eSIM-Standard möglicherweise zum Vorteil von Netzbetreibern manipuliert

  • Ich weiß nicht, mit welchem Anbieter Du Roaming machst. Außerhalb von EU/EWR übersteht man mit den meisten Anbietern nicht einfach so eine Nacht Datenroaming ohne danach Pleite zu sein :(


    WLAN gibt es auch nicht überall. Gerade in einem Land, wo man sich nicht auskennt und man Navigation und Übersetzung benötigt, bringt WLAN wenig

    Für die mobile Nutzung finde ich tut es in der ersten Nacht locker so ein Tagespass, zum Beispiel 50MB fuer 6,95€ oder eben 3x 6MB fuer 1,99€ je nach Anbieter.


    Und den Zugang zum Hotel-WLAN bekommt man doch eh immer gleich beim Check-In. Und da will man nach der Ankunft eigentlich eh als Erstes hin, schon um endlich das Reisegepaeck abstellen zu koennen.


    Also mir recht das voellig. Bei einem kuerzeren Aufenthalt bis zu einer Woche finde ich kann man das eigentlich sogar als Dauerloesung nutzen, da rechnet sich oft eine lokale SIM garnicht.


  • Da bist du aber ganz schön deutsch. Hier bleibt alles so wie es ist.......


    Deine Fragen müssen beantwortet werden und das ist Aufgabe der Regulierungsbehörden und ich hoffe das werden diese auch noch tun. Grundsätzlich wird sich die eSim durchsetzen, die Frage ist nur wann. Alleine schon weil es genug Geräte gibt bzw. geben wird, die darauf angewiesen sind.


    Smartwatches sind jetzt schon auf eine eSim angewiesen und andere IOT-Devices werden dies auch sein. Auch die Netzbetreiber könnten meiner Ansicht nach profitieren, wenn ich nicht erst umständlich eine Sim kaufen muss, sondern mit ein paar Klicks mein Tablet, Laptop, Auto oder LTE-Router zu meinem bestehenden Vertrag hinzubuchen kann, wäre das eine win-win Situation. Langfristig werden auch Smartphone Hersteller darauf drängen den Simkarten-Slot einzusparen, der nimmt schließlich unnötig platz weg (Apple will das ja jetzt schon).



    Die Netzbetreiber wollen eSims einfach nur aus Profitgier blockieren, alleine das sollte uns zu denken geben.

  • Ich denke das wird sich regeln, in zwei oder drei Jahren hat jedes neue Smartphone eSIM. Die Telekom hat ja auf dem MWC da einiges vorgestellt, bin gespannt wann das kommt. Wahrscheinlich mit den 10 Multisims.

  • Ich denke das wird sich regeln, in zwei oder drei Jahren hat jedes neue Smartphone eSIM.

    Das waere ein Alptraum, ich hoffe jedenfalls immer noch das der eSIM Standard floppt. Gerade jetzt wo sich endlich der nanoSIM Standard als einheitliche Groesse durchgesetzt hat, waere es doof den Standard wieder aufzugeben. Nicht ist so praktisch, wie wenn man einfach z.B. eine lokale SIM in sein Smartphone einlegen und seine bisherige SIM ins Zweithandy einlegen kann, damit man weiter unter seiner Rufnummer erreichbar ist.


    Mit einem Haupthandy mit eSIM und einem Zweithandy mit nanoSIM Slot wird das problematisch.


    Und vorallem fuerchte ich das es zumindest in Deutschland mit der eSIM genauso laufen wird wie mit LTE, naemlich mindestens 5 Jahre nur fuer teure Premium-Tarife.


    Das mit den 10 MultiSIM soll wohl auch nicht so toll sein wie angekuendigt, angeblich sollen die zusaetzlichen SIM/eSIM naemlich keine Sprachtelefonie und kein Roaming koennen.

  • Nicht ist so praktisch, wie wenn man einfach z.B. eine lokale SIM in sein Smartphone einlegen und seine bisherige SIM ins Zweithandy einlegen kann

    Dual-Sim-Unterstützung ist praktisch (das schließt Dual-eSIM nicht aus), aber Sim-Fummelei und mehrere Geräte? Sicher nicht.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!