Suche günstigen Vertrag im D-Netz mit 3-5GB und LTE *ohne* Allnet-Flat

  • Moin zusammen!


    Wir haben für unsere Familie (meine Frau und ich sowie meine beiden Töchter, 19 und 15) derzeit je einen Vertrag bei 1&1 im GMX-Special-Tarif. Unschlagbar günstig ja (6,99€, 2GB, 300 Freiminuten), auch im D-Netz (Vodafone), nur ohne LTE. Nicht dass ich LTE-Speed unbedingt brauche, aber die Provider bauen ja immer mehr LTE-only Sender auf und wir fallen dann auf Edge zurück :-(


    Ende des Jahres laufen die Vetrträge aus. Inzwischen bietet 1&1/GMX ja auch LTE, aber nur im O2-Netz. Außerhalb der Stadt (in meinem Falle Bremerhaven) sehr uncool...


    Daher suche ich jetzt folgendes:


    - Vertrag ohne Endgerät im D-Netz
    - Mind. 3GB mobiles Internet (meine Große hätte gerne 4 oder 5 - Snapchat/Instagram lassen grüßen!)
    - LTE


    Irgendwie finde ich nur Allnet-Flat-Tarife. Schön für die, die viel telefonieren, wir gehören nicht dazu. Von den 300 Freiminuten derzeit nutze ich vielleicht 3 ;-)


    Habt Ihr da eine Empfehlung?


    Besten Dank im Voraus!

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • D-Netz, LTE und günstig vertragen sich nicht. Da muss ihr schon tiefer in die Tasche greifen, insbesondere wenn es um 4 - 5 GB geht.
    Der Mensch orientiert sich an Ursprungswerten, da wirst du nichts in der Preisklasse um die 7 Euro finden. Habt ihr das o2 Netz mit einer Freikarte schon ausgetestet?

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Es gibt LTE/VoLTE/Wifi-Calling nur bei den beiden D-Netz Betreibern direkt oder bei Mobilcom-Debitel als sogenannte „Original-Tarife“.
    Ich rate derzeit eher von Verträgen ab, da ein 3G-Shutdown in 2019 nicht ganz unmöglich ist und 2019 was Mobilfunk anbelangt, interessant werden dürfte.
    ———
    Bequeme Varianten:


    Bei Vodafone gibt es 4GB mit Allnetflat im Prepaidbereich für 22,50€/4 Wochen bzw. 9,99 für Callya Smartphone Special mit 2 GB + Internetoption 2 GB für zusammen 19,98€/4 Wochen und bei der Telekom 3 GB inkl. Allnetflat für 24,95€/4 Wochen.
    ———
    Günstige Varianten:
    Vodafone Callya Flex 9,99€/4 Wochen 2,25 GB + 50 Min/SMS + Reset des kompletten Datenvolumens für beliebig oft 4,99€. So bekommst du für 14,98€ 4,5 GB Daten pro 4 Wochen inklusive 50 Min./SMS.
    ———
    Alle gennanten Prepaid-Tarife beinhalten LTE Max., allerdings kein VoLTE und Wifi-Calling.
    ———————————————
    Vodafone wird laut Netzkarte „in kürze“ das LTE-Netz auf 1800 MHz in Teilen Bremerhavens ausrollen.
    Die Telekom scheint fast nur LTE 1800 in Bremerhaven zu haben, was für den Indoor Empfang hinderlich sein kann. Vodafone sendet auf 800 MHz, welches in der Regel eine gute Indoor-Abdeckung bietet.



    |Anmerkung: Alle Angaben ohne Gewähr.|

  • Besten Dank an alle, ich werde dann noch ein wenig warten und schauen, was passiert.


    Schade, dass die meisten Tarife nur mit mit Allnet-Flat zu haben sind...wer braucht denn sowas noch? Naja, Mischkalkulation halt. Erinnert mich an die Zeit mit "1.000 SMS inklusive!". Braucht auch keiner, liest sich aber gut.

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Besten Dank an alle, ich werde dann noch ein wenig warten und schauen, was passiert.


    Schade, dass die meisten Tarife nur mit mit Allnet-Flat zu haben sind...wer braucht denn sowas noch? Naja, Mischkalkulation halt. Erinnert mich an die Zeit mit "1.000 SMS inklusive!". Braucht auch keiner, liest sich aber gut.


    Mischkalkulation Ja ! , andersrum warum immer von sich auf andere schließen , ich komm locker auf 6000/7000 Minuten Monat , meine Frau telefoniert eher selten ! , wenn aber dauert es 180 bis 250 Minuten am Stück... da kommen auch n paar Minuten zusammen , ich kenn ne ganze latte ü 40 jähriger die noch nie ( wie ICH ) what;s app oder instagram benutzt haben.... entweder Du rufst mich an , schreibst mir ne e-mail , nen brief oder du erreichst mich nicht....;)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Nochmal eine andere, etwas technischere Frage: bislang dachte ich, dass O2 und E-Plus unter dem Namen der Telefonica ihr Netz zusammengelegt haben. Heute habe ich was anderes gehört, nämlich dass es nach wie vor 2 getrennte Netze sind. Eine Testkarte von blau wäre mit einer O2-Karte demnach nicht vergleichbar.


    Wie verhält es sich tatsächlich?

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Nochmal eine andere, etwas technischere Frage: bislang dachte ich, dass O2 und E-Plus unter dem Namen der Telefonica ihr Netz zusammengelegt haben. Heute habe ich was anderes gehört, nämlich dass es nach wie vor 2 getrennte Netze sind. Eine Testkarte von blau wäre mit einer O2-Karte demnach nicht vergleichbar.


    Wie verhält es sich tatsächlich?


    Das was du da gehört hast ist blanker Unsinn.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Das was du da gehört hast ist blanker Unsinn.


    Ah, OK - also doch ein identisches Netz? Der 1&1-Mensch kam mir gleich etwas seltsam vor...ich habe hier gerade eine blau-Karte, weil ich das O2-Netz mal testen wollte. LTE ist tatsächlich überall auf meiner Testfahrt vorhanden, allerdings sind die Downloadraten teilweise recht schnarchig (~1MBit).

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!