Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Die spanische Simyo-App für iOS ist auch mit einem US-iTunes-Nutzerkonto ladbar.
    Ein Länderwechsel ist nicht notwendig.


    Edit:
    deutsche SIM im iPhone
    deutsche IP im WLAN
    mit deutschem iTunes Konto nur Simyo NL App ladbar
    mit US iTunes Konto mit Simyo NL App und spanische Simyo App ladbar

  • @ Strasbourg:
    Danke für die Klärung mit der franz. IP. Für manche ist das einfach. Für andere ein Problem. Da kann man sich aber im Internet informieren, wie das geht und ich schreibe es nur als Anforderung dazu.


    Das mit den Übersetzungsprogrammen klappt ganz gut. Ich habe das halbe Prepaid Data Wiki damit geschrieben. Ich hätte sonst keine Ahnung von ungarischen oder russischen Tarifen und es scheint wohl zu stimmen. Nur für Hebräisch und Israel braucht man Hilfe.


    Die Übersetzungsprogramme sind ganz gut und werden auch für Bonbon empfohlen. Sie haben allerdings auch Grenzen. SMS, Websites, teilweise PDF-Dokumente gehen leicht da reinzuziehen. Anders sieht es mit den Apps aus und manche haben teure Zusatzdienste versteckt.


    zipzip
    Es scheint da Änderungen zu geben und man findet die geo-beschränkten Apps inzwischen leichter in den Stores bzw. wechselt mit der SIM-Karte den Store. Das wäre sehr zu begrüßen. Darum werde ich das mal abwandeln in den Grundsatz, erstmal im Store zu suchen. Wenn man nicht fündig wird, dann mal der Anleitung oder den Links zu folgen. Bonbon gibt's nicht für iOS und Banana überhaupt nicht als App.


  • Aber Sosh ist ja bei dir unten durch, nur weil man da noch ein 2 € pro Monat günstiges Girokonto dazu braucht, es sei denn man kommt sogar an eines der kostenlosen Konten der frz. Direktbanken dran.
    Dann lieber die Leute in eine Kostenfalle bei Free locken. Das hat man gern!
    .


    Na ja, hier sieht man genau was im Netz passiert. Man kann das schon fast vorhersagen. Geht im englischen Wiki genauso mit anderen Themen.
    Man macht ein Angebot für Prepaid und Deutschland. Man grenzt das noch ab, weil man schon seine Erfahrungen hat mit unklaren Kriterien. Dann wird gequengelt: warum denn nicht auch Postpaid-Verträge oder für die Schweiz? Die seien doch viel besser, ohne auf die Risiken oder Unterschiede hinzuweisen.


    Gut. Dann nimmt man die schließlich rein, sofern sie kündbar sind, damit Ruhe ist. Dann geht's aber erst los. Ich habe mir die Schweiz ehrlich nicht so genau angeschaut. Dann habe ich nicht gleich verstanden, dass die Schweiz für Free nicht in "Europe" liegt, für Orange, EE oder Vodafone UK schon. Sorry, Pardon. Ich habe das aber gleich oben richtig gestellt und im Wiki steht's richtig. Die Regulierungslücke für Auslandsgespräche gilt bei Free auch nur von Frankreich in das deutsche Mobilfunknetz, nicht Festnetz. Da hast du recht. Aber mal ehrlich. Sollte es wirklich um Auslandsgespräche über Free von Frankreich in deutsche Netze gehen und warum Sosh da besser ist? Zur Erinnerung: Das Wiki geht über Roaming von EU-Prepaid-SIM-Karten in Deutschland.


