100GB) .
    leider komm ich an die Karte erst im Februar, werde dann aber berichten, wies mit dem Roaming aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!