O2 Free Boost und O2 Free mit Connect

• Sorry, aber was will man für 1 MBit/s im UMTS-Netz verlangen. O2 Free S mit 1 GB für unter 10 Euro ist gerechtfertigt.

Mit 1MBit/s kann man viel anfangen. Fast alles außer Video-Streaming.
    Und der Download des Steam-Spieles mit sein 30GB dauert dann eben 3 Tage, im Hintergrund.

Ich hatte bis vor 5 Jahren DSL 1000, und die meisten Sachen waren damit möglich.
    Wenn O2 so etwas für rechnerisch 5€ rauswirft, ist das ein super Preis, wenn nutzbares 3G anliegt.

• Mit 1MBit/s kann man viel anfangen. Fast alles außer Video-Streaming.
    Ich hatte bis vor 5 Jahren DSL 1000, und die meisten Sachen waren damit möglich.

Ack, wurde durch die MC bis Ende 2017/Anfang 2018 in einem schlecht ausgebauten Gebiet genutzt, da kam 100-200GB Traffic durchaus zusammen, es lief sogar Netflix einwandfrei auf dem iPad.
    Für eine alleinstehende, ältere Frau kann das durchaus ausreichend sein.

Und ansonsten, auch ohne "Festnetzbetrieb", kommt da wirklich einiges zusammen:
    http://www.picfront.org/d/9NXL
    Für den Preis einfach unschlagbar.

• Mit 1MBit/s kann man viel anfangen. Fast alles außer Video-Streaming.

Auf dem Smartphone und Tablet ja - aber auf PC und Notebook kann man damit nicht soviel anfangen

Und der Download des Steam-Spieles mit sein 30GB dauert dann eben 3 Tage, im Hintergrund.

Das wird wahrscheilich nicht klappen - denn dann waere man defacto die drei Tage komplett offline.

Bei Haushalten die z.B. mit DSL1536 auskommen muessen haben das Problem das bei einem aktiven Download nichtmal mehr WhatsApp Nachrichten ueber WLAN mehr durchgehen. Groessere Downloads funktionieren auch nur ueber Download-Manager mit dem man abgebrochene Downloads wieder aufnehmen kann, weil irgendwann nach so 2...5 Stunden die Downloads einfach abreissen. Aber bei Updates funktioniert das eben garnicht.

Praktikabel ist die Free-Flat als Festnetzersatz nur wenn man nicht mehr als E-Mail / Onlinebanking / Amazon / eBay machen will. Dafuer reicht es, fuer viel mehr aber auch nicht.

Selbst Sicherheitsupdates muesste man sich dann auf Stick besorgen.

• Also hatte ich doch recht. Man sollte bei Firmen wie TEF mit so langer Tradition im Vergraulen der Kunden immer auf das Kleingedruckte achten und mehrmals die Preislisten und AGBs durchlesen bevor man sich auf einen Vertrag einlässt. 5 € monatlich für eine 1 Mbit/s-Multicard ist doch deutlich günstiger als 39,90 € einmalig für eine MC die auf 32 kbit/s quasi unbrauchbar gemacht wird, abgesehen davon kann man sich als Prepaid solche 32kbit/s Karten viel günstiger besorgen. Thema abgehackt, o2 kann von mir aus den neuen Tarif schon einstampfen und sich was neues ausdenken.

Also so schlimm ist es doch garnicht.

Erstens sind die Multicards und Datenkarten ganz kostenlos, die 39,99€ sind afaik nur die Anschlussgebuehr fuer den Tarif.

Zweitens muss du beachten das die Free Tarife heute viel mehr Highspeed-Volumen haben als die Free Tarife der 1. Generation. Bei nur 2GB oder 4GB war die Free-Flat noch wichtig. Aber heute bei 10GB ist es eher Nebensache.

Wenn man 10GB inklusive hat, aber jeden Monat nur so zwischen 2.300MB und 4.500MB verbraucht ist es eh vollkommen egal was nach den 10GB theoretisch passieren wuerde.

• Soweit ich mich erinnere, sind das 60 GB für 25 Euro mit max. 50 MBit/s im Download, max. 32 MBit/s im Upload und Drosselung nach Verbrauch auf 32 KBit/s. Wenn dir das reicht.

Mein Rekord ist 42 GB, im Durchdchnitt verbrauche ich 20-30 GB. Würde ich überall wo Wlan vorhanden ist, das Wlan Netz nutzen, dann wäre der Verbrauch deutlich unter 20 GB. Eine Drosslung habe ich bisher nicht erlebt, nicht mal die Erinnerung nach 80% Verbrauch. Und ich zahle weniger als 25 Euro.

- iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

• Ich denke, dass bei Telefonica erst mal bewusst das Konzept der uneingeschränkten Fullflat auf Eis gelegt ist, um die Kapazitätsprobleme, die an manchen Stellen noch vorhanden sind, her zu werden.
    Aus der Sicht von Telefonica durchaus verständlich und man muss ja schließlich nicht für jede Zielgruppe einen Tarif anbieten, umgekehrt tun das Telekom und Vodafone ja auch nicht.

Mit Sicherheit kommt das früher oder später auch im Telefonica-Netz, aber solange scheinen die Free-Tarife es gut genug zu tun.
    Ich kann nur von mir sprechen, mit sind 80 € für eine Fullflat viel zu viel, auch für 20 € weniger würde ich nicht drauf anpringen.
    Dann müsste man schon auf unter 50 € kommen mit der Garantie, dass ich mittels kostenlosen und uneingeschränkten Mulitcards, auch den Tarif als Ersatz für meinen Kabelinternet in einem LTE-Router stationär nutzen könnte.

Dann zum Thema Connect: Ich habe es ja gerade oben angeschnitten. Ich persönlich halte das Konzept auch für eine Verschlechterung, dass Multicards nicht mehr von der Free-Flat abgedeckt sind.

Ich muss mal schauen, ob ich beim nächsten Vertragspoker dann noch bei O2 bleibe, oder ob ich dann zu einem anderen im Telefonica-Netz operierende Anbieter wechsle.

Meine Hoffnung ist natürlich, dass ich für den Preis von 9,99 € das 10 Gigabyte-Volumen bekomme.
    Dann ist es mir dann auch ziemlich egal, wenn der Vertrag auf die neuen Kondtionen umgestellt werden würde, wenn ich auf der Mulitcard keine Free-Flat hätte.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Auf dem Smartphone und Tablet ja - aber auf PC und Notebook kann man damit nicht soviel anfangen

Das wird wahrscheilich nicht klappen - denn dann waere man defacto die drei Tage komplett offline.

Praktikabel ist die Free-Flat als Festnetzersatz nur wenn man nicht mehr als E-Mail / Onlinebanking / Amazon / eBay machen will.

Ich kann nur nochmal wiederholen:
    Ich hatte DSL mit 1024/128kBit/s, und fast die einzige Einschränkung war Video-Übertragung. Z.B. Skype Video macht mit 128kBit/s keinen Spaß. Youtube zeigt mit 1MBit/s schlechte Qualität.

Der Steam-Download lief dann wenn möglich zu den Zeiten, wo das Internet sonst kaum genutzt wurde (22 Uhr bis zum nächsten Tag 16 Uhr).

Bei Free gibt es immerhin 1000kBit/s Upstream, was für Skype schon reicht.

Für Omma reicht Free auch für das PC-Internet. Und wenn dann mal 3GB Windows-Updates kommen, laden diese unauffällig im Hintergrund.

• Ich sehe das wie Goyale, wer es tatsächlich mal als Festnetz Ersatz genutzt hat oder gar nutzen musste, wird positiv überrascht gewesen sein...

• Der Free ist meiner Ansicht nach,die Flat mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis.Als mobile Lösung auf jeden Fall und stationär sind Fest-Anbieter eh außer Konkurrenz,da es zu deren Preisen keine Angebote im Mobilfunk mit adäquaten Leistungen gibt.
    Hinzukommt,dass ich dank Videostreaming gut 100 Gigabyte im Monat verbrauche.Bei einer Mobilfunkllösung muss ich rechnen,dass ich da die "rote Karte" kriege und wegen missbräuchlicher Nutzung einer Mobilflat als Festersatz,aus dem Vertrag fliege.
    Das ist z.B bei meiner Schwiegermutter anders,die zweimal im Monat online geht und paar Mails checkt und ein klein wenig Onlinebanking betreibt.
    Da habe ich auch keine Bedenken ihr eine Multicard von mir zur Verfügung zu stellen.
    :)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Hinzukommt,dass ich dank Videostreaming gut 100 Gigabyte im Monat verbrauche.Bei einer Mobilfunkllösung muss ich rechnen,dass ich da die "rote Karte" kriege und wegen missbräuchlicher Nutzung einer Mobilflat als Festersatz,aus dem Vertrag fliege.
    Da habe ich auch keine Bedenken ihr eine Multicard von mir zur Verfügung zu stellen.
    :)

Die Zeiten, in denen man wegen exzessive Nutzung die Kündigung fürchten musste sollten doch längst vorbei sein. Durch die unbedachte Begrenzung der Free-Flat auf die Hauptkarte wird die neue Connect Funktion obsolet und die Leute werden weiterhin mehrere Verträge zu Schleuderpreisen mit Auszahlung suchen, statt Multicards unter einem Vertrag zu integrieren. Das kann nur im Nachteil für TEF sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!