Unbegrenztes Datenvolumen und die Nutzung der SIM-Karte im Router

  • Wer unbedingt noch eine zusätzliche Karte will, bucht entweder den All In One, die MultiSIM, die Red+ Partnerkarte oder hat eine andere Lösung parat.

    Ehrlich gesagt finde ich zum gleichen Preis aber 3 SIM Karten mit 6GB (eine ins Hauptsmartphone, eine ins Zweitsmartphone, eine in einem Stick oder MiFi) sinnvoller als eine einzige SIM Karte mit einer unlimited Flat.

  • Sowas ist nicht bezahlbar, und auch sinnlos wenn schon DOCSIS und VDSL verfuegbar sind.


    Muss jeder für sich entscheiden, worüber er seine Daten transportieren lässt. Ich glaub im Premium Segment hat die Telekom nach der IFA nur noch den MMXLP, scheinbar ist der L und L+ rausgeflogen. Als Angebot für MagentaEINS Kunden 3 Monate lang unbegrenztes Datenvolumen zum Nulltarif. Wäre sonst ein MagentaMobil XL für 80 Euro pro Monat, den die Telekom for free raushaut. Die Tendenz geht in Richtung unbegrenzt und gleichzeitig wird versucht, es den Leuten so schmackhaft wie möglich zu machen. Optional DayFlat Unlimited, für Neukunden 31 Tage lang inkludiert bei Vertragsabschluss.


    Aber ja, ich hab schon verstanden: Du würdest so einen Vertrag NIE unterschreiben. :)

  • Muss jeder für sich entscheiden, worüber er seine Daten transportieren lässt.
    Aber ja, ich hab schon verstanden: Du würdest so einen Vertrag NIE unterschreiben. :)

    ... ist ja im Forum bekannt !... für Martyn ist eine Tarif Revolution wenn das Datenvolumen von 500MB auf 750MB / Monat erhöht wird und die Digitale Revolution für Ihn wäre wenn der maximal zu erreichende Speed mit Mobilfunk von 0,576MBit/s auf 1,0MBit/s angehoben wird..... für alles andere gibt es ja ne 10km lange Kabeltrommel die mann mitt sich rumschleppen kann ;)

    O2 Blue All in L 5G 240GB

  • Die Tendenz geht in Richtung unbegrenzt und gleichzeitig wird versucht, es den Leuten so schmackhaft wie möglich zu machen. Optional DayFlat Unlimited, für Neukunden 31 Tage lang inkludiert bei Vertragsabschluss.

    Von einer Tendenz wuerde ich da noch nicht sprechen, 80€ fuer einen SingleSIM Tarif ist fuer die Masse viel zu teuer.


    Eigentlich hat sich bei der Einfuerhung des MagentaMobil XL zuaetzlich zum MagentaMobile XXL Premium nichts verbilligt.


    Weil wenn man Rabatte, neues Top-Smartphone alle 12 Monate vs. garkein Smartphone, durch MultiSIM verzichtbarer DSL Anschluss, etc. beruecksichtigt, war der MagentaMobil XXL Premium nur geringfuegig teurer.

  • Ich denke eher die Frage ist wer braucht Unlimited?


    Eine SingleSIM Loesung taugt nicht als Kabelinternet- oder DSL-Ersatz, und auf dem Smartphone- und Tablet braucht kaum jemand eine Unlimited Flat, sondern mit den 3-6GB die man mittlerweile ueberall guenstig bekommt, kommen die meisten User ganz bequem aus.


    Bei herkömmlich-durchschnittlicher Mobilnutzung auf Smartphone oder Tablet stimme ich zu.
    Aber im stationären Sektor?
    Dort gibt es trotz Förderprogrammen auch weiterhin unter- oder garnicht versorgte Landstriche, die noch nie ein Koaxialkabel gesehen haben und sehen werden- und die nächste Telekom Vst ist oft auch leitungsdämpfende 8 und mehr Kupfer-Km entfernt...
    Es geht dort nicht um einen "Ersatz" von DOCSIS oder DSL, wenn vor Ort nichts ersetzenswertes vorhanden ist.
    Und genau für sollche Fälle braucht es stationär nutzbare Tarife.
    Die natürlich nur dort angeboten werden, wo der ISP keine Alternative anbieten kann.
    Gedeckelt auf haushaltsübliche Vmax, denn kaum einer braucht LTEmax im Alltag.
    Im besten Fall ohne Datenlimit - oder wenns denn sein muß zumindest mit ausreichend Volumen und anschließender Drossel auf brauchbare Geschwindigkeit.
    Etwa 300GB, danach max 2Mbit symmetrisch, vielleicht noch mit einer Fairuse-Klausel hinterlegt wie im Festnetz bei O2 DSL teilweise noch üblich.
    Der krankhafte Powersuchtstreamer mag das anders sehen, aber im Durchschnittshaushalt wäre sowas ausreichend.

  • Bei herkömmlich-durchschnittlicher Mobilnutzung auf Smartphone oder Tablet stimme ich zu.
    Aber im stationären Sektor?


    Was letztendlich Auswirkungen auf die Hersteller hat. Smartphones ohne Ende, alle paar Monate ein neues Flagship, quasi explosionsartiges Wachstum, während die Anzahl verfügbarer LTE-Router recht überschaubar bleibt, plus null Weiterentwicklung bei den LTE-Sticks.

  • LTE Sticks und Mobile router sind stehen geblieben.


    bei manchen ist cat 4 lte das höchste der gefühle.


    das macht bei meiner Wohnadresse den unterschied zw 20 und 120 mbit. CA bringt halt schon was, wenn das netz voll ist und alle mit ihren moto g5/g6 mit cat 4 die zelle zumüllen.


    Einzige ausnahme ist ja der Nighthawk m1, aber der ist schon in einer anderen Preiswelt.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Von einer Tendenz wuerde ich da noch nicht sprechen, 80€ fuer einen SingleSIM Tarif ist fuer die Masse viel zu teuer.


    Eigentlich hat sich bei der Einfuerhung des MagentaMobil XL zuaetzlich zum MagentaMobile XXL Premium nichts verbilligt.


    Weil wenn man Rabatte, neues Top-Smartphone alle 12 Monate vs. garkein Smartphone, durch MultiSIM verzichtbarer DSL Anschluss, etc. beruecksichtigt, war der MagentaMobil XXL Premium nur geringfuegig teurer.


    200€ für leistung die du in andern ländern auch für 80 bekommst.
    das mit den 30€ multisims finde ich die hölle im normalen XL. das macht ihn für mich nicht attraktiv.
    ich zahl für mein magenta m + zuhause l surf 32€. ich bin für beides bereit je 20 zu zahlen. doch leider betreibe ich dafür halt immer etwas aufwand, weil regulär findet man die preise nicht am markt.
    ottonoralverbraucher zahlt für die selbe kombi (ohne endgeräte) ca 70€ pro Monat (also das doppelte) der findet dann plötzlich den XL interessant, tappt dann aber in die 30€ multisim falle.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ich denke bei einem Normalverbraucher liegen die Schmerzgrenzen so bei 35€ für Festnetz und 20€ für einen SIMonly Mobilfunkvertrag, also insgesamt 55€ ohne Smartphonesubvention. Das wäre wie gesagt die Schmerzgrenze.


    Wenn man Kabelinternet oder durch Reseller VDSL von der Telekom bekommen kann, kommt man im Festnetz allerdings meist mit 25€ hin. Und bei Mobilfunk sind die 12,99€ (effektiv 14,10€) Discounttarife sehr beliebt. Das heisst man zahlt zusmamen knapp 40€.


    Ein MagentaMobil XL ist aber mit 79,95€ + 29,95€ = 109,90€ viel teurer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!