Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Für 2019 ergeben sich jetzt einige Änderungen im Wiki, die ich in den nächsten Tagen einarbeiten werde:

    • Österreich wird Registrierungsland. Das hat Änderungen im Artikel zur Folge und wohl eine "Umfärbung" von grün auf gelb in der Ländergrafik auf der Main Page, da einige Betreiber zumindest aus dem Ausland registrierbar sind.
    • die Grenzen für die Volumen-FUP ändern sich. Das hat Anpassungen in den GB-Volumen zur Folge, die einer solchen Regelung unterliegen in Kroatien, Italien, Polen, Dänemark usw.
    • bei Lebara DK gehen mal wieder alle 3 Netze, wenn auch Einbuchen in 4G nicht immer sofort erfolgt. Das ist jetzt den ganzen Dezember so durchgängig gewesen. Drum kann es rein.
    • bei WIND IT ist meine SIM aus der Weiterleitung inzwischen eingetroffen. Hier können wir feststellen, ob eine neue SIM automatisch eine Volumen-FUP bekommt oder nur bei Tarifwechsel.
    • die EU-Kommission hat eine interessante Studie zu 1,5 Jahren "roam like at home" veröffentlicht. Da kommt etwas davon ins englische und deutsche Wiki.

    Wo stehen wir also am Ende 2018?
    Die Preise in Deutschland sind weiter hoch und die Funklöcher tief. Die Roaming-Option ist nur etwas für Interessierte. 2018 kamen gute Laufzeitveträge in Deutschland auf dem Markt, die auch Telekom-Daten günstig abgaben. Sie sind aber zumeist mit 24-Monats-Bindung, monatlich kündbar kostet mehr. Insbesondere für das Telekom-LTE-Netz entstehen 2019 durch Roamingoptionen Preise >50% unter deutschen Prepaidpreisen. Bei o2 sind dagegen die Reseller etwa auf dem gleichen Preisniveau.

    • Wir werden also zunächst weiter die Großtarife haben aus England (Voxi), Frankreich (sosh, free), Spanien (simyo) und vielleicht Italien, die Telekom- und Vodafone-LTE unter 1 € pro GB verkaufen in sehr großen Paketen über 10 GB ohne FUP. Manche dieser Tarife haben erhebliche Hürden, andere sind leichter. Hier werden auch Laufzeitverträge aufgeführt. Diese Tarife sind 2018 wesentlich weniger geworden und wir müssen auch 2019 mit weiteren Ableben rechnen.
    • Für Normalnutzer von 1-5 GB pro Monat werden aber nun auch FUP-Volumentarife interessant, die frei zubuchbar sind bis zur FUP-Grenze und in etwa bei 2,65 € pro GB liegen. Das trifft auf alle Tarife aus Dänemark, Kroatien, ggf. Italien und teilweise aus anderen Ländern zu, wo keine Zeit-FUP durchgeführt wird und die Inlandspreise niedrig sind. Vielleicht sollten wir hier nochmal eine Liste zusammenstellen, welche Anbieter in welchen deutschen Netz und welche Hürden bei Kauf, Aufladung und SIM-Management. Hier bleiben wir aber streng bei prepaid, weil dafür kein erhöhter Aufwand lohnt.
  • Hallo [USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Ich wünsche ein frohes neues Jahr!
    Gibt es schon Infos zu den neuen FUP Grenzen bei bonbon?
    Gruß
    Sven

  • Hallo svenni. Danke für die Glückwünsche. Ich werde mich dieses Jahr etwas zurückhalten und nicht immer sofort antworten können, weil ich nächste Woche für ein paar Monate nach Asien/Australien fahre. Dennoch will ich nebenbei das Wiki am Leben erhalten.


    Bei BonBon habe ich noch keine neuen FUP-Grenzen gefunden. Du kannst selbst nachschauen. Hier in ihrer Preisliste stehen noch die alten Grenzen vom Herbst 2018:
    https://www.bonbon.hr/ponuda/cjenik/...narodne-usluge


    Ich habe jetzt mal durchgerechnet, was immer etwas kompliziert wegen Fremdwährung und anderer Umsatzsteuer-Sätze ist.
    Die FUP-Grenze für ein 10 €-Paket wäre 2019 in Deutschland 3,74 GB und dies gilt auch für alle Länder mit 19% Mwst.
    Kroatien hat aber 25% Steuern, darum errechnet sich dort eine Grenze von 3,56 GB für ein Paket, das umgerechnet 10 € kostet.
    Das große Monatspaket kostet 55kn (= 7,40€). Damit bekäme man (Dreisatz) genau 2,64 GB raus, die sie aufpreisfrei rausgeben müssten und das genau tun sie.
    Daher glaube ich, dass sie letzten Herbst schon die höheren Grenzen 2019 zur Einführung genommen haben.
    Die Missbrauchsrate mit 0,05kn (= 0,67ct) pro MB ist allerdings etwas zu hoch. Dürfte nur bei max. 0,56ct/MB (bei 25% Steuern) liegen.
    Einen kleinen Trick gibts aber. Für die Kombinacija S gibts laut Tabelle 4,324 GB. Die kostet aber auch 90kn.
    Wenn du also mehr brauchst (aber letztendlich im gleichen Preisverhältnis) muss man einfach ein größeres Kombipaket mit Sprache/SMS kaufen.