    Da sind sicher auch noch andere Fehler im Wiki (der eine war auch nur hier im Thread), manches zur Zeit-FUP habe ich bewusst unscharf ausgedrückt. Da müssen wir noch Erfahrungen sammeln und sollten gemeinsam daran arbeiten, es besser zu machen. Die Unterstellung ich würde User in eine Falle locken ist aber ziemlich infam. Ich und auch Peterdoo haben hier deutlich erklärt, warum wir Laufzeitverträge in der gegenwärtigen Situation für gefährlicher halten als Prepaid. Ich halte das für plausibel. Hat man 2 Verträge quasi als Koppel drin, erhöhst du das Risiko nochmal. Das ist wie ein Hebelprodukt auf dem Wertpapiermarkt. Und da musst du auch unterschreiben, das auf eigenes Risiko zu machen. Du hast deinen gewünschten Link ins TT-Forum drin. Mehr kann ich für dich nicht tun, wenn du den Artikel nicht selbst schreiben willst. Aber bitte unterstelle mir bitte keine unlauteren Absichten, ich wolle jemanden in eine Falle locken. Das tue ich auch bei dir nicht, wenn ich nur darauf bestehe, dass man auf die Risiken hinweisen und beschreiben muss, wie man aus den Verträgen (weshalb auch immer) wieder rauskommt. Wenn du so genau beschreibst, wie man da rankommt, musst du auch sagen, wie man wieder kündigt. Sonst sind wir wirklich auf dem niedrigsten Verkaufsniveau gelandet. Das z.B unterscheidet Prepaid von Postpaid und bei Free ist ja mit Absicht ein großer Abschnitt genau darüber im Wiki, weils eben bei denen nicht mit einem Mausklick getan ist.

  • Change-Log:
    Aufgrund der Diskussion hier, habe ich mich entschlossen, dass so Konstruktionen wie die Sosh-Verträge als Link reinkommen, aber sie nicht unter die "Verantwortung" des Wikis fallen. D.h. sie werden nicht supportet oder upgedated, aber per Link darauf als Option verwiesen mit einer kleinen Begründung, warum da eine Grenze gezogen wird (was Risiko, Aufwand usw. betrifft). Bitte nicht wieder über die Grenze streiten. Irgendwo muss man sie halt ziehen.


    Dann muss ich auch die sog. "Operator Attack" -Tarife aus Italien zumindest als Link oder Hinweis einbauen. Das sind Tarife, die es nur bei MNP von einem Betreiber zum anderen gibt. Die MNP ist kostenlos (!!!) in Italien und muss in 2-3 Tagen erfolgen. TIM, Vodafone und WindTre legen immer wieder Aktionstarife auf, um sich so Kunden abzujagen. Im Juni 2018 waren damit 50 GB und viel Sprache/SMS für nur 10 € im Monat zu bekommen und das dann dauerhaft, wenn man von einem anderen ital. Betreiber hinportiert. So stelle ich mir "Preiskampf" vor.
    Diese Konstruktion ist ähnlich wie das Bankkonto bei Sosh relativ kompliziert und sollte nur mit bestimmten ital. Sprachkenntnissen gemacht werden. Man braucht erst eine alte (laufende) SIM, um dann deren Nummer zum neuen Betreiber mitzunehmen. Es gibt komplizierte Regeln, von wem und von wem nicht und die Aktionen wechseln auch ständig. Darum eignen sie sich (ähnlich wie Sosh) nur für Experten, die etwas länger in Italien bleiben oder dort Freunde/Familie haben. Man kann das aber auf Prepaid beschränken und wenn man sich reinarbeitet damit super Schnäppchen machen. Es kommt also (ähnlich wie Sosh) nur als Hinweis rein, dass es das gibt und durchaus möglich ist, wenn auch mit etwas mehr Aufwand.

  • Bonbon SIM am 18.06. bestellt heute aus dem Briefkasten geholt.
    Anleitung auf wiki befolgt und a bissl googl Translate und weitere 40 bzw. 44 Kuna aufgeladen.
    Jetzt zwei Fragen:


    Wie kündige ich das Datenpaket via SMS,
    wenn ich es nicht mehr brauche und nicht verlängert werden soll?


