Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Jap, gibt es schon ab 1€/ Monat.


    Ist das auch Newbie tauglich? Würde mich zum streamen einiger Sendungen aus Mediatheken interessieren. Hin und wieder gibt es da bei einigen Sendungen Probleme wenn man keine deutsche IP-Adresse verwendet.

  • Ist das auch Newbie tauglich? Würde mich zum streamen einiger Sendungen aus Mediatheken interessieren. Hin und wieder gibt es da bei einigen Sendungen Probleme wenn man keine deutsche IP-Adresse verwendet.


    Wenn man die Motivation hat sich einzulesen auf jeden Fall bei Problemen sind ja wir da:)

  • Wenn es "nur" um IP-TV geht sollte die einfachste Möglichkeit ein VPN, wie z.b. PureVPN für 59 $ für fünf Jahre, sein. Hier hast du auch die Möglichkeit schnell zwischen einer Schweizer IP z. B. für Zattoo TV und einer deutschen IP für die Mediatheken umzustellen. Wenn es allerdings um Onlinebanking oder Einkäufe geht ist eine "saubere" also VPN freie deutsche IP von Vorteil.

  • Naja generelle Antworten sind hier schwierig. Denn: Provider-IP Adressen sind häufig gesperrt bei Streaming Diensten (a la Amazon Prime / Netflix). Hier ist eine „residential“ IP vorteilhafter. Ob man nun seinen eigenen VPN baut mit einem Server oder Fritzbox, oder auf Angebote wie windscribe (würde ich aktuell empfehlen, da dort das streaming von netflix / amazon und co derzeit reibungslos möglich ist; gibt auch eine kostenlos Version zum probieren mit ein paar GB), ivacy (gibt ganz gute lifetime deals auf stacksocial), oder cyberghost muss man mal schauen.


    Das 1€ Angebot ist der VPS S von ionos (dauerhaft 1€/Monat, wenn man monatlich kündigen möchte kommen 10€ Einrichtungsgebühr hinzu, sonst läuft der Vertrag 12 Monate, man kann es aber 30 Tage testen mit Geld-zurück.)


    Als VPN Software kann man openVPN, wireguard (empfohlen für mobile nutzung), pptpd (jaja die Verschlüsselung ist unsicher, aber da eh öffentliche Daten übertragen werden ist es nicht der Rede Wert, da sensibles eh per HTTPS nochmals verschlüsselt sein sollte), oder ganz elegant zerotier (ist quasi ein VPN-Netzwerkadapter und verhält sich wie eine zusätzliche Netzwerkkarte; dort einfach als default Gateway eintragen). Letzteres ist, wenn man einmal raus hat wie es geht eigentlich die eleganteste und einfachste Art mal eben ein privates Netz zu eröffnen.

  • Ich würde einen eigenen Server einem öffentlichen VPN vorziehen, Netflix sperrt gerne VPN IP Adressen keine Ahnung wie es bei den Mediotheken ist. Ich würde wie bereits von Easynetwork empfohlen Openvpn installieren, gibt sogar Router die openvpn können dann läuft es auch auf dem TV. Das 1 Euro Angebot von ionos finde ich echt gut, die 10 Euro Einrichtungsgebühr finde ich halt heftig. https://bungeecloud.org hätte noch einen 2 Euro VPS ohne Einrichtungsgebühr.

  • Smarty: Tethering auf meinem Android-Gerät (Xiaomi) bekomme ich nicht zum Laufen. Ich kann ausschließlich über einen mobilen Router ein WLAN-Netz aufspannen.


    Voxi: Habe die Grenze von 8 GB erreicht und bin seitdem offline.


  • Das 1 Euro Angebot von ionos finde ich echt gut, die 10 Euro Einrichtungsgebühr finde ich halt heftig.


    Naja das monatliche Kündigungsrecht ist keine 10 Euro wert. Denn die erste Rechnung wäre dann ja 11 Euro. Wenn ich eine zwölfmonatigen Vertrag habe, zahle ich im ersten Jahr 12 Euro...


    Bei Windscribe kann man auch den Plan "build your own" wählen. Dort würde eine Location (Deutschland z.B.) und unbegrenzer Traffic mit ROBERT (Werbungsfilter und Malwarefilter) 2 USD pro Monat kosten und ist monatlich kündbar. Ich würde es mal testen... Bei mir klappt das streaming fehlerfrei. Dazu kann man es auf allen seinen Geräten nutzen, es gibt dort keine direkte Beschränkung.

  • Naja generelle Antworten sind hier schwierig. Denn: Provider-IP Adressen sind häufig gesperrt bei Streaming Diensten (a la Amazon Prime / Netflix). Hier ist eine „residential“ IP vorteilhafter. Ob man nun seinen eigenen VPN baut mit einem Server oder Fritzbox, oder auf Angebote wie windscribe (würde ich aktuell empfehlen, da dort das streaming von netflix / amazon und co derzeit reibungslos möglich ist; gibt auch eine kostenlos Version zum probieren mit ein paar GB), ivacy (gibt ganz gute lifetime deals auf stacksocial), oder cyberghost muss man mal schauen.


    Das 1€ Angebot ist der VPS S von ionos (dauerhaft 1€/Monat, wenn man monatlich kündigen möchte kommen 10€ Einrichtungsgebühr hinzu, sonst läuft der Vertrag 12 Monate, man kann es aber 30 Tage testen mit Geld-zurück.)


    Mit "Provider IP-Adressen" meinst du vermutlich die IP-Adressen die die VPN-Anbieter vergeben. Die "residential" IP auf meiner Fritzbox die ich vom Provider erhalte ist aufgrund ihrer Datenbank Zugehörigkeit natürlich unbelastet, daher mein Tipp mit der Fritzbox. Grundvoraussetzung ist leider ein unkastrierter Dual Stack Zugang. https://avm.de/service/fritzbo…unter-Android-einrichten/ ( Video unten)
    Durch das spannende 1 Euro Angebot von Ionos kann man das leidige Dual Stack Lite Problem aber mit wenigen Putty Befehlen lösen. https://m.youtube.com/watch?v=ttEHsjjvRS4 (ab 7:10) Eigentlich kommt man mit erstaunlich wenig Aufwand an eine stressfreie deutsche IP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!