    Ich war die letzten Tage mal wieder ziemlich mit WIND/Italien beschäftigt und werde aus denen wirklich nicht schlau.
    Da bekam ich und andere auch letzten Dezember die schon länger angekündigte FUP auf meine Bestandskarte aufgedrückt. Sie machen es als zusätzliches Roamingguthaben.
    Wenn man aber vorher 50 GB voll nutzen konnte und jetzt nur noch 5,5GB zusätzlich zum Roaming drauf hat, nutzt das nicht viel.
    Ich kann mal vorsichtig andeuten, das dies wohl z. Zt. nicht alle Tarife gleichermaßen betrifft und man weiter Glück haben kann.....
    Ich habe mir die aktuelle online Promotion "All inclusive Limited Edition" mit Sprachflat, 40 GB pro Monat und 100 GB für ein Jahr Bonus für 8,99 € als SIM neu bestellt.
    https://www.wind.it/e-commerce/all-i...mited-edition/
    Eigentlich war ich nur neugierig, ob die Postweiterleitung aus Italien und das Video-Ident-Verfahren von Deutschland aus so gut klappt wie andere behauptet haben.
    Das ist ziemlich einfach und wirklich machbar und sicher weniger aufwendig als z.B. ein Konto in Frankreich.
    Ich habe jetzt auf die neue SIM ein Roamingkonto mit 0 GB(!) bekommen und 140 GB nationales Guthaben (=40+100 Bonus).
    Überraschung: das deutsche Roaming geht vom "nationalen" 140 GB Guthaben ab. Bin baff.
    Ich kann mir momentan keinen Reim drauf machen, warum der Tarif wohl weiter ohne FUP läuft, andere Tarife aber klar mit FUP abgerechnet werden.
    Vielleicht liegts am Bonus? Ich kann auch keine Empfehlung aussprechen, aber 140 GB völlig unerwartet zu bekommen, hat sich dann doch gelohnt.
    Wenn ihr den Tarif auch bestellt oder am Laufen habt, könnt ihr ja mal sagen, ob das bei euch auch so ist (und dabei bleibt) - das kommt auch nicht ins Wiki.

  • Also auf meinem All Inclusive Celebration 30 aus der Juni-Aktion von WIND, den ich im Dezember wiederbelebt hat, habe ich gar keinen Roaming-Datenzähler. Das in Deutschland verbrauchte Datenvolumen geht ganz normal vom Gesamtzähler "nazionale" ab.


    Meine am 28.12 bestellte SIM-Karte im All Inclusive Limited Edition ist am 2.01 bei bpm im italienischen Postfach angekommen. Muss sie nur noch weiterleiten lassen.
    Habe auch kurz vor Ablauf des alten Jahres auch 2x voxi auf Vorrat bestellt. Ist aber bisher nicht im UK Postfach geliefert worden. Giffgaff auch noch nicht.


    Sosh läuft ebenfalls wie geschmiert. Kann gerne so weitergehen. Hab mir gestern den Spaß gegönnt mal wieder die Preise der Telekom Deutschland anzuschauen. Da fällt man ja fast vom Stuhl, wenn man sonst das WIND Preisniveau gewohnt ist. ;-)


    Ah und noch was: Bei Free Mobile geht bei mir inzwischen kein LTE mehr im Roaming, weder O2 LTE noch Vodafone LTE. O2 3G läuft zudem extrem langsam mit 0,9 Mbit/s. Vodafone 3G dagegen mit über 20 Mbit/s. Bestätigt einmal mehr meine Meinung: Free Mobile ist im Roaming Schrott, weil total unzuverlässig. Was heute noch funktioniert, kann morgen schon wieder ganz anders sein.

  • [USER="222467"]Strasbourg[/USER] hat Orange bei dir schon den Antrag zur Aenderung der IBAN bearbeitet? Bei mir noch nicht..


    [USER="106053"]rmol[/USER] Ich moechte mir als naechstes das Boursorama-Konto holen. Es gibt uebrigens momentan einen 80€ Bonus, wenn man ein Boursorama-Konto eroeffnet.


    Wie ist denn dieser Satz zu verstehen bei der Offre Welcome? (Auf der Hauptseite auf "Details" klicken, da werden die 3 Karten gegenueber gestellt)


    Zitat


    Gratuite
    Sous réserve de l’utilisation de la carte (5€/mois en l’absence d’au moins une opération de paiement constatée).


    Zitat


    Free
    Subject to the use of the card (5 € / month in the absence of at least one payment transaction).