    Was passiert nach Verbrauch des Datenpakets vor Ablauf des Buchungszeitraums?
    Wird das Kartenrestguthaben bis zur erneuten Buchung eines Datenpakets nach Standardtarif weiterverbraucht?

  • [USER="211510"]wolfbln[/USER]
    Also gut, ich kann deine Argumente nachvollziehen. Du hast eben mehr das große Ganze im Blick, ich bin einfach nur hapyy über meine eierlegende Wollmilchsau, die Sosh für mich nun einmal ist hier in der 4-Länder-Region (Frankreich, Deutschland, Schweiz, Österreich) zumal ich zuhause nur von der Deutschen Telekom deutsches LTE habe und Free LTE zwischendurch etwas wackelig wurde, nun aber mit Orange LTE und Telekom LTE gute Alternativen bestehen. Fehlt nur noch ein Dual-SIM-Handy. ;-)


    Ich schau mal, dass ich in den nächsten Wochen die Zeit finde einen strukturierten Artikel zu Sosh schreibe und werde mich informieren, wie man bei Sosh kündigen kann. In der MySosh App habe ich jedenfalls schon einen kündigen-Button gesehen.
    Umgekehrt rum wäre ich dankbar, wenn jemand Tipps hat, wie man an eines der frz. Direktbankkonto dran kommt. Dann würden sogar die € 2 mtl. Aufpreis fürs Bankkonto wegfallen und die Chancen wären größer, dass man diesen Vorgang komplett ohne Reise nach Frankreich erledigen kann, also zumindest die Eröffnung des Bankkontos. Wegen der SIM-Abholung kann man sich aber zumindest von einem Freund vertreten lassen.


    Insofern danke für deine/eure Bemühungen dieses Prepaid Data Wiki zu pflegen und zu erstellen.


  • Wie im Wiki beschrieben per USDD. So mache ich es immer.
    Wenn Volumen verbraucht kommt eine SMS, da steht dass es jetzt pro MB kostest, danach buche ich wieder ein Paket, rollover hilft da ein bisschen ein groesseres Volume anzusammeln (nutze Wochenpaket).

  • @ zipzip: schnellerweiter hat das gut beschrieben. Die Deaktivierung steht im Wiki. Zur "Übernutzung" der Pakete und der dann angewendeten Standardrate steht das eigentlich auch schon im Wiki, etwa da, wo die Standardrate beschrieben ist. Ich würde zur Aktivierung/Deaktivierung den USSD-Code empfehlen. Bei SMS kann man sich leicht vertippen. Oder - wenn du Android-Nutzer bist - die App. Die gefällt mir gut, bis auf die Farbe. Ob der Roll-over in den nächsten Monat im August weiter geht, weiß ich immer noch nicht: Auf der Website steht er weiter als Promotion mit Enddatum im Juli 2018. Wer mehr weiß, bitte reinschreiben. Es könnte sein, dass dies ausläuft.


    Strasbourg: Na, dann freue ich mich auf deinen Artikel. Nicht wieder böse sein, wenn ich dann noch ein paar Fragen dazu habe.....Ich werde hier auch gelöchert :-)


    Österreich: Ich habe jetzt doch das neue eety-Angebot neu ins Wiki reingenommen. Die verkaufen 6 GB für 9,90 € auch in Deutschland auf Wertkarte/prepaid. Das ist das Beste bisher aus der Alpenrepublik. Aber es gibt wieder mal viele Haken: kein LTE im Roaming, nur bis 7 Mbit/s Speed, Promo bis September, dann doppelt so teuer und nach 4 Monaten wohl Aufpreise. Weil aber User das sicher entdeckt hätten und dann das Fragespiel angefangen hätte, warum sie nicht drin stehen, habe ich sie rein - wieder mit Warnhinweisen, wenn auch aus ganz anderen Gründen als bei Free oder Sosh.


