Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • ja, also ohne den Scheck ist Dein Antrag nicht vollständig, das steht ganz deutlich dort.

    Ach so, ich habe das vergessen zu erwähnen (bzw. hatte es nur mit Wolf privat). Ich habe "den" Auftrag storniert und neu gemacht, mit französischer "IBAN" und Abschlag per Carte Bancaire (die auch schon direkt abgebucht wurden). D.h. ich warte jetzt, bis der Auftrag durch ist damit ich diesen zu einer CH- oder im Notfall DE-IBAN, was ja laut deren SEPA Bestimmungen gehen soll, wechseln kann.

  • Ach so, ich habe das vergessen zu erwähnen (bzw. hatte es nur mit Wolf privat). Ich habe "den" Auftrag storniert und neu gemacht, mit französischer "IBAN" und Abschlag per Carte Bancaire (die auch schon direkt abgebucht wurden). D.h. ich warte jetzt, bis der Auftrag durch ist damit ich diesen zu einer CH- oder im Notfall DE-IBAN, was ja laut deren SEPA Bestimmungen gehen soll, wechseln kann.

    ok, also dann fällt mir auch nichts mehr dazu ein. Wirst ja sehen, ob sie ggf. doch noch weitere Nachweise wie z.B. für Wohnort wollen...

  • ok, also dann fällt mir auch nichts mehr dazu ein. Wirst ja sehen, ob sie ggf. doch noch weitere Nachweise wie z.B. für Wohnort wollen...

    Also in der Bestätigungsmail fehlt der Passus mit den 38€ - was an sich ein gutes Zeichen ist. (Sofern die wirklich von der Kreditkarte abbuchen, und nicht übers Konto. Sonst kann es schwierig werden)


    Aber ich sehe gerade, dort steht was mit 3 Tagen. Online steht auch "eta" 31/03/2021. Es bleibt spannend!


    Vous allez recevoir :

    • Un accès au "Suivi de commande" par e-mail et par SMS.

    • Vos documents contractuels sous 3 jours, après validation de la commande par Orange.

    • Sous 3 jours, les informations pour activer l'eSIM sur votre mobile : le QRcode par e-mail et le code de confirmation par SMS, à l'adresse mail et au numéro de mobile que vous avez communiqués.

  • Ich weiß für Orange und Sosh auch nicht, ob das durchgeht, wenn man gleich eine CH oder DE SEPA Verbindung angibt.


    Bei Free ist das ausdrücklich vorgesehen, mit Auflistung und Flaggen der Länder.

    Das sollte nun tatsächlich so einfach wie bei Free auch bei Orange/Sosh gehen.


    Wie man in dem Screenshot auf dieser Website sieht sind nun IBANs aus deutlich mehr Ländern erlaubt. Darunter auch DE, AT und CH.


    https://assistance.orange.fr/a…-la-zone-sepa_42100-42901


    Früher stand an derselben Stelle unter "liste des pays autorisées" (=Liste der erlaubten Länder) nur FR und MC, also Frankreich und Monaco.


    Deswegen musste man für Lastschriftzahlung das System damit austricksen, in dem man dem elektronischen Formular eine FR-IBAN zum Fressen gab (am besten die eines Bekannten oder zur Not irgendeine, die man im Netz findet, z.B. indem man nach "Orange IBAN" googelt) und dann per Papierformular auf eine deutsche IBAN wechselt. Das Papierformular hat Wolf ja verlinkt. Ich und ein weiterer TTler haben damit bereits 3 mal erfolgreich eine deutsche IBAN bei Orange/Sosh hinterlegen können und die Abbuchungen haben auch anstandslos funktioniert.


    Insofern hat Orange nun wohl endlich seine EDV soweit ertüchtigt, dass man im Jahre 2021 nicht mehr Papier durch die Gegend senden muss, sondern auch gleich elektronisch eine IBAN außerhalb Frankreichs/Monacos angeben kann.

    Bei der Kreditkarte hat es ja auch gedauert, bis sie mal Kreditkarten von außerhalb Frankreich akzeptiert haben.


    Als ich 2018 meinen ersten Sosh-Vertrag bestellt haben, war es noch ganz übel gewesen.

    Ich musste erst in Straßburg ein Bankkonto eröffnen, z.B. bei Credit Agricole, um dann für Sosh eine frz. IBAN zu haben und auch die € 10 für die SIM-Karte von der Carte Bancaire der Credit Agricole bezahlen zu können. Eine deutsche VISA-Karte wurde abgelehnt.


    Insofern waren da sicherlich zahlreiche Klagen von Verbraucherschutzbehörden zu Gange, bis sich der Tanker Orange (ehemals France Telecom) mal bewegt hat.


    Kurzum: Versucht am besten direkt bei Bestellung als Zahlungsmethode "prélevement automatique" (=Lastschriftabbuchung) auszuwählen und eure ganz normale deutsche IBAN einzugeben. Dann braucht ihr auch keinen Scheck einsenden. Der wird nur bei Zahlung per "carte bancaire", also Kreditkarte verlangt.

