Wenn jemand sein Konto überziehen muss, um auf den Mindestabhebungsbetrag zu kommen, hat die Bank alles richtig gemacht. Lässt die Bank die Überziehung nicht zu, weil sein Dispo 0 ist und er auch keine geduldete Überziehung bekommst, wird die Bank froh sein, wenn der Kunde zur Konkurrenz geht. Passt also alles.
Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!
-
-
-
Und wieviel? Ist es auch dem Aufwand wert?
Welchen Aufwand? Den Banken ist es am liebsten, wenn die Kunden unbar mit Karte zahlen. Da wird an jeder Transaktion Geld verdient. Würden die Kunden in Deutschland nicht so am Bargeld hängen, hätten die Banken die Verfügbarkeit von Geldautomaten schon längst bis auf das absolut notwendige Minimum reduziert. -
.....
wird die Bank froh sein, wenn der Kunde zur Konkurrenz geht. Passt also alles.
Würden die Kunden in Deutschland nicht so am Bargeld hängen, hätten die Banken die Verfügbarkeit von Geldautomaten schon längst bis auf das absolut notwendige Minimum reduziert.Zum einen hast du nicht geantwortet wie viel die Bank angeblich bei Kartenzahlung verdient und zum anderen widersprichst du dir jetzt selbst mit diesen 2 Aussagen. Denn die Banken hätten die Kunden die weniger als 50€ auf dem Konto haben genau dort wo sie die angeblich haben wollen (laut deiner Logik): Kartenzahlung und Basta!
-
Die verdient maximal 0,2 % bei Girocard und maximal 0,3 % bei Kreditkarte.
Eine Auszahlung am ATM kostet dagegen wohl mehrere Euro... -
Eine Auszahlung am ATM kostet dagegen wohl mehrere Euro..."Wohl" -Ja oder Nein? An fremden oder an eigenen Automaten? P.S. Du bist nicht angeklagt hier...:D
-
Die Materie ist viel komplexer, als ihr denkt. Die Banken, Acquirer und Kartenunternehmen verdienen mehr als das durch die EU gedeckelte Intercharge. Es gibt noch eine Vielzahl an weiteren Kostenfaktoren: Autorisierungsentgelt, Vorgangsentgelt, Buchungsentgelt bzw. Kosten für cash-pooling und disagio. Geht davon aus, dass ein "normaler" Händler, abhängig von Gesamtumsatz pro Monat, der Umsatzhöhe je Transaktion und der verwendeten Kartenart auf durchschnittliche Kosten von ca. 1,5% je Transaktion kommt, die die beteiligten Unternehmen unter sich aufteilen. Wenn ihr mehr wissen wollt, macht euch kundig; ich kann hier keine Doktorarbeit schreiben.
Wo ich mir widersprechen soll, verstehst nur du scaleon. Ich habe gesagt, die Banken wollen, dass Kunden mit Karte bezahlen und kein Geld am ATM abheben, weil der Einsatz von Karten für sie viel lukrativer ist als das Bereitstellen einer Bargeld-Infrastruktur. Ginge es nach den Banken, gäbs überhaupt kein Bargeld mehr.
Ferner habe ich gesagt, dass es den Banken gerade recht ist, wenn ein Kunde, der keinen Dispo besitzt bzw. nicht einmal gedultet überziehen darf, zur Konkurrenz wechselt, weil keine Bank Kunden haben möchte, die nicht einmal für 500 EUR Dispo gut sind. Wenn sie also schon solche Kunden im Bestand haben, dann sollen diese Kunden wenigstens ihre Karte einsetzen und nicht am Monatsende mit einer Abhebung ihrer restlichen 20 EUR auch noch unnötig Kosten verursachen.
-
Aber nicht jeder Händler akzeptiert Kartenzahlung.

-
Das juckt doch die Banken nicht; dann hat der Kunde halt Pech gehabt. Die Argumentation der Banken geht ja genau in diese Richtung: Würden die Kunden weniger Bargeld mit sich herum tragen und mehr nach Kartenzahlung fragen, würden auch immer mehr Händler Kartenakzeptanzverträge abschließen. Wenn du ab nächster Woche bei allen Bäckerein in Deutschland mit Karte zahlen könntest, würden bei den Banken die Sektkorken knallen.
-
Ferner habe ich gesagt, dass es den Banken gerade recht ist, wenn ein Kunde, der keinen Dispo besitzt bzw. nicht einmal gedultet überziehen darf, zur Konkurrenz wechselt, weil keine Bank Kunden haben möchte, die nicht einmal für 500 EUR Dispo gut sind.Die Logik der Banken verstehe ich auch nicht! Alle Banken jammern über Niedrigzinsen und anstatt jeden ein Dispo von z.B. 1.500€ anzudrehen und fette 12-14% Dispozinsen abzusahen für den fetten Fernseher oder sonst was fettes -Nö, sie wollen solche Melkkühe nicht haben. Von der Sekte DKB/Comdirect will ich erst gar nicht anfangen zu reden. Fakt ist jedoch, dass bei uns jeder Tourist (<25) mit KK an der Supermarktkasse bezahlt, während deutsche Banken noch über den 500€-Dispo für 50jährige diskutieren.....:D
Wenn sie also schon solche Kunden im Bestand haben, dann sollen diese Kunden wenigstens ihre Karte einsetzen und nicht am Monatsende mit einer Abhebung ihrer restlichen 20 EUR auch noch unnötig Kosten verursachen.Weil sie eben diese 20€, dir auf deine KK zur Verfügung stellen?

-
Wenn du ab nächster Woche bei allen Bäckerein in Deutschland mit Karte zahlen könntest, würden bei den Banken die Sektkorken knallen.
Die Sektkorken knallen aber auch bei denen, die vehement Kartenzahlungen ablehnen. Du weißt schon warum...;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!