Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

  • [USER="131876"]qwer640[/USER] der Parkautomat wurde durch einen neuen ersetzt und beim neuen kann nicht mehr mit Geldkarte bezahlt werden.
    Die Commerzbank ist auf der anderen Seite vom Parkhaus da habe ich das Guthaben auf der Geldkarte gleich zurück gebucht.

    Pixel 4a5g ex ePlus

    Vodafone CabelMax 1000.

  • Das Bezahlen mit Geldkarte wird ja kaum noch irgendwo angeboten.


    Ja, aber die Abschaffung scheint (aktuell) nur bei der norisbank geplant zu sein. Hatte eher gedacht, es könnte in Zukunft evtl. auch den Rest des Deutsche Bank Konzerns betreffen. Aber heute festgestellt: in einer optimierten Filiale der DB, wo nun weitere Automaten aufgestellt wurden (vermutlich hat man gemerkt das einer nicht reicht, jetzt wo man den Geldbezug am Schalter dort eingestellt hat :rolleyes: ), wurde an jedem neuen Automaten ebenfalls der Hinweis auf die Funktion "Geldkarte laden" angebracht.

  • Das Bezahlen mit Geldkarte wird ja kaum noch irgendwo angeboten.


    Eben. Und gerade wofür sie eigentlich gedacht war wurde nie realisiert - z.B. die 2 Brötchen damit beim Bäcker zu bezahlen, die Zeitung aus dem Zeitungskiosk oder die eine Coladose am Imbiss. Nur DAS hätte Sinn gemacht und wäre attraktiv für den Kunden -aber nur Parkautomaten....? Hatte eine von der Deutschen Bank über Jahre und habe sie nicht mal 1x nutzen können...



    Ja, aber die Abschaffung scheint (aktuell) nur bei der norisbank geplant zu sein. Hatte eher gedacht, es könnte in Zukunft evtl. auch den Rest des Deutsche Bank Konzerns betreffen.


    Norisbank ist Deutsche Bank -und alles ist an deren Infrasruktur gekoppelt. Insofern kann es durchaus ein Indiz dafür sein, dass die Deutsche Bank die Karte demnächst wohl auch abschafft. Die wollen ja 7.000 Stellen in Deutschland streichen und ein kostenverursachendes Projekt wie die Geldkarte soll weiter geführt werden? Glaube ich nicht!

  • Auf modern-banking.de wird berichtet dass die Santander Consumer Bank auf dem 123-Girokonto eine Grundgebühr eingeführt hat. Wenn nicht mindestens 1200 Euro im Monat eingehen sollen happige 6,95 Euro Grundgebühr fällig werden. Im Moment werden die Santanderbank und die Santander Direkt Bank in die Santander Cosnumer Bank integriert.
    Sind Bestandskunden davon ausgenommen? Wurdet ihr darüber informiert?
    Ich war bisher immer der Meinung dass man über wesentliche Vertragsänderungen, und dazu zählt die Einführung einer Grundgebühr, informiert werden muss und man das nicht einfach still und heimlich per Preisleistungsverzeichnis machen kann. Es gab ja genügend Beispiele hier im Forum: Die Postbank mit den Tchibo-Konten, die netbank, die PSD Westfalen-Lippe, usw.


    Für den Gehaltsbonus müssen es nun ebenfalls die 1200 Euro sein anstatt wie bisher 600 Euro.


    EDIT:
    Telefonat mit der Kundenhotline: Für Bestandskunden würde es bis auf weiteres bei den alten Konditionen bleiben. Die Produktnamen sind gleich. Eine Umstellung oder ein Schreiben über die Konditionsveränderung sei nicht in Planung.

    Viele Grüße


    Martin

  • Die comdirect verschlechtert die Konditionen fürs Giro:

    • Bargeldauszahlungen am Schalter: Ab 01.09.2018 erheben wir für Bargeldauszahlungen bis 5.000 Euro am Schalter der Commerzbank-Filialen ein Entgelt in Höhe von 9,90 Euro pro Auszahlung. Hinweis: Nach wie vor sind Bargeldauszahlungen mit der girocard an rund 9.000 Geldautomaten der Commerzbank, Deutschen Bank, HypoVereinsbank und Postbank sowie an allen teilnehmenden Shell-Tankstellen und bei bis zu 13.000 Handelspartnern kostenlos für Sie.
    • Bepreisung SMS-Versand bei mobileTAN: Ebenfalls ab 01.09.2018 wird für eine angeforderte und genutzte mobileTAN ein Entgelt von 0,09 Euro erhoben. Von dieser Bepreisung sind alle Ausführungen im Wertpapiergeschäft ausgenommen. Tipp: Wir empfehlen Ihnen daher die Aktivierung des photoTAN-Verfahrens, das auf modernsten Sicherheitsverfahren beruht und für Sie kostenlos ist. Registrieren Sie sich jetzt für die photoTAN unter http://www.comdirect.de/photoTAN
    • Überweisungsein- und -ausgänge in Fremdwährung werden auch teurer.

    :eek:

    Herbert

  • Die Änderung mit der kostenpflichtigen mobileTAN ist logisch, Commerzbank hat das ja auch eingeführt. ;)


    Die sind allerdings nur Nachahmer. Das haben schon vorher ein paar Banken eingeführt, etwa die Norisbank. Und da spielte es für mich auch eine Rolle, da die leider keine iTANs anbietet.

  • Ja, alles was Deutsche Bank und Commerzbank ist, hat mittlerweile SMS Kosten. Dafür haben die aber photoTAN. Einzig die PSD Banken, deren Onlinebanking nur SMS TAN oder App kann, berechnet (noch) nichts dafür glaube ich.

  • Die PSD Banken können das Chip-TAN Verfahren mit Girokarte. Dazu muss man einmalig ein Lesegerät für ca. 12,-€ anschaffen, dass für die meisten Genossenschaftsbanken und die DKB verwendet werden kann.

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!