Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

  • Unter iOS funktioniert der push im Hintergrund, da muss man nicht wischen. Der Nachteil des CoBa-Verfahrens ist für mich, dass es in der von Dir beschriebenen komfortablen Form der Authentifizierung nur auf einem einzigen Gerät funktioniert. Bei Nutzung der Weboberfläche kommt man am ständigen Scannen der QR-Codes mit der photo-TAN-App nicht vorbei. Da lob ich mir die Comdirect, die damit neim Einloggen nur viermal pro Jahr nervt.


    Nachvollziehbar, wenn man das Banking via commerzbank.de nutzt. Ich nutze aber Banking4, und da ist das auch bei der Commerzbank nicht nötig.

  • In den Einstellungen der neuen photo-TAN-App kann man push-Nachrichten wieder deaktivieren. Dann sollte die neue photo-TAN-App wie die Vorgängerversione ohne push funktionieren.


    Danke - aber das muss imho nicht unbedingt so sein.


    Derzeit sehe ich folgende Möglichkeiten bei Nutzung des Commerzbank-Online-Bankings im PC-Browser und Nutzung der TAN-App auf dem Android-Handy - bitte korrigiert mich, falls ich dabei etwas falsch verstanden habe:


    a) photoTAN alt (nutze ich selbst):
    nach Eingabe von Benutzer-Name und PIN sieht man ein farbiges Punkteraster auf dem Bildschirm, scant es mit dem Handy ein, erhält auf dem Handy einen Code, dieser Code wird auf der PC-Seite eingegeben


    b) TAN-App mit push-Nachrichten (nutzt ein Freund und hat es mir so erklärt)
    nach Eingabe von Benutzer-Name und PIN erhält man eine Push-Nachricht auf dem Handy, darin ist ein Code enthalten, den gibt man auf der PC-Seite ein


    c) TAN-App mit deaktivierten push-Nachrichten (dies könnte damit passieren):
    nach Eingabe von Benutzer-Name und PIN startet man manuell die TAN-App auf dem Handy, darin ist ein Code enthalten, den gibt man auf der PC-Seite ein


    Deaktivierte Push-Nachricht (Fall c) ist also nicht das gleiche wie photoTAN (Fall a).


    Vielleicht mag mal einer für mich testen, ob "deaktivierte push-Nachricht" Fall c) oder tatsächlich Rückkehr zu Fall a) oder noch etwas anderes bedeutet.

  • Ich muss den Push nicht deaktivieren, um die Frage - sofern ich sie richtig verstanden habe - zu beantworten. Es existiert in der neuen Photo-TAN-App der „Scannen“-Button, der dazu führt, dass die App genau das macht, was die alte Photo-TAN-App tat. Man muss den push dazu nicht deaktivieren, einfach den Scannen-Button anklicken und man kann die farbigen QR-Codes scannen und in eine TAN verwandeln.

  • ... DKB ...


    Ich finde die an den Benutzernamen gebundenen TAN-Verfahren bei der DKB auch sehr gruselig, bei der Volksbank habe ich bei einer Onlineüberweisung die Wahl zwischen Chip- und Pushtan.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ich finde es interessant, wie unterschiedlich die Banken das handhaben: DKB und Commerzbank fragen bei jedem Login per Browser eine Tan ab, meine lokale Volksbank nicht.
    Gibt es noch weitere Banken, bei denen auch nicht bei jedem Login eine Tan nötig ist?

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Die meisten Sparkassen nutzen auch die 90 Tage, Deutsche Bank, norisbank verlangen bei jedem Login die TAN.


    Kann ich so nicht bestätigen. Soeben eine Überweisung über PC/Browser ausgeführt und nach Eingabe der LogIn-Daten kommt dieses Fenster (s.Bild) und wenn ich "direkt ins Online-Banking" klicke muss ich auch keine TAN generieren und komme sofort zur Umsatzanzeige.


  • Dann hast die die Option mit dem vertrauenswürdigen Gerät einmalig genutzt ? Dann kommt die Abfrage nicht mehr bei jedem mal. Diese Option nutze ich nicht, daher bei jedem Login die Abfrage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!