Banken, die Ihre Angebote für Privatkunden verschlechtert haben!

  • Bei mir ist die Auswahl iTAN zwar noch vorhanden, auswählen lässt sie sich aber nicht.

    bei mir ist iTAN nach wie vor als Standard-Verfahren ausgewählt, smsTAN ist alternativ möglich. Und ja, auch Überweisungen können noch mit iTAN autorisiert werden....:rolleyes:


    Ich gehe aber davon aus, dass man keine neue Listen bestellen und aktivieren kann....

  • bei mir ist iTAN nach wie vor als Standard-Verfahren ausgewählt, smsTAN ist alternativ möglich. Und ja, auch Überweisungen können noch mit iTAN autorisiert werden....:rolleyes:


    Ich gehe aber davon aus, dass man keine neue Listen bestellen und aktivieren kann....


    Dürfte trotzdem zu 99,9 Prozent gegen PSD2 verstoßen. Wenn es seit dem 15.09. eine solche Ausnahme gäbe, wäre das sicherlich auch bei anderen Banken möglich.

  • ja, sehe ich genauso - werde deswegen aber kein Fass aufmachen. Finde es für mich persönlich ganz praktisch, falls Handy mal versagt oder nicht verfügbar ist. Für Missbrauch damit dürfte ich ja nun nicht mehr verantwortlich sein :D


    Wird sicher auch nicht ewig währen...

  • bei mir ist iTAN nach wie vor als Standard-Verfahren ausgewählt, smsTAN ist alternativ möglich. Und ja, auch Überweisungen können noch mit iTAN autorisiert werden....:rolleyes:


    Ich gehe aber davon aus, dass man keine neue Listen bestellen und aktivieren kann....

    Versuche ich mich mittels iTAN einzuloggen erscheint ein Hinweis in rot, dass das gewählte Verfahren unzulässig sei. Ich wüsste auch gar nicht, wie man iTAN oder mTAN als Standardverfahren hinterlegen kann, wobei ich hier nicht von der Auswahl im Dropdown der Login-Maske spreche, sondern von dem in den Kontodaten hinterlegten primären Autentifizierungsverfahren.


    Den Menüpunkt neue TAN-Liste bestellen gibt es übrigens noch, nur anklicken wollte ich ihn nicht

  • Versuche ich mich mittels iTAN einzuloggen erscheint ein Hinweis in rot, dass das gewählte Verfahren unzulässig sei.

    Merkwürdig, dann ist es wohl nicht bei allen Konten gleichartig implementiert.


    Explizite Auswahl als Standardverfahren gibt es in der Tat nicht, ich habe den ersten Eintrag in der Drop-Down-Liste so genannt. Dachte, die Reihenfolge sei einstellbar, aber dem ist wohl nicht so.

  • Ich bin vom Commerzbank-Verfahren weiterhin ziemlich angetan, zumal die Phototan-App jetzt auch eine Push-Funktion bietet - das alles ohne Passwortabfrage o.Ä..

    Ich bin noch bei der Vorgängerversion mit PhotoTAN und könnte auch auf PhotoTANPush umsteigen - laut App kann der Umstieg aber auch später geschehen.


    Frage: wenn man einmal PhotoTANPush aktiviert hat, kann man dann später auch wieder auf PhotoTAN zurück, oder ist die Migration eine Einbahnstraße? Gibt es z.B. einen Link "zurück zur PhotoTAN" oder ähnliches?

  • Ich bin noch bei der Vorgängerversion mit PhotoTAN und könnte auch auf PhotoTANPush umsteigen - laut App kann der Umstieg aber auch später geschehen.


    Frage: wenn man einmal PhotoTANPush aktiviert hat, kann man dann später auch wieder auf PhotoTAN zurück, oder ist die Migration eine Einbahnstraße? Gibt es z.B. einen Link "zurück zur PhotoTAN" oder ähnliches?


    In den Einstellungen der neuen photo-TAN-App kann man push-Nachrichten wieder deaktivieren. Dann sollte die neue photo-TAN-App wie die Vorgängerversione ohne push funktionieren.

  • Ich bin vom Commerzbank-Verfahren weiterhin ziemlich angetan, zumal die Phototan-App jetzt auch eine Push-Funktion bietet - das alles ohne Passwortabfrage o.Ä.. Einziges Manko dabei: Man muss die App durch Klick auf die Benachrichtigung noch selbst in den Vordergrund holen. Kennt jemand bei Android eine Möglichkeit, dass das bei Eintreffen einer Benachrichtigung automatisch passiert? Oder notfalls, dass zumindest die Benachrichtigung direkt auf dem aktiven Bildschirm angezeigt wird? Bei mir ist es so, dass ich erst nach unten wischen muss, bevor ich eine Benachrichtigung anwählen kann.


    Unter iOS funktioniert der push im Hintergrund, da muss man nicht wischen. Der Nachteil des CoBa-Verfahrens ist für mich, dass es in der von Dir beschriebenen komfortablen Form der Authentifizierung nur auf einem einzigen Gerät funktioniert. Bei Nutzung der Weboberfläche kommt man am ständigen Scannen der QR-Codes mit der photo-TAN-App nicht vorbei. Da lob ich mir die Comdirect, die damit beim Einloggen nur viermal pro Jahr nervt.

  • Apropos iTAN-Verfahren: Ich konnte nach der PSD2-Umstellung bei der DKB MItte letzter Woche weiterhin mit iTANs Überweisungen legitimieren. Zwar war der Kontozugang über die Weboberfläche zum DKB-Konto, bei dem das iTAN-Authentifizierungsverfahren zuvor aktiv war, nach der Umstellung gesperrt, doch über Finanzsoftware (ich nutze Finanzblick) konnte ich auf das DKB-Konto zugreifen und auch eine Überweisung tätigen, bei der ich nach einer iTAN gefragt wurde. Ich hatte mir zwar schon vor längerer Zeit bei der DKB das dort TAN2go genannte App-TAN-Verfahren installiert und auch einen zweiten DKB-Kontozugang, bei dem TAN2go als Authentifizierungsverfahren aktiviert war, besorgt, doch habe ich mir diesen zweiten Kontozugang durch Falscheingabe des Passworts gesperrt, so dass ich dann noch Möglichkeiten gesucht habe, Kontozugriff zu erlangen (das Zusenden eines neuen Passworts per SMS hat nicht funkioniert, per Mail ging es dann nach einem Tag, so dass ich jetzt auch ohne Finanzblick wieder das DKB-Konto verwalten kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!