    Ich denke das System wird die deutsche IBAN nun endlich direkt akzeptieren.


    Die € 10 für die SIM-Karte müssen allerdings weiterhin direkt im Rahmen der Bestellung per Kreditkarte bezahlt werden (darf auch eine Prepaid-Kreditkarte sein). Wer die nicht hat, kann aber einen Kumpel fragen. Es werden nämlich nur einmalig diese € 10 dort belastet. Die Kartendaten werden auch nirgendwo gespeichert. Die Rechnungen zieht Orange einfach per Lastschrift vom deutschen Bankkonto ein. Dank SEPA verursacht das auch keine zusätzlichen Kosten.


    Es kommt also voran mit Europa - auch wenn es an allen Ecken und Enden hakt! Aktuell ist hier in der Grenzregion übrigens die Grenze faktisch zu. Ohne teuren PCR-Test kommt man nicht auf die andere Rheinseite. Auch die 24-Stunden-Regelung für den kleinen Grenzverkehr wurde kurz vor Weihnachten gekippt.

    Ihr braucht also zwingend die Dienste eine kommerziellen Postweiterleiters wie BPM, um an die physische SIM überhaupt ran zu kommen, da die Methode Abholung in einem Paketshop derzeit nicht praktikabel ist, selbst wenn man - wie ich - direkt an der Grenze wohnt.

    Bei der Bestellung bitte !!unbedingt!! eine glaubwürdige fiktive französische Adresse als Wohnadresse angeben, und die Weiterleitungsadresse von BPM !!nur als Lieferadresse!! "adresse de livraison" angeben. Anderenfalls weckt ihr schlafende Hunde und sie werden von euch Wohnsitznachweise "justificativ de domicile" verlangen, die ihr natürlich nicht liefern könnt, was dann das Ende eurer Bestellung wäre.

  • Insofern hat Orange nun wohl endlich seine EDV soweit ertüchtigt, dass man im Jahre 2021 nicht mehr Papier durch die Gegend senden muss, sondern auch gleich elektronisch eine IBAN außerhalb Frankreichs/Monacos angeben kann.

    Nein, scheinbar geht das nicht gleich, sondern erst später:

  • Das stimmt nicht!

    Ich habe jetzt extra die Buchungsmaske durchgespielt bis zum letzten Schritt der Zahlung.

    Auch dort steht unter der Eingabemaske der IBANs unter "liste des pays autorisées" auch das DE-Kürzel dabei. Also dieselben, wie man auch im Screenshot auf der Hilfeseite sehen kann.

    Auch meine DE-IBAN wurde angenommen und der SMS-Link zum Bestätigen des SEPA-Mandats generiert.


    Früher kam man gar nicht erst soweit, da schon beim Eingeben der IBAN nach dem "DE" sofort eine Fehlermeldung erschien.


    Also es bleibt dabei: Das Papierformular hat ausgedient. Man kann nun direkt bei Bestellung die deutsche IBAN für das Lastschriftmandat eingeben, mit deutscher Kreditkarte die € 10 für die SIM-Karte bezahlen - und mit der SIM nach gegenwärtigem Stand ohne FUP dauerhaft in Deutschland roamen.


    Auch die von der Wohnadresse abweichende Eingabe der Lieferadresse von BPM in der Maske "adresse de livraison" hat anstandslos geklappt.


    Würde ich jetzt im Bestellprozess fortfahren und auch die € 10 für die SIM-Karte bezahlen, wäre die Bestellung an Orange raus, dann hoffentlich validiert werden und 1 oder 2 Tage später die SIM auch raus gehen.


    So einfach ist das inzwischen geworden. Voilá!

  • Strasbourg also ich habe Schweizer versucht und es ging nicht.


    Was mich wundert: ich habe einen Vertrag widerrufen und dafür warum auch immer auch die Bestätigung (samt Nummer) bekommt....?


    Aber ich habe ein Problem: Mein email Programm hat die email mit den Vertragsunterlagen zum unterschreiben gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Formular noch mal zu bekommen? Oder melden die sich schon bei mir?

  • Naja, Schweiz ist ja auch nicht EU. Zwar, SEPA-Zone, aber eben nicht EU und damit greifen dort auch nicht das EU-Recht.
    Hast du keine deutsche IBAN, z.B. von N26?


    Die Bearbeitung des Widerspruchs ist recht zäh bei denen. Hatte das auch einmal bei Sosh. Da wurde sogar zwischenzeitlich die SIM aktiviert, aber dann eine Woche später doch noch deaktiviert, weil der Widerruf nun bearbeitet war.

  • Ja klar, deutsche IBAN hab ich. Schweizer wäre nur etwas weniger umständlich 😄😄


    Mal schauen, der Widerruf ist ja durch. Mir gehts darum, nicht dass die meine (nicht Widerruf) Karte deaktivieren, weil ich das Vertragsformular nicht unterschrieben habe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!