Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • @ Strasbourg: Ich habe vor vier Tagen eine Voxi Sim mit einem 20£ Voucher ohne Zusatz Plan freigeschaltet. Wie erwartet wird bei mir der Datenverbrauch ganz normal gezählt...... Falls du noch mal günstige Voucher findest, wäre super, wenn du es posten würdest. Bei deinem letzten Tipp war ich leider zu langsam.

  • Bei mir wird im 45GB Plan auch inzwischen gezählt, dafür habe ich aber was neues Interessantes entdeckt:
    Bei einer anderen VOXI-SIM, der wo ich zum Testen den Video-Pass nachträglich hinzugebucht habe, wodurch der Datenzähler gestoppt hat, läuft nun der Video-Pass auch ohne den Grundtarif weiter. Den Grundtarif habe ich nämlich nicht verlängert (da ich ja nun eine Voucher-Frei-SIM aktiviert habe). Telefonieren geht zwar nicht mehr, aber Surfen und Streamen geht weiterhin unbegrenzt und mit Netz-Fullspeed, obwohl der Basistarif ruht. "No data left" / "No active plan" heißt es da im Interface.


    Interessanterweise wird beim Video-Pass angezeigt "10 days until refresh". Würde der Video-Pass sich ernsthaft ohne einen gebuchten Basis-Plan erneuern? Und damit weiterhin unlimitiertes Surfen für £7 ermöglichen? Das wäre echt heftig und kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Zusatz "until refresh" verschwindet nämlich bei gekündigten Plans (wobei es einige Stunden dauert bis das System das nach einer Kündigung auch anzeigt).


    Dass man die Resttage eines gebuchten Video-Pass auch nach Auslaufen des Basistarifs nutzen kann, ist hingegen wohl Absicht. So verstehe ich jedenfalls die Formulierung in der Kündigungsbestätigung für den Basistarif.


    Zitat


    We've now opted you out of your VOXI plan but you can still use any extras you've paid for until they end.

  • Ich habe den Video Pass bei der ersten Sim einige Tage später dazugebucht. Ich kann also testen, ob der Video Pass länger läuft als der Plan. Das der Pass allerdings länger läuft als das geplante Ablaufdatum kann ich mir, bei mir, nicht vorstellen...... Positiv und spannend ist, dass bei der neuen Sim im Smartphone 20 Gigabyte Verbrauch angezeigt werden, im Voxi Webinterface aber 29.9 Gigabyte left.

  • Vodafone Italien hat mir gerade folgende SMS geschickt:


    Ti informiamo che, con riferimento alle condizioni di utilizzo corretto e lecito della tua offerta, stiamo rilevando una presenza e un traffico dati prevalente nei Paesi dell'Unione Europea rispetto al territorio nazionale. Ti ricordiamo che al perdurare di tali modalita' di utilizzo per un periodo superiore a 4 mesi, Vodafone si riserva di applicare le tariffe nazionali con un sovrapprezzo, come previsto dal Regolamento UE 2016/2286 e dalle condizioni generali di contratto. Per maggiori info vai su voda.it/euroaming


    Wir informieren Sie, dass wir unter Bezugnahme auf die Bedingungen der korrekten und rechtmäßigen Nutzung Ihres Angebots eine vorherrschende Präsenz und einen Datenverkehr in den Ländern der Europäischen Union im Vergleich zum italienischen Staatsgebiet feststellen. Wir möchten Sie daran erinnern, dass Vodafone sich das Recht vorbehält, nationale Tarife mit einem Zuschlag anzuwenden, wenn diese Nutzungsbedingungen für einen Zeitraum von mehr als 4 Monaten gelten, wie in der EU-Verordnung 2016/2286 und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehen. Weitere Informationen finden Sie unter voda.it/euroaming


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



    Also die beobachten mein Verhalten schon, auch wenn sie bis jetzt keine FUP umgesetzt hatten. Ich bin gespannt, wie lange es jetzt noch dauert, bis ich dann doch kündigen bzw. wechseln muss. Wäre schade, bis jetzt war das eine super Lösung!