    Schweiz: Nicht rein ins deutsche Wiki kommt SimplyMobile. Könnte man hier im TT dafür extra Thread anfangen. Sie sind als Swisscom-Tochter letztes Jahr mit Abos (Laufzeitverträgen) gestartet und haben jetzt ein Prepaid-Angebot rausgebracht. SIMs gibts dort bei Fust und Interdiscount mit Registrierung auch für EU-Bürger. Die Tarife haben was einzigartiges: Pakete, die nicht ablaufen (ähnlich wie Play in Polen). Man muss nur die SIM mind. 1x im Jahr benutzen. Sie sind zwar ziemlich teuer, aber wer gelegentlich mal in die Schweiz kommt, für den vielleicht dann ganz interessant. Ich sehe aber den Einsatzbereich eben nicht im "roam at home" in Deutschland, sondern eher in sporadischen Schweiz-Aufenthalten von Deutschen, auch wenn sie zusätzlich eine teure Roaming-Option haben. Drum stehen sie jetzt damit im englischen Wiki: https://prepaid-data-sim-card.wikia....ki/Switzerland
    https://www.simplymobile.ch/de/mobile-prepaid

  • Hat jemand die 2,883GB Grenze, nach der die Zuschläge bei der Bonbon-Wochenflat berechnet werden sollten, schon getestet, oder verlässt man sich da auf die Angabe von Bonbon?

  • Hat jemand die 2,883GB Grenze, nach der die Zuschläge bei der Bonbon-Wochenflat berechnet werden sollten, schon getestet, oder verlässt man sich da auf die Angabe von Bonbon?


    Glaube, dass das noch keiner getestet hat. Die Wochenflat gibts erst neu seit einigen Wochen als "Promo". Könnte durchaus sein, dass sie das gar nicht begrenzen. Die 2,883 GB werden von Bonbon so angegeben und ich habe es erstmal so übernommen. Bin zwar kritisch, aber alles, was ein Betreiber sagt, kann man nicht überprüfen. Wer also mal testen will .... inzwischen haben ja einige ihre Bonbons bekommen....Der Einsatz ist allerdings statt 20kn (2,70€) für 2 GB garantiert im Roaming, dann 80kn (10,80€) für unendlich oder eben nur 2,8 GB.


    Ich bin auch weiter gespannt über Nachrichten aus Österreich, Polen, Rumänien oder sonst noch wo die Mengen-FUP eingesetzt wird, wenn diese angegebene Grenze vielleicht doch nicht umgesetzt wird. Diese SIM-Karten sind bei mir bisher nicht im Fokus, weil ich meine, dass eine solche Mengenbegrenzung technisch viel leichter als die Zeit-FUP (mit überwiegender Nutzung) umsetzbar ist.


    Jetzt haben aber z.B. polnische Betreiber Riesenverluste durch die RLAH-Regelung angegeben. Das kann nicht passieren, wenn sie ihre Mengen-FUP so umsetzen, wie sie sagen. Da bleibt fast nichts mehr aufpreisfrei und bei Aufpreisen dürfen sie den max. Großhandelspreis + Mwst. nehmen. Wo sollen da denn die Verluste herkommen? Natürlich sind die Inlandspreise in Polen nicht kostendeckend, aber daran kann das Roaming nicht Schuld sein.


    Vielleicht sollten wir uns in einer 2. Phase mal diese Mengen-FUPs und ihre Umsetzung genauer anschauen. Bisher geht das Wiki da von den Betreiberangaben aus und einige Nutzer in Polen, Österreich und Rumänien berichten von Aufpreisen. Wenn also jemand Betreiber entdeckt hat, die ihre angegebene Volumen-FUP-Grenze nicht umsetzen, bitte melden! Ich habe z.B. TIM Italia in Verdacht, kann es aber (noch) nicht beweisen, weil ich dazu erst in einen FUP-Tarif wechseln müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!