    Was zaehlt als payment transaction? Nur wenn man mit der Kreditkarte etwas bezahlt? Oder auch, wenn man 5€ vom Girokonto auf die Kreditkarte ueberweist oder zurueck?
    Es gibt ja den bekannten Zyklischen-Dauerauftrag-Trick, um bei Konten Aktivitaet zu generieren, um z.B. bei der DKB Aktivkunde zu bleiben.
    Wuerde so etwas hier auch funktionieren? (also jeden Monat 5€ vom Girokonto auf die Kreditkarte ueberweisen und zurueck)
    Oder muss man tatsaechlich damit etwas bezahlen, damit es zaehlt?


    D.h. die monatliche Sosh-SIM-Aufladung ueber diese Karte zu machen, wuerde die Karte bzw. das Konto am Leben erhalten?


    Wenn es nicht geht, muesste man die CARTE VISA CLASSIC nehmen ohne Offre Welcome und dann muss man den Zyklischen-Dauerauftrag-Trick mit min. 1000 EUR machen.
    Dies wuerde aber 1000 EUR binden / einfrieren, die man nicht anderweitig nutzen kann (Aktien etc.), also wuerde ich das lieber vermeiden, wenn es geht.

  • [USER="223527"]Piston[/USER] an dem Boursorama-Angebot verstehst du vieles falsch, wegen OT möchte ich hier aber nicht auf alle Details eingehen.


    Nur soviel: monatliche Sosh-Zahlungen erfolgen nicht über die Karte, sondern per SEPA-Lastschrift über das Konto (welches du aber auf ein DE-Konto ändern möchtest). Man kann nichts auf die Boursorama-KK "überweisen", weil diese kein eigenes Konto hat und Kartenzahlungen immer über das Boursorama-Konto abgerechnet werden.


    Bei freemobile.fr hingegen können monatliche Zahlungen auch über eine Kreditkarte geleistet werden.

  • Leute, es wäre wünschenswert, wenn ihr diese Free / Sosh Thematik in andere Threads verlagert. Ursprünglich geht es hier um PREPAID, Laufzeitverträge mit speziellen Voraussetzungen sollten da nur eine untergeordnete Rolle spielen und nicht in seitenlange Diskussionen ausarten.


    Das sprengt den Thread mit sinnlosen Infos und nervt diejenigen, die aus anderen Gründen den Thread verfolgen.

  • Genau 5 Beiträge weiter oben habe ich geschrieben, dass dies bei mir der Fall ist. Zumindest, wenn man sie online kauft, aus Italien sich weiterleiten lässt und per Video-Ident in Deutschland aktiviert.
    Man kann sie ja auch in einen ital. Wind-Shop liefern lassen und dort abholen. Das habe ich nicht geprüft. Darum kann ich dir und [USER="222467"]Strasbourg[/USER] für seine SIM in der Weiterleitung Hoffnung machen.


    Ich habe aber auch eine zweite WIND-SIM im Internet 50 Giga Tarif und da wird seit Dezember die FUP angewendet.
    Die 5,5 GB gibts als Roaming-Volumen obendrein, aber die 50 GB sind "nazionale" und gehen nicht im Roaming.
    Bei beiden Tarifen wird die gleiche FUP für Easy Roaming genannt, es wird aber völlig unterschiedlich mit verfahren.
    Bei meinem gerade aktivierten Wind All Inclusive Limited Edition geht das Roaming vom 40 + 100 GB nationalen Guthaben ab.
    Warum das so ist, ob das so bleibt und so weiter kann ich dir nicht sagen, darum hänge ich es nicht so an die große Glocke.
    Sie könnten das ja auch einfach mal umstellen.....


    EDIT: MondoMobileWeb schreibt, dass ab 7.1. der 100 GB Bonus eingestellt wird.
    https://www.mondomobileweb.it/…is-wind-all-inclusive-40/


    Hier auf den Screen Shots siehst du den Unterschied:
    oben ist meine alte WIND SIM, wo das Roaming vom Zusatzguthaben abgeht - und nach Verbrauch Aufpreise genommen werden.
    unten ist meine neue WIND SIM, wo das Roaming vom nationalen Guthaben abgeht:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"619","width":"513","src":"https:\/\/abload.de\/img\/windappysckz.jpg"}[/IMG2]

  • oben ist meine alte WIND SIM, wo das Roaming vom Zusatzguthaben abgeht - und nach Verbrauch Aufpreise genommen werden. unten ist meine neue WIND SIM, wo das Roaming vom nationalen Guthaben abgeht


    Die Regulierer außerhalb von Deutschland sind normalerweise etwas strenger und achten darauf, dass, so wie in den GEREK-Dokumenten vorgesehen, geschenktes Volumen voll im EU-Roaming verfügbar ist, ohne irgendwelchen Volumen-FUPs. Wäre es nicht so, könnte ein Anbieter nur wenige GB im Tarif inkludieren und den Rest kostenlos ohne EU-Roaming dazu geben und so die Roamingregulierung umgehen. Bei deiner zweiten SIM gibt es doch 100 GB geschenkt. Vielleicht ist deswegen die Volumen-FUP deaktiviert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!