  • @dannyboy_6
    Wie lange nutzt du diese Vodafone Italia SIM bereits? Mit gebuchtem Datenpaket? Bisher wurde also das gesamte nationale Datenvolumen herausgegeben? Wolfbln hat ja mal vor einiger Zeit einen der unlimited Pläne dort getestet und die waren im Roaming tatsächlich abgeriegelt. (Deswegen hatte ich bezüglich VOXI unlimited zunächst gewarnt, bis Entwarnung von unseren Dauernutzern wie hansi01 und anderen kam.)
    Bezüglich der Datenpakete war es aber noch offen, was passiert, da der positive Test dort ausgerechnet in die italienische Lockdown-Phase fiel, als Vodafone Italia ganz offiziell keine FUP bei den Datenpacks gezogen hat.


    Welchen Tarif nutzt du denn?

  • @dannyboy_6
    Wie lange nutzt du diese Vodafone Italia SIM bereits? Mit gebuchtem Datenpaket? Bisher wurde also das gesamte nationale Datenvolumen herausgegeben? Wolfbln hat ja mal vor einiger Zeit einen der unlimited Pläne dort getestet und die waren im Roaming tatsächlich abgeriegelt. (Deswegen hatte ich bezüglich VOXI unlimited zunächst gewarnt, bis Entwarnung von unseren Dauernutzern wie hansi01 und anderen kam.)
    Bezüglich der Datenpakete war es aber noch offen, was passiert, da der positive Test dort ausgerechnet in die italienische Lockdown-Phase fiel, als Vodafone Italia ganz offiziell keine FUP bei den Datenpacks gezogen hat.


    Welchen Tarif nutzt du denn?


    Sorry, ja, das hätte ich noch erwähnen können. Ich habe ein „Special 50“ (50 GB à 7€/Monat +50GB, die ich irgendwann noch on top bekommen habe im Rahmen der Freitags-Aktion) regelmäßig im Einsatz als Hauptdatenkarte im DualSIM-Handy. Die Vodafone-SIM hatte ich irgendwann letztes Jahr als „Operator-Attack“-Angebot gekauft, nachdem ich dafür extra ein paar Tage bei Iliad verweilen durfte.
    Alle 100 GB habe ich nie wirklich benutzen können. Aber definitiv immer über die eigentlichen 3,3 GB, die nach offizieller FUP erlaubt wären.
    Also: Regelmäßig aufgeladen und seit über einem halben Jahr konstant benutzt, und nicht nur als Test.

  • Three.UK hat die Priorisierung der Netze angepasst. Früher war ich bei automatischer Netzwahl grundsätzlich im telefonicanetz seit ein paar tagen bucht sich das Handy gelegentlich ins Vodofonenetz ein. In NL kann man mit three ebenfalls alle Netze mit LTE nutzen.

  • Also dann auf der neuen Forensoftware ein Update der wichtigsten Ereignisse der vergangenen Wochen:


    1.) Three UK und Smarty: Viele haben es gemerkt, dass Telekom nicht mehr zum roamen geht. Das ist jetzt schon ein paar Tage her und wohl keine Störung. Jemand will vom Smarty Support erfahren haben, dass die Verträge mit Telekom ausgelaufen sind. Auch in NL und PL gehen die Telekom-Netze nicht mehr. Das ist natürlich schade und betrifft Three UK und Smarty. Ob auch Drei Austria betroffen ist, weiß ich nicht. Damit gehen effektiv nur noch Vodafone und o2 (mit leichter Prio). Ich habe das Wiki angepasst. Das Angebot bleibt weiter drin, da 20GB für gut 11€ immer noch ein guter Preis für VF und o2 ist.


    2.) Vodafone Italia: Ich habe jetzt nochmal die limitierten Inlandspakete durchgetestet und es wird jetzt überall eine Volumen-FUP gezogen mit 4,7GB für 10€. Bei den unbegrenzten liegen sie etwas höher. Das heißt die günstige Zeit bei Vodafone Italia ist zumindest für neue Tarife vobei. Es gibt aber eine Ausnahme. Ein Roamingpaket mit 5GB für 1 Woche zu 2,99€. Da es kaum Wochenpakete auf dem deutschen Markt gibt, bleibt das weiter gelistet als Marktlücke. Man kann sich in Italien für den Inlandsgebrauch also eine VF.it SIM holen, die dann von allen Tarifen befreien, nur noch im kostenfreien Basistarif laufen lassen und bei Bedarf das Roamingpaket buchen.


    3.) Simyo Spanien: Der gute Strasbourg hat sich 2 SIM-Karten online bestellt über eBay und die Registrierung hat irgendwie nicht geklappt. Jedenfalls kriegt er von Simyo und dem Händler keine Lösung. Ich sehe diesen SIM-Versand aus Spanien sowieso kritisch, da er die Registrierungsregeln unterläuft. Er hat jetzt sogar die Vermutung, die SIM müsste im spanischen Netz ersteingebucht werden. Das erklärt aber nicht den Ursache, warum er nicht in seinen Account kommt. Da man Spanien-Reisen ggw. nicht empfehlen kann, werde ich über meinen Händler das nochmal testen. Also etwas vorsichtig mit Simyo sein, wenn man sie nicht vor Ort kauft. Mein Händler meint auch, dass die FUP nach 4 Monaten Dauerroaming bei einem Spanienaufenthalt und Einbuchung ins Heimnetz wieder gelöscht werden würde. Konnte ich mangels Spanien und Reiseverbot bisher nicht testen.


    4.) Wie geht es mit Roam@home weiter? In der Pandemie sind natürlich die Roamingeinnahmen in der EU völlig eingebrochen und die Telkos schauen jetzt sehr viel genauer hin, wer da roamt. Das Forum hat auch gezeigt, dass man sich als einzigen Kommunikationsweg nicht darauf verlassen kann. Darum sollten wir einen zweiten Kanal als Fall-Back aufbauen. Ich schaue mal im Herbst eine Telegram-Gruppe dafür zu gründen, mit den Kerninteressenten dieses Threads.

    Es liegen mir auch ein paar Sachen vor, die ich in den nächsten Monaten teste oder andere schon testen, die wirklich zu gut sind, sie hier offen zu nennen. Ich sehe Three's Rückzug von Telekom jetzt nicht als Folge des Missbrauchs, aber wir müssen sehr vorsichtig mit den Angeboten umgehen. Eine Kerngruppe würde es uns ermöglichen, genauer abzustimmen, was wir wie in die Öffentlichkeit bringen. Mir wurde auch schon vorgeworfen, ich hätte Smarty "verheizt". Sehe ich nicht so, aber eine unlimitierte Telekom-Datenflat für unter 30€ wäre z.B. äußerst kritisch, wenn es sie denn gäbe oder alle 3 Netze mit guten Tarifen nachdem es Three/Smarty nicht mehr geht. Ich möchte bei diesen heißen Eisen, das in Zukunft nicht mehr alleine entscheiden müssen, was ich hier schreibe und was nicht.


    P.S.: Schade, dass meine Grafik in Post #1 weg ist. Aber der neue Editor lässt viel mehr zu mit Grafiken, Tabellen usw. Bin gespannt, was in Zukunft möglich ist.:) Danke an Carsten und Co für die neue Software. Jetzt fehlt noch die Firewall gegen unseren Troll....

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfbln ()

  • Nachdem die Forensoftware wieder geht, wollte ich mich auch noch zu Wort melden :)

    Ich habe VOXI im Unlimited Plan ausprobiert im 5G Netz. Das funktioniert soweit und 5G ist auch im Roaming im VF Netz freigeschaltet.


    Danke wolfbln dass du weiter machst. Bin auf die Neuerungen von deiner Seite aus gespannt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!