Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
-
-
-
Alles anzeigen
Was sollte da kippen? Die Verordnung ist schon seit dem 24. Mai 2016 in Kraft. Der Gesetzgeber hat ja extra 2 Jahre Luft gelassen, damit man sich vorbereiten kann.
BTW: Wie zu erwarten war haben die Abmahner die Arbeit aufgenommen https://www.heise.de/newsticker/meld...n-4061044.html
Viele Grüße
KaiKannst du mir bitte erklären, wie ich mich ganz konkret hätte vorbereiten sollen, um seit der Inkraftsetzung datenschutztechnisch Korrekt eine Visitenkarte in Empfang zu nehmen oder selbst eine auszugeben?
Die Konsequenzen für meine Firma waren:
- Fotos von der Website entfernen, auf denen Menschen zu sehen sind
- Kontaktformular gelöscht
- Newsletterverteilung eingestampft
- alle Mitarbeiter eine Erklärung unterschreiben lassen, dass auf Baustellen dienstlich keinerlei Fotos mit Menschen gemacht werden dürfen, auch kein "Beifang" (Fußgänger etc.)
- Datenschutzerklärung erarbeitet (zig Stunden Aufwand, juristische Prüfung mehrere hundert Euro)Und trotzdem sind Messenger, das Annehmen von Telefonaten etc. rechtlich bestenfalls eine Grauzone. Ich darf am Telefon eigentlich keinen Neukunden nach seinem Namen und seinen Daten fragen, weil er ja meine Datenschutzerklärung VORHER zur Kenntnis zu nehmen hätte.
Am besten finde ich aber die Selbstanzeigepflicht. Würde die auch nur ansatzweise umgesetzt, gäbe es lange Schlangen vor den entsprechenden Stellen.
Wenn die DSGVO Europarecht ist, warum muss dann der deutsche Unternehmer ab 10 Mitarbeitern einen Datenschutzbeauftragten benennen, der Österreicher aber erst bei ≥ 250 Mitarbeitern?
DSGVO? Ggf. gut gedacht, aber katastrophal gemacht.
-
Kannst du mir bitte erklären, wie ich mich ganz konkret hätte vorbereiten sollen, um seit der Inkraftsetzung datenschutztechnisch Korrekt eine Visitenkarte in Empfang zu nehmen oder selbst eine auszugeben?
Nein, das kann er nicht. Außer lustiger Häme kommt da wenig. Er hat ja schon erklärt bekommen, dass mitnichten 2 Jahre Zeit vor Vorbereitung waren. Seither Stille. :p -
Nein, das kann er nicht. Außer lustiger Häme kommt da wenig. Er hat ja schon erklärt bekommen, dass mitnichten 2 Jahre Zeit vor Vorbereitung waren. Seither Stille. :pPeter Thiel hat die DSGVO treffend als Europas Bankrotterklärung und eine Berliner Mauer 2.0 bezeichnet. So langsam dämmert es auch dem Mainstream, dass der Schuss mal wieder ins eigene Knie ging.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaf...-15634393.html
Um die Große Führerin zu zitieren: Wir schaffen das.
Passt immer, trifft nie zu und entspricht einer verklausulierten Bankrotterklärung.
Brüssel ist mit der DSGVO angetreten Facebook & Co. einzuhegen. Die haben einfach ihre Juristenarmee aufgestockt und den Mittelstand und die Kleinunternehmer trifft es nun. Ich bin gespannt, wann es bei den ersten Nebenerwerbsfotografen Abmahnungen hagelt.
Die fetten Vögel in Brüssel und Berlin sägen den Ast auf dem sie sitzen. Bis dahin regnet es aber noch eine Weile Scheisse, um im Bild zu bleiben. Letztlich wirkt die DSGVO als Katalysator für digitale Märkte. Die kleinen Anbieter geben auf, die großen übernehmen. Nun eben schneller als ohne DSGVO. Und gegen alternative Blogs kann man sie auch wunderbar einsetzen. Perfekt, um endlich wieder zur Einheitsmeinung der Tagesschau zurück zu kehren.
Wie sagte ein pegida-Mann in Dresden vor einiger Zeit dem ZDF? Am meisten vermisst er das Westfernsehen, in dem man sich unabhängig informieren konnte. Dem ist nichts hinzu zu fügen. Es hat schon alles seinen tieferen Sinn.
-
Um die Große Führerin zu zitieren: Wir schaffen das.
Den Spruch hat sie bei Bob dem Baumeister geklaut. Ob sie dafür eine Genehmigung hat?
-
...Große Führerin ...: Wir schaffen das.Passt immer, trifft nie zu und entspricht einer verklausulierten Bankrotterklärung...
:top:
...DSGVO. ... gegen alternative Blogs kann man sie auch wunderbar einsetzen...
Inwiefern ?
Bzw. auf welche weise ? -
Große Führerin, Pegida und im Nachbar thread zitierst du sogar schon Hitler. Ist noch alles klar bei dir 01833, dein Frust scheint tief verwurzelt ?
-
DSGVO? Ggf. gut gedacht, aber katastrophal gemacht.Da wuerde ich dir zustimmen - und es ist nicht nur beim DSGVO so sondern bei vielen Gesetzen und Richtlinien
Ein Problem dabei ist aber auch das die Gesetze und Richtlinien garnicht so schlecht sind, deutsche Behoerden und Gerichte aber oft eine "200%-Umsetzung" erwarten, und die Buerger und Unternehmen in vorauseilendem Gehorrsam oft sogar eine "300%-Umsetzung" machen.
-
Ein Problem dabei ist aber auch das die Gesetze und Richtlinien garnicht so schlecht sind, deutsche Behoerden und Gerichte aber oft eine "200%-Umsetzung" erwarten, und die Buerger und Unternehmen in vorauseilendem Gehorrsam oft sogar eine "300%-Umsetzung" machen.Hast du dafür Beispiele, oder hast du das am Stammtisch gehört?
-
Große Führerin, Pegida und im Nachbar thread zitierst du sogar schon Hitler. Ist noch alles klar bei dir 01833, dein Frust scheint tief verwurzelt ?
Das Pegida-Zitat stammt aus dem ZDF. Hitler ist aus meiner Sicht ebenso zitierfähig wie ein anderer abartiger Antisemit Namens Martin Luther. Und warum sollte man Merkel nicht als das anerkennen, als das sie sich beim Hände in Unschuld waschen offenbar selbst sieht?
Demokratie stirbt an klebrigen Sesseln. Ich schiebe keinen Frust, nur bin ich als Jubler ungeeignet. Die DSGVO wird sehr gern verharmlost, auch einer der Initiatoren verharmlost in der Diskussion die Fakten (siehe z.B. Diskussion mit Sascha Lobo)
https://soundcloud.com/user-72822369...-und-das-dsgvo
Und ich bleibe bezüglich der deutschen Gesellschaft dabei: „Satt und sauber“ ist kein tragfähiges Zukunftskonzept. Und ein Ausradieren der KMUs und ein Zurückdrängen der Selbständigen (Halbierung binnen 25 Jahren) sind auch keine sinnvollen Konzepte. Für diese Politik steht Merkel. Wer Kinder hat sollte ihre Politik kritisch sehen. Wer nicht? Dem kann alles egal sein.
Ich frage mich ernsthaft, warum ich Dinge nicht ansprechen oder treffende Formulierungen nicht zitieren darf. „Große Füherin“ benutzte beispielsweise Broder schon x-fach. Den darf ich auch nicht zitieren? Wo kommen wir nur hin, wenn jeder vorauseilend die Gedankenburka aufsetzt!?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!