Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

• Wenn sich das so zugetragen hat...
    Interessant sind 2 Sachen:
    -die gefakt eröffneten Konten
    -die Überweisung vom eigenen Konto auf das gefakt eröffnete Konto

Letzteres kann ich mir ohne Zutun des Kontoinhabers kaum vorstellen.

• Vermutlich schon. Zwei zusätzliche schlecht bezahlte Mitarbeiter ein Jahr zu beschäftigen wäre teurer. Da müsste mindestens eine 0 mehr stehen, damit's überhaupt juckt.

• Die Commerzbank teilt via Mitteilungstext in 0 € Buchung mit, dass sie ab 1.8.2019 0,12 € statt 0,09 € für eine genutzte mTAN SMS berechnen wird. Offenbar muss nun jedes Mittel zur Absicherung der Profitabilität herangezogen werden...

• Die Commerzbank teilt via Mitteilungstext in 0 € Buchung mit, dass sie ab 1.8.2019 0,12 € statt 0,09 € für eine genutzte mTAN SMS berechnen wird. Offenbar muss nun jedes Mittel zur Absicherung der Profitabilität herangezogen werden...

Es gibt doch kostenfreie und darüber hinaus sicherere Alternativen.

• Andere Banken wie die Postbank schaffen mTANs gleich ganz ab. Die CoBa lässt den mTAN-Fans zumindest die Möglichkeit, diese Methode zu nutzen (auch wenn ich nicht weiß, warum man dies tun sollte, da photoTANs kostenlos und einfacher zu nutzen sind).

• über Alternativen und deren Kosten oder Sicherheitsniveau habe ich hier gar nichts gesagt; ich habe nur darauf verwiesen, dass die Commerzbank offenbar es für ihr Geschäftsergebnis für vorteilhaft hält, den Stückpreis für mTAN, den sie im Mai 2018 erst eingeführt hat, um ein Drittel zu erhöhen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Vorleistungskosten dafür seit letztem Jahr gestiegen sind. Daher schlussfolgere ich, dass dies ein (kleiner) Anteil eines Programms ist, die Profitabilität des Unternehmens abzusichern, nun da die Idee einer Fusion mit der DB vom Tisch ist.

• Die Abschaffung bei der Postbank dürfte schlicht durch Kostenreduktion motiviert sein. Ein Verfahren weniger zu unterstützen und zu betreiben, spart Kosten.
    Ob Photo-TAN einfacher ist, liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Zumindest sind die Voraussetzungen auf Kundenseite höher (ich beziehe mich hier auf die Hardware-, nicht die mentale Ausstattung des Kunden, nur dass hier kein Missverständnis aufkommt).

• Nur wird bei der Postbank BestSign scheinbar forciert statt wie beim Rest der DB Gruppe Photo Tan einzuführen. Letzteres fände ich sinnvoller.

• Es ist von außen zumindest schwer zu durchschauen, welcher Produktmanager da welche Ziele verfolgt und welches Budget verteidigen muss...
    Solange sie ChipTAN unterstützen, ist es mir egal, was sie zusätzlich an Spielereinen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!