ORTEL Internet für Zuhause - DSL-Ersatz-Tarif auf Prepaidbasis

  • Danke, dann war das mit der eSim wohl eine Ente im von mir hochgelobten und oben verlinkten Bericht... Der Routerzwang laut Tarifbeschreibung ist dann freilich besonders ärgerlich...


    Gibt es bei der Nutzbarkeit eine Beschränkung auf eine wie auch immer definierte Homezone?

  • Nein, bundesweit einsetzbar. Nur eben im Ausland nicht. Außerdem wird die Geschwindigkeit künstlich auf 21 MBit/s im Download gedrosselt. Im Upload habe ich maximal 15 MBit/s erreicht, obwohl da angeblich nur 5 MBit/s gehen sollten. Die SIM-Karte läuft auch in einem anderen Router - kein Problem. Ärgerlich ist eher, dass O2 anscheinend die notwendigen Ports für VoIP-Telefonie gesperrt hat (auch bei anderen Tarifen) - ich habe es jedenfalls nicht geschafft, ZOIPER zum Einloggen von irgend einem der drei Anbieter zu bewegen, die ich benutze. Mit anderer SIM-Karte in demselben Router (Telekom) ging es sofort.
    Bei mir im Haus war der Empfang ziemlich schlecht - da kamen nur 3-4 MBit/s an. Mit Außenantenne kam ich dann ans Maximum. Der Router schaltet nicht automatisch auf eine Außenantenne um, wenn sie angeschlossen ist (wie bei Huawei), sondern man muß es im Menü machen. Außerdem ist das Menü nur auf Englisch und Spanisch verfügbar. Deutsch - Fehlanzeige. Der Router meldet sich im WLAN als MOVISTAR-xxxx - scheint also eigentlich für Spanien vorgesehen zu sein.

  • Nokiahandyfan: Das Angebot ist ein Prepaidangebot und damit eher für Menschen, die keinen Vertrag wollen oder bekommen odern sowas nur kurze Zeit benötigen, zum Beispiel für die Sommermonate im Gartenhaus.

  • Ja, als ich es gebraucht habe, weil in der Region die Telekom nur 2 MBit/s und weniger anbietet (dies ist auch heute noch so) und ALDI TALK mit 15 € je 5 GB recht teuer war, hat ortel das nicht auf den Markt gebracht.


    Auch Prepaid kann man als Dauerlösung nutzen. Mittlerweile haben wir aber bei einem Händlerangebot zugeschlagen, welches O2 Free M business für unter 20 Euro anbietet.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Sind eben nur 15 GByte und nicht 40. Mir hat O2 den 15 GByte Tarif im Rahmen einer Verlängerung für 15 Euro angeboten als Privatkundentarif.

  • Ich weiß ja nicht, wie man auf die Idee kommt, dass alles was keine ECHTE Flatrate ist, irgendwie DSL-Ersatz sein könnte. Über DSL verbraucht man doch normal 400 GB oder mehr.

  • Es ist auch keine eSIM drin, sondern eine stinknormale Standard-Micro-SIMCard. Die kann man problemlos rausnehmen und woanders reinstecken. Sie läuft jetzt gerade in meinem HUAWEI E5786 :)

    Das haette mich auch stark gewundert, das Telefonica auf sogar auf Prepaid-Basis schon mit eSIM arbeiten koennte, wo man noch nichtmal Vertragsoptionen fuer die Apple Watch anbietet.

  • Ich weiß ja nicht, wie man auf die Idee kommt, dass alles was keine ECHTE Flatrate ist, irgendwie DSL-Ersatz sein könnte. Über DSL verbraucht man doch normal 400 GB oder mehr.

    400GB und mehr ist schon eher Power-Leeching, denke ueblich ist in vielen Haushalten eher etwas zwischen 60GB und 150GB.


    Aber wie dem auch sei, 40GB sind auf jeden Fall sehr knapp, und kein volllwertiger DSL Ersatz. Aber trotzdem besser als das was es bisher gab, da durch Prepaid wesentlich flexibler.

  • Ich weiß ja nicht, wie man auf die Idee kommt, dass alles was keine ECHTE Flatrate ist, irgendwie DSL-Ersatz sein könnte. Über DSL verbraucht man doch normal 400 GB oder mehr.


    Weil man in der Not jeden Strohhalm nimmt. Das Haus hat keinen Telefonanschluss und die Telekom bietet dort auch nur 384 kBit/s an. Willkommen in 2